Moin Leute,
möchte mal so allgemein eure Meinung dazu hören und was ihr davon so haltet und ob ihr darauf achtet.
Im allgemeinen wird ja der Centerkanal im Frontbereich große Aufmerksamkeit geschenkt und sollte nicht vernachlässigt
werden da er ja „find ich“ einer mit am wichtigsten LS bzw. Position ist.
Es gibt wenige die den Center lieber als Phantomquelle nutzen, so wie ich zur Zeit, da ich diesen noch nicht positionieren
kann. Darüber wurde ja auch bekanntlich schonmal geredet und Erkentnisse und Meinungen gesammelt.
Aber wie sieht es diesbezüglich über den Surround-Center aus. Warum wird dieser nicht von den Soundhersteller mit einbezogen. Auch seh ich bei manchen Heimkinofreunde eine nicht ideale L+R Position der hinteren Surrounds.
Klar manchmal lässt es einfach der Platz bzw die Position nicht zu. Aber wie ich finde, kann sich durch die nicht optimale Aufstellung auch keine ordentliche Phantomquelle bilden und die Tiefe und Umhüllung wird dadurch vernachlässigt.
Warum wird diese Position eher/mehr vernachlässigt als im Frontbereich und mit wenig Beachtung geteilt und darüber gesprochen. Deshalb möchte ich dieser Position meine/unsere Aufmerksamkeit schenken und hervorheben.
Wie sieht es diesbezüglich bei der Trinnovgemeinschaft aus, habt ihr diese Position mal getestet/genutzt oder sogar im Einsatz? Erfahrungen/Meinungen?
Klar wenn die L+R Positionen stimmen bildet sich ja auch eine Phantomquelle, aber achtet ihr darauf. Und wenn nicht was tut ihr dagegen oder nehmt ihr lieber den Kompromiss in Kauf. Ich selbst hab mir bereits vor 15 Jahren für mein Heimkino Gedanken gemacht und im Fall der Fälle eine Lösung für mich gefunden. Da ich ja bekanntlich aus dem Carhifikreis komme und damals die Digitaltechnik nicht so fortgeschritten war wie heute nutzten „wir“ eine Zusatzelektronik, manchem bekannt
der Phantomcenter von Audicontrol und Carver. Letztere liegt bei mir rum und wurde nie genutzt, da das Geld für zusätzliche LS und Amp damals fehlte. In der heutigen Zeit und Vielfältigkeit der DSP auch wieder überflüssig. Deshalb nutze ich aus dem DSP H.elix Ultra den Realcenter für den hinteren Bereich mit dem Vorteil das dieser nicht ständig angesprochen wird da eine spezielle Schaltung nur bei gleichzeitigem L+R Signal zum Einsatz kommt und nicht eine ständiges Summensignal reproduziert wird. Auch wenn weniger oft mehr ist, bin ich aus meiner Sicht sehr zufrieden damit und werde dies noch mit den Einstellmöglichkeiten weiter verfeinern, wenn ich dazu komme und bei der Endeinstellung angekommen bin.
Auch der Mini-DSP widmet sich in diesen Bereich und bietet ein Plug-In an um bei Problemen bzw nicht optimaler Aufstellung dem entgegenzuwirken.
[https://www.minidsp.com/images…r%20channel%20plug-in.pdf]
2A5F3848-DCD2-4B4F-B247-152BE7C5A088_autoscaled.jpg
Wie denkt ihr darüber.Braucht man nicht, alles Quatsch oder doch interessant.
Lets go....
PS: Auch ein weitere Zusatzelektronik werd ich bei Gelegenheit mal testen das eh bei mir zuhause rum liegt und einen Spaßfaktor mit sich bringt. Vielen bekannt als „The Epicenter“ von Audiocontol, würd ich jetzt nicht jedem empfehlen, da es eine richtige Killermaschine für Subwoofer ist und ich schon einige davon abrauchen gesehen habe.
Da wird die Luft im Raum eng und ergibt für manchen den letzten Kick, braucht man aber nicht.
Bei mir liegt eine ähnlich Variante rum die ich bei Gelegenheit dazwischen schalte.
Auch ein altes Dingens aus der damaligen Zeit.
Auch eine ähnliche Funktion ist in meinem DSP vorhanden wurde aber noch nicht ausgekostetet bzw getestet.