Ein echter Lautsprecher klingt einfach ganz anders als eine Phantomschallquelle. Das hat zum einen mit den Interferenzen zwischen den Kanälen zu tun und zum anderen mit der unterschiedlichen HRTF. Daher kann eine Phantomschallquelle auch nie genauso klingen wir ein echter Lautsprecher.
Also wenn ich die verschiedenen Beiträge lese, den von Nils habe ich als ein Beispiel heraus gegriffen, dann wird hier mMn *deutlich* übertrieben!
Bitte beachten:
mMn = meiner Meinung nach
Für mich klingen Phantomschallquellen *etwas* anders, aber keineswegs *ganz* anders als ein Monosignal von einem Lautsprecher.
Bei mir stehen FL und FR exakt bei 30°, die Winkeldifferenz bei Stereo beträgt also 60°.
Und ich habe bei Stereo den Center noch nie vermisst!
Da ich in letzter Zeit auch viel 5.1 Musik gehört habe hatte ich des öfteren auch den Vergleich, wenn der Gesang auf den Centerkanal abgemischt ist oder trotz 5.1 auf FL und FR liegt (im Grunde also 4.1).
Der Unterschied ist für mich gering - und der echte Center hört sich für mich nicht besser an als der Phantomcenter.
Übrigens, ich weiß von professionellen Lautsprecherentwicklern, die einen Phantomcenter bevorzugen.
Ich hatte schon viele Besucher bei mir und nicht wenige haben bei Stereo gedacht, dass der Center aktiv wäre, weil die Abbildung in meinem Setup sehr präzise ist.
Möglicherweise wird der Unterschied Phantomschallquelle vs Monolautsprecher individuell verschieden wahrgenommen.
Vielleicht "funktioniert" bei manchen auch das gehörtechnische Prozessing "Phantomschallquelle" nicht gut und deshalb bevorzugen sie Monolautsprecher.
Wie es auch sei, das würde erklären, warum manche ein gesteigertes Bedürfnis haben nach 11.1. / 13.1 / 15.1. / … haben.
Wobei auch bei 15.1. noch Phantomschallquellen zwischen diesen 15 Stützstellen erzeugt werden, ganz los wird man sie also sowieso nicht.
Ich für meinen Fall könnte auf dem Referenzplatz auch für Mehrkanalton auf den Center verzichten.
Dass mehr Lautsprecher für Nicht-Referenzplätze Vorteile bieten ist klar, deshalb ergibt *ein* Centerlautsprecher auch für mich einen Sinn.
Nur um es noch mal klarzustellen, die vorherigen Ausführungen beziehen sich auf die Frage wie viele Lautsprecher man für ein geschlossenes Klangbild auf dem Referenzplatz braucht.
Aries