Welcher 4K / FHD Stream war es bei Dir zuletzt?

  • Beirut (2018), gesehen auf Netflix


    Handlung

    (Fun-Fact: Den folgenden Text zur Handlung habe ich von der künstlichen Intelligenz Chat-GPT schreiben lassen.)

    "Beirut" ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahr 2018, der im Libanon während des Bürgerkriegs spielt. Die Handlung des Films dreht sich um den amerikanischen Diplomaten Mason Skiles, der nach Jahren im Exil zurück in die libanesische Hauptstