Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Das Rad der Zeit - Amazon prime video (flatrate)

    Staffel 1 + Staffel 2


    Nachdem ich schon vor einiger Zeit die erste Folge geschaut habe, aber dann nicht mehr weiter gab es einen neuen Anlauf, auch weil Staffel 2 hier schon ganz gut bewertet wurde.

    Grundsätzlich sind die Zutaten für mich passend, das Setting, die Geschichte ansich,...


    Nur auch bis zur letzten Folge wurde ich nicht wirklich warm damit. Es ist vielleicht zu viel von anderen GoT, HdR, Harry Potter,...

    Leider sind mir fast alle Charaktere egal oder unsympathisch. Vielleicht fehlt mir auch die Geduld mit "doofen" Charakteren, bis sie "schlau" werden?

    Auch konnte ich nicht immer allen Handlungssträngen wirklich folgen. Zuerst in dem Dorf dann im anderen.

    Einiges habe ich dann nachgelesen, das brachte dann auch mehr Verständnis.


    Es interessiert mich jetzt zwar wie das Ganze ausgeht (kenne die Bücher nicht), aber ich weiß nicht ob ich Staffel 3 noch schauen werde.


    mfg

  • Tulsa King (HD)


    bei Paramount+. Sehr schöne Serie um einen Mafiosi, der nach 25 Jahren im Gefängnis von seiner Familie in die Provinz geschickt wird, um dort eine neue Mafia Dependance aufzubauen. Culture Clash der anderen Art. Sylvester Stallone in einer tollen Altersrolle als Mafiosi "alterSchule". Keine woken Alberheiten, kein Zeitgeistanbiedern, keine Langeweile, schönes Setting, gute Darsteller, so muss das sein. Gute Kost für Erwachsene, kreiert von Yellowstone-Macher Taylor Sheridan, im Augenblick der beste Serienmacher in Hollywood.


    Serie: 9/10

    Bild: 7/10

    Ton: In Ordnung, ich gucke sowas auf dem TV mit Soundbar....

  • Last Signal (Mira)


    Prime Video - im Abo enthalten


    Ein russischer Film über einen Kometeneinschlag. Die Hauptpersonen sind Lera, ein 15-jähriges Mädchen und ihr Vater Arabow, der auf der Raumstation MIR-A Dienst tut. Als der Meteor, anders als erwartet, große Teile der Erde trifft, vor allem auch Vladivostok, in der Lera lebt, versucht Arabow seine Tochter aus dem Chaos der zerstörten Stadt herauszu führen und bedient sich dabei aller möglichen Kommunikationswege.

    Kurz gesagt ist das die Story des Films. Eigentlich hat der Film zwei Teile... zum einen eine wirklich spektakuläre Darstellung einer Katastrophe durch Einschläge der Fragmente des Kometen und den Sekundärkatastrophen (einstürzende Gebäude etc.) zum anderen eine recht unglaubwürdige Geschichte von der Hingabe eines Vaters der versucht seine Tochter zu retten.

    Ganz ehrlich... ich habe mich schlussendlich zwingen müssen diesen Film zu Ende zu sehen. Ein so schwülstiges, sentimentales und pathetisches "Werk" habe ich schon lange nicht gesehen...


    Daher bleibt mir nur ein Fazit... für diejenigen die es doch mit dem Film versuchen möchten.



    Das Bild ist recht ordentlich und auch der Sound hat an den entsprechenden Stellen eine gute Dynamik.


    Film: 4/10 (aber auch nur wegen der guten Action-Szenen)

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

  • Red Right Hand


    Prime Video


    Orlando Bloom und Andie MacDowell spielen die Hauptrollen in diesem Actionthriller.

    Der Wunsch nach einem ruhigen Leben, in dem sich Cash (Orlando Bloom) um seinen Schwager und dessen Tochter kümmern möchte, wird von der herrschsüchtigen Gangster-Diva Big Cat (Andie MacDowell) abrupt beendet. Diese kann es nicht vertragen dass Cash nicht mehr für sie arbeiten möchte und tut alles um ihn wieder zu bekommen.

    Soweit zur Story...

