Inhaltsverzeichnis
Alternative Testmethode
Auswirkung der Nähe zu den weißen Kästchen
Realbeispiele für verschiedene ADL
Auswirkung der ADL auf die unteren Stufen
Auswirkungen der ADL auf die Gammakurve
Inspiriert durch diese Art den Inbildkontrast zu messen, bin ich der Frage nachgegangen, von welcher Größe im Bild der Inbildkontrast eigentlich abhängt. Auf der verlinkten Steite sind Testbilder bereitgestellt, mit denen man ind er Bildmitte den Schwarzwert messen kann, während auf dem Rest des Bildes weiße Kästchen verteilt sind. Die sind so verteilt, dass die Durchschnittliche Leuchtdichte (ADL) definierte Werte ergibt (z.B. 1%, 5%, 10% usw.).
Nun gibt es ja nicht nur Weiß. Man kann dieselbe ADL auch erreichen, indem man die Anzahl oder die Fläche der Kästchen verdoppelt und deren Helligkeitswert halbiert. Zig Kombinationen sind möglich. Ich habe ein paar für 1% erstellt.
Original:
2x so viele Kästchen mit 1/2 des Helligkeitswerts:
5x so viele Kästchen mit 1/5 des Helligkeitswerts:
10x so viele Kästchen mit 1/10 des Helligkeitswerts:
20x so viele Kästchen mit 1/20 des Helligkeitswerts:
Ich habe jeweils in der Mitte den Schwarzwert im Lichtweg meines X7900 gemessen.
Das Ergebnis: der Inbildkontrast ist bei allen Testbildern nahezu identisch. Die Abweichung ist teilweise so gering, dass sie als Messungenauigkeit durchgeht.
Das heißt, es ist nur die Gesamtmenge an Licht entscheidend, um den Schwarzwert um einen bestimmten Wert anzuheben. Bezogen auf Realbilder bedeutet das, dass diese nicht einmal helle Partien besitzen müssen, um den Inbildkontrast zu "schädigen". Zumindest auf diesem Projektor ist das so. Eine allgemeingültige Regel lässt sich aus dieser einen Messreihe natürlich nicht ableiten. Aber vielleicht hat ja noch jemand Lust, das mal bei sich zu hause durchzuspielen.
Hier noch mal die Kurve über verschiedene ADLs mit offener und geschlossener Blende:
Ich hoffe, hier melden sich auch ein paar DLPler und zeigen Messungen.