Danke für eure hilfreichen Beiträge!
Ich sehe es bei mir ja auch wieder, oft wird schnell viel reingeklatscht und man kann garnicht zuordnen welchen Anteil die einzelnen Elemente haben und welches Potenzial noch so schlummert.
Das was du hier ansprichst finde ein sehr wahres Wort! Ich finde es auch immer wichtig zu wissen, was welche Veränderung gebracht hat!
Der Grund warum ich es eigentlich auf einmal "abschließen" will ist der Staub. Ich habe mich inzwischen dazu entschlossen, dass ich es wirklich "richtig" angehen mag! Mich hat hier das Kino "Nexus One" total inspiriert und ich will es in der Richtung gestallten. Auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich das alleine handwerklich nicht so drauf habe.
Man muss dann zum Atmos nachrüsten eine Vielzahl von Löcher in die Betondecke bohren. Den Dreck im fertig eingerichteten Kino möchte ich eigentlich vermeiden!
Wenn ich heute ein Kino baue und der Raum es hergibt dann natürlich gleich 4 oder gar 6 (je nach Raumgröße)Decken LS.
Ja wenn Atmos, und ihr habt mich wieder überzeugt, dann 4 Stück! Für 6 ist denke ich mein Raum echt viel zu klein und die Auswahl an Endstufen mit 13 Kanälen wird dann immens klein!
Da bleibe ich lieber bei denen und mache ggfls. einen Upmixer dazu an.
Dann mit Bezug auf den Upmixer nochmals mehr zurück zum Thema.
Dolby schreibt als Elevationswinkel 45 Grad vor!
Ich habe mal eine Deckenkonstruktion erstellt mit geschlossenen Lautsprechern.
Hier hätte ich noch zwei Fragen dazu:
1. Sollen die Lautsprecher dann an der Decke auch noch zum Hörplatz hin angewinkelt werden oder wie in den Dolby pdfs gezeichnet und auch wie hier im Bild direkt nach unten strahlen?
2. Wäre vielleicht ein Elevationswinkel von z.B. 40 Grad besser geeignet um mehr aus den Upmixern raus zu holen? (Die Auro-Matic hätte am liebsten 30 Grad!)