    Ich mag solche Rachefilme, in denen sich der Protagonist alleine einer übermächtigen Gang stellt und nur einen Weg sieht um aus der Misere raus zu kommen... indem er sie alle umbringt. Ein wenig erinnert die Story an "A History of Violence" von David Cronenberg aus dem Jahr 2005, hat allerdings bei weitem nicht diese Klasse.

    Der Film ist rasant und recht brutal. Allerdings wirkt der ganze Streifen irgendwie... als hätte ihn jemand produziert der eine Reihe schlechter Krimis gesehen, aber leider keine Ahnung von der Umsetzung hat. Irgendwie sind die Handlungen recht unlogisch und überzeichnet, genauso übrigens wie die Dialoge. Manchmal hatte ich das Gefühl, einer Laienspielgruppe bei einer Theateraufführung zuzuschauen. Andie MacDowell wirkte als Bandenchefin dermaßen lächerlich überzogen, was im übrigen auch für diverse andere Darsteller/Rollen zutrifft.

    Abgesehen davon hatte der Film das was man von einem Actionstreifen erwartet wenn einem die fehlende Logik egal ist. Was Orlando Bloom betrifft, ich glaube hiermit seine schlechteste Rolle in einem Film gesehen zu haben.


    Das Bild gibt keinen Grund zu meckern und auch der Ton hat die Dynamik die man bei einem Actionfilm erwartet. Positiv wäre noch zu erwähnen, dass der Film (zumindest bei mir, und ich hab keine Premium-Abo) nicht durch Werbung unterbrochen wurde.


    Film: 5/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

  • Atlantis - Das Gehiemnis der verlorenen Stadt (Heimkino, Disney+, 5.1 + Neural X, OV)


    Ein rundum gelungener, klassisch gezeichneter Disneyfilm von 2001. Man versteht aber auch, warum der Film gefloppt ist und ziemlich unter dem Radar fliegt. Der Grund dafür dürfte sein, dass die Zielgruppe der Kinder hier völlig außen vor bleibt. Vom sehr gelungenen Humor, über die wenig kindgerechte Story bis zu den ungewohnt anzüglichen Umgangsformen ist Atlantis einfach ein Film für Erwachsene. Er erzählt im Prinzip eine ähnliche Geschichte wie Avatar und dementsprechend Pocahontas, dazu gesellen sich noch Indiana Jones Vibes. Man wünscht sich, dass sich die Macher etwas mehr Zeit genommen hätten. Es geht sofort von 0 auf 100, damit man die Geschichte in der kurzen Laufzeit erzählt bekommt. Trotzdem gelingt es hervorragend die vielen einzelnen, extrem unterschiedlichen Charaktere zu zeichnen und durch ein paar Sätze eine gewisse Tiefe zu erreichen.


    Atlantis liefert wunderschöne Bilder, die größten Teils handgezeichnet sind und nur etwas durch die damals aufkommende Animationstechnik unterstützt wird. Auch soundtechnisch ist alles im Lot, sodass man den Film auch auf technischer Seite auch heute noch uneingeschränkt empfehlen kann.


    Wunderbare 95 Minuten, während denen alte Disneygefühle aus den golden 90s aufkommen.


    8,5/10

  • The Moon


    Prime Video - im Abo enthalten


    Ein Südkoreanischer Film über eine misslungene Mondmission der Koreaner. Recht spannend gemacht, mit tollen Bildern und etlichen Längen. Erfreulich ist, dass sie die Produzenten mit den sonst typischen koreanischen Gefühlsausbrüchen zurück gehalten haben.

    Die Bilder vom Raumschiff und auf dem Mond sind schon klasse gemacht und man musste schon genau hinsehen um die CGI als solche zu erkennen. Die Handlung war spannend - wenn auch ein stückweit von einem anderen Blockbuster abgekupfert.

    So ungefähr ab dem letzten Drittel neigt der Film dann doch arg zur Theatralik und wurde technisch sehr unglaubwürdig, auch im Rahmen eines Science Fiction Films. Für einen Abend ohne besonderes Programm aber allemal unterhaltsam genug.


    Das sehr gute Bild ist nahezu im Format 16:9 und der Ton hat eine gute Dynamik.


    Film: 6/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

  • The Instigators


    Apple+


    Nicht ganz was ich erwartet hatte, was wohl auch daran liegt dass ich vorher von diesem Film weder was gehört, gesehen oder gelesen habe.

