Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

• Naja, krachen? Ist relativ. Es gab viel zu tun für alle Lautsprecher. Ich fühlte mich gut umhüllt. Die Körperschallwandler waren auch beschäftigt. Ich musste aber lauter machen, wie sonst üblich. Dynamik wird wohl auch vorhanden sein, das kann ich immer nur rudimentär bewerten. Wenn die Stimmen auf einmal leiser werden, weil mein Mitternachtsmodus eingreift, mit dem ich meistens gucken muss :beat_plaste merke ich, dass es Dynamik gab. Das ist mir nicht so häufig aufgefallen allerdings sind meistens auch keine Personen in der Nähe und unterhalten sich, wenn die CGI-Monster sich kloppen.

• All of Us Strangers (TV, Disney+, OV)

Zähes Drama, in welchem Andrew Scott eine Beziehung zu seinem Nachbarn (Paul Mescal) eingeht. Diese wird dadurch gestört, dass der Charakter Scotts regelmäßig seinen Imaginären Eltern begegnet, die eigentlich nicht mehr am Leben sind. Mit diesen bespricht er dann, seine Homosexualität. Genrebedingt sind Bild und Ton nicht weiter erwähnenswert, wobei reichlich Filmkorn zum Einsatz kommt. Eine straffere Inszenierung hätte der eigentlich guten Idee geholfen. Die 105 Minuten ziehen sich aber dann doch sehr, was durch den sphärischen, immer gleichen Soundtrack noch verstärkt wird. Schauspielerisch ist das wirklich gelungen, es wird aber dann auf Grund der Machart zu viel Potential verschenkt.

5/10

• Godzilla Minus One (Heimkino, Netflix, Deutsche Synchro)

Godzilla Minus One ist ein rundum gelungenes Popcorn-Kinoerlebnis, von dem sich die Konkurrenz gerne eine Scheibe abschneiden darf.

9/10

Mehr im separaten Thread.

• The Crow (Heimkino, Apple TV Kauf, Auromatic, OV)

Mit etwas mehr Exposition und einer gelungeneren Tonspur (Dünne Waffeneffekte, schwachbrüstige Dialoge) wäre noch mehr für The Crow drin gewesen. Trotzdem gehört der Film auf Grund des Settings und nicht zuletzt auch des erfrischend bösen Bösewichtes zu den besten Comic-Verfilmungen überhaupt. Den Langzeittest dürfte er jedenfalls bestanden haben.

8/10

Mehr im separaten Thread

• Das erste Omen (Disney+, 4K HDR)

Düsteres, teils recht drastisches Prequel zum Richard Donner Klassiker mit Gregory Peck. Spannend inszeniert, etwas over the top hier und da aber sehr gut gespielt und atmosphärisch dicht. Nichts für Kinder, ganz explizit. Geheimtip für Religionshorrorfans.

Bild in reduzierter 60er Jahre Optik, flau und mit weig Kontrast und gelblichen Farben. Passt zum Film. Ton erstaunlich räumlich, mit sehr aktiven Surrounds. Etwas leise Dialoge aber wozu hat der AV10 den Dialog Enhancer.

Film: 7/10

Bild: 7/10

Ton: 8/10

• Godzilla Minus One (Netflix)

Film 7/10 …die reinen Godzilla-Szenen 8/10 - die waren gut und spannend gemacht

Bild 7,5/10 …etwas weich, aber schön in 40er Jahre Optik - tolle Kamera

Ton 8,5/10 …japanische Atmos-Spur rult (deutsch wurde mir nur 5.1 angezeigt)

Besser als der (hässliche) Shin-Godzilla - für mich kommt er aber nicht an die Filme von Emmerich (ich liebe ihn einfach) und Gareth Edwards heran. Die anderen US Humbug-Teile sind eher schlechter.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin

(4K Stream von Netflix)

Film: 3/10

Bild: 4,5/10

Ton: 5/10

Dieser Film hat trotz guter Voraussetzungen für mich auf kompletter Linie versagt.

Klare Empfehlung, diesen Film nicht anzuschauen.

Eine sarkastische Leidensgeschichte:

• Gone Baby Gone (TV, Apple TV Kauf, Dt. Snchro)

Gelungenes Regie-Debüt von Ben Affleck. Im Rahmen der klassischen Entführungsstory wird der Zuschauer vor so manches moralische Dilemma gestellt, wobei mehrfache Wendungen dafür sorgen, dass man nie so recht weiß wie der Hase läuft. Der Film geht aber auch als Millieustudie durch, in der der das Leben des white Trash des Bostoner Ghettos dokumentiert wird. Mit Casey Affleck in der Hauptrolle und Ed Harris, Morgan Freeman und Amy Ryan in den Nebenrollen ist Gone Baby Gone bestens besetzt, sodass auch schauspielerisch alles im Lot ist. Wir waren sehr gut unterhalten.

8/10

• Viktor bringt's (Netflix Prime)

Der eher einfach gestrickte Viktor (Moritz Bleibtreu) arbeitet zusammen mit seinem Sohn Michael als Lieferfahrer für Elektrogeräte. Dabei treffen die beiden auf allerlei skurrile Gestalten (die überraschend prominent besetzt sind) und haben auch selbst noch einige persönliche Streitigkeiten zu klären.

Ich habe jetzt die ersten beiden Folgen gesehen, und für mich funktioniert das Format. Sehr unterhaltsam, erinnert mich ein wenig an "Tatortreiniger".

• Viktor bringts hat uns auch gut gefallen.

Die letzten zwei folgen kommen imho an die ersten nicht dran. Ließ sich aber gut in einen Rutsch durchschauen.

Läuft aber auf Prime und nicht auf Netflix.