    Erwartet hatte ich einen Action-Thriller... bekommen habe ich zwar einen Thriller, aber eher komödiantisch. Matt Damon und Casey Affleck spielen die Hauptrollen in dieser rasanten Action-Komödie. Der Film hat witzige Szenen und auch gute Action zu bieten. Ein Film den man weitergucken will, wenn man ihn erstmal angefangen hat. Kein Meilenstein wie ich finde, aber insgesamt eine recht gute Unterhaltung.


    Bild und Ton ist, Apple typisch, von ausgezeichneter Qualität und, wie man es ebenfalls von Apple kennt, mit deutschem Atmos-Ton... keine Höheneffekte, falls jemand danach sucht, aber mit entsprechender Dynamik.


    Film: 7/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10

  • Nichts fürs Heimkino - obwohl man den da natürlich auch schauen kann - aber was fürs Herz und zum zusammenschauen mit Frau, Freundin oder was auch immer :-)


    https://www.imdb.com/title/tt1655441/


    The age of Adaline auf Netflix


    Hin und wieder müssen Lovestorys gemixt mit ein bisschen Zeitreise auch mal sein - und wenn Sie den Film tragen - warum nicht darüber schreiben...............


    Die 29 Jährige Adaline hat im Jahr 1935 einen Autounfall - überlebt - und ab dann altert sie nicht mehr..........lernt in der jetzigen Zeit einen neuen Mann kennen - weiss aber über die Gefahr sich zu binden wenn man Jung bleibt und der andere altert.


    War schön gemacht - meiner Frau hats auch gefallen - so Filme müssen manchmal sein...........und Harrison Ford spielt auch mit.


    Weil die 1 Std. und 52 Minuten wie im Flug vergingen und man mitgefiebert hat.........gibt es 9,5 Punkte.


    Bild und Ton sind egal.

  • Aus Mangel an Beweisen (TV, Deutsche Synchro, Apple TV+)


    Rundum gelungener Gerichtsthiller nach dem Film von 1990. Acht Folgen lang wird man dazu eingeladen mitzurätseln, was nun wirklich geschah. Appletypisch sehr hochwertig und filmisch produziert, lässt die Serie am Ende keine Fragen offen, obwohl zuvor beinahe jede einzelne Folge mit einem fiesen, zum Bingen veranlassenden Cliffhanger endet. Auch für die, die den Film oder den Roman bereits kennen empfehlenswert.

    Spoiler anzeigen


    9/10

  • Star Kitchen (TV, Prime Video)


    In sechs Folgen begleitet Tim Raue fünf Köche und Köchinnen, die einen Michelin Stern haben, behalten oder dazugewinnen wollen. Gelungene Abendunterhaltung, wenn man an Blut, Schweiß und Tränen in der Sterneküche interessiert ist, wobei die negativen Seiten nicht wirklich im Vordergrund stehen. Außerdem muss man Tim Raue mögen. Ich schaue und höre ihm überaus gerne zu.


    8/10

  • Bei mir war's gestern Abend (Amazon Prime)


    Das Erwachen der Jägerin

    Bzw

    The Marsh Kings daughter


    Mir hat er überraschenderweise ganz gut gefallen. Bild und Ton auf ordentlichem Niveau.


    Film 7/10

    Bild 7/10

    Ton 8,5/10

  • Alien 4 - Wiedergeburt (lange Version, HD, OV, Apple)


    Die ersten drei Teile hatte ich vor nicht langer Zeit nochmal gesehen und Romulus gerade im Kino. Nun musste der vierte Teil nach sehr langer Zeit mal wieder ran. Puh, der ist in HD wirklich weder eine Augenweide noch eine klangliche Offenbarung.

    Es ist sicher der Teil, den ich die wenigsten Male gesehen habe. Der Ton des Films, die Story, die weniger wertige Umsetzung.. hier ist viel was man nicht leiden können mag. Ich erinnere mich auch noch, dass der Film mich im Kino echt enttäuscht hat. Und ich konnte Brad Dourifs Rollen nie ausstehen..


    ABER: Teil 4 hat die junge Winona Ryder mit kurzen Haaren!

    Verdammt war die damals süß! Und tatsächlich das erste Mädel mit Kurzhaarfrisur, auf das ich stand.


    Mein Lieblingsteil wird es nicht werden, aber er gehört irgendwie trotzdem dazu und geht vllt. als Guilty Pleasure durch. :)

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Sound of Freedom

    Amazon Prime FHD 21:9 im Kellerkino


    Ein Film über ein ernstes Thema, welcher sehr kontroverse Kritiken bekommen hat.
    Es geht um organisierte Kindesentführung und Kindesmissbrauch. Er wird als Filmbiographie über den Menschenrechtsaktivisten Tim Ballard beworben.

    Natürlich kann ich nicht die Faktentreue des Films bewerten, aber er rückt beim schauen automatisch das ernste Thema in den Fokus, und regt zum Nachdenken an.
    Ich finde das macht der Film sehr gut, denn er ist spannend, fesselnd und man sieht ihm das geringe Budget von 14,5 M$ nicht an. Die Schauspieler sind ebenfalls gut gewählt, bei einigen Szenen fühlte ich mich sehr unangenehm und hatte einen Klos im Hals.


    Kritik über die Faktentreue hin oder her. Im Abspann steht unter anderem der Satz, dass es noch nie so viele Sklaven wie zu unserer aktuellen Zeit gab. Dies ist leider ein Fakt, der von unterschiedlichsten Quellen belegt ist...


    Film 8 von 10

  • Prometheus (4K, HDR, 7.1, Apple)


    Nur noch ein Teil ist im Rahmen meines Rewatch mit chronologisch korrekt eingeschobenem Romulus über.

    Als Vorletztes kam nun Prometheus dran, den ich von der Story persönlich am spannendsten finde. Menschen begeben sich auf die Suche nach ihrem Schöpfer. Viel tiefschürfender geht es kaum.


    Ich war beruflich in Amsterdam als der Film in die Kinos kam und sah ihn dort in OV und 3D. Entsprechend der damaligen Technik war das eine recht düstere Angelegenheit. Kein Vergleich dazu diesen Film in HDR und 4K auf einem OLED zu sehen. Er kann auch heute noch mit aktuellen Produktionen ganz locker mithalten. Klasse Bild, tolle Setdesigns, exzellenter Cast, sehr gute Effekte und ein 7.1 Sound bei dem immer irgendwie Bewegung drin ist und immer irgendwas auf den Surrounds liegt.


    Er gehört ganz klar zu den stärkeren Filmen im Franchise. Story / Drehbuch fallen gegenüber den übrigen Aspekten leicht ab. Für Wissenschaftler sind die Protagonisten ziemlich unbedarft und ist schonmal jemandem aufgefallen, dass man stets nach der Ankunft mal eben schnell an der "richtigen" Stelle eines komplett fremden Planeten landet? Da wird nicht erstmal ein paarmal umrundet und in Ruhe geschaut, wo es interessant sein könnte..


    Die Tage sah ich noch ein Franchise-Ranking wo Prometheus gar auf Platz 1 landete - allerdings bei irgendwelchem Jungvolk, das es nicht besser wissen kann ;-)

    Ist vllt. eine Generationenfrage, aber nein, da oben gehören die Filme hin, die das Franchise schufen und definierten. Prometheus ist aber womöglich der Film wo man sich als heutiger Zuschauer am ehesten reinversetzen kann.

  • Underwater – Es ist erwacht

    Amazon Prime FHD 21:9 im Kellerkino


    Hat mich überhaupt nicht gepackt. Kristen Stewart hat in dem Film genau einen Gesichtsausdruck. Egal ob im Unterwasseranzug, oder leicht bekleidet. Der Rest drumherum wirkt sehr konstruiert.

    Unterwasserstation, Bohrungen, Monster freigesetzt, Überlebenskampf - da war sogar der B-Film Deep Star Six aus 1989 besser.


    Film 3 von 10 (kurz vorm abschalten)




    Alien vs. Predator

    Amazon Prime FHD 21:9 im Kellerkino


    An diesen Film aus 2004 hatte ich eine gute Erinnerung, und wurde auch nicht enttäuscht. Das Setting, tief unter der Erde im Eis, hat mir gefallen.
    Die Rolle von Lance Hendriksen mit einigen Hinweisen auf die bisherigen Alien Filme passen gut.
    Der Sound war auch im Stream wuchtig genug, um ein wenig Spaß zu haben.


    Film 6 von 10

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!