Fool me once (Netflix, Apple TV, wohnzimmerkino)

kurzweilige Krimi-serie.

Der Mann der Protagonistin wurde ermordet und auf ein Mal taucht er auf ihrer nanny-cam auf. Sie macht sich auf den Weg das Mysterium aufzuklären.

Kurze Serie mit 8 folgen mit einigen spannenden Wendungen. Hat uns (meine Frau und mich) zwei Abende gut unterhalten.

Film: 7/10

Ton: ok 😊

Bild: hab nur nen tv 😊

• Palmer (appletv+)

Ich will nichts zur Geschichte sagen, hat meine Frau und mich gut unterhalten. Die schauspielerische Leistung der Casts, vor allem von Ryder Allen, hat mich sehr überzeugt.

Film 7/10 - emotional war das mehr, ich hatte Pippi in den Augen, allerdings war die Story für eine höhere Bewertung doch zu vorhersehbar und es gab ein paar Längen

Bild 7/10

Ton 8/10 - genrebedingt eher unauffällig, aber schön laut und vernünftige Dynamik

• BEAST - Jäger ohne Gnade

Amazon Prime
    4k HDR
    Cinemascope

DD

109 mins

Simpel gestrickt, aber sehr spannend!

Überrascht hat mich die sehr gute Tonspur.
    Das Bild ist durch etwas übertriebenes, gelbliches Color-Grading für meinen Geschmack
    abgewertet. Trotzdem gefällt die sehr gute Kameraführung, Schärfe und (nächtliche) gute Ausleuchtung.

Der Löwe ist teilweise in extrem guten CGI auf dem Rachetrip. (Besser als in König der Löwen!)
    Ich hab anfangs ganz genau hingucken müssen, ob der echt oder gerendert ist.
    Ein sehr guter Mix zwischen Real - und Computeranimation.

Nach den ersten Minuten spielt das auch keine Rolle mehr (für mich und Lindsay zumindest), da

die gut erzählte Simpelgeschichte spannend inszeniert ist und wirklich von der Technik ablenkt.

Eine Rachegeschichte, die nicht erfrischend neu oder anders ist, aber
    überraschend gut unterhält. Die Teenies nerven ab und an!

Ein Mix aus Rachethriller, Action und Horrorelementen.
    Und Idris Elba sehe ich eh sehr gern.

Empfehlung!

Film: 2

Ton: 1-2
    Bild: 2 (ohne den Gelbfilter wäre es eine 1)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Film oder die Bewerter?

Wenn man Tierhorror mag (Crawl) - anschauen. 5,6 kann ich nicht verstehen, aber ich schaue da auch kaum rein bei der Filmauswahl.

War Crawl nicht der, bei dem die Tochter versucht ihren Vater zu finden?

An die Szenen unter dem Haus, hab ich ganz schlimme Erinnerungen, die ich im "das Hasse ich bei Filmen " Faden, niedergeschrieben habe. :rofl:

• Hatte ich schon "Let her kill you" erwähnt?

Hatte ich letztens mal bei Apple im Stream gekauft, weil ich nach Sichtung des Trailers dachte, dass da noch mehr kommt und der Trailer eben nur altmodisch defensiv ist. Stattdessen habe ich mich durch 94 Minuten Kammerspiel mit Asia Argento gequält und dabei schlussendlich lieber was gelesen. Man, war der langweilig...

IMDB Wertung 3.3/10 - da hätte ich vorher mal drauf achten sollen.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Argylle

Apple TV+ über Apple TV 4K

Nur 5,7 bei IMDb

Dies ist der erste „Streaming-Film“ der mich gut unterhalten hat und dem ich eine 7/10 gegeben habe.

Eine Mischung aus Knight & Day und Kingsman. Muss an Matthew Vaughn liegen.

Ich habe ihn, aufgrund von Besuchern, zweimal hintereinander an zwei Tagen gesehen.

Er ist, wie anscheinend so üblich im Moment, 20 Minuten zu lang, aber auch beim zweiten Mal hat er mich sehr gut unterhalten und war um LÄNGEN unterhaltsamer wie die Serie Monarch: Legacy of Monsters, die ich, wie üblich, tot langweilig finde und ich nur zwei Folgen ausgehalten habe. Also ähnlich lange, wie der Film dauert.

Das Bild und der Ton (in Atmos) war wieder klasse. Das ist bei Apple wirklich gut.

Wir hatten ursprünglich Teuflisch auf Disney+ sehen wollen, aber als der Ton mir in Mono entgegen kam und das Bild aussah, als hätte man eine abgenudelte Kinokopie eingescannt (hätte ich nur die DVD damals behalten) haben wir abgeschaltet und Argylle geguckt (daher ich zweimal hintereinander).

• The Acolyte

Disney+ über atv in englisch (Atmos)

Nachdem ich heute Nachmittag nichts zu tun hatte, habe ich die ersten zwei Folgen von the acolyte geschaut.

Als Star Wars Fan musste ich zumindest reinschnuppern.

Es geht um eine ehemalige Jedi Schülerin und den Mord an Jedi Meistern.

Star Wars feeling kommt schon auf. Mit den Protagonisten bin ich nach zwei Folgen aber noch nicht so ganz warm geworden. Auch die Story hat mich noch nicht total gefesselt, dass ein unbedingtes Weitergucken-Feeling aufgekommen wäre.

Aber es war gut genug, dass ich auch die nächsten Folgen schauen werde.

Ich habe in meinem wohnzimmerkino auf dem tv geschaut. Bild war für mich ok.

Ton war auch bei mir nur ok und hat mich nicht umgehauen. Da war gestern bei Atlas auf Netflix deutlich mehr los.

Serie: 6/10

Bild: 7/10

Ton: 6/10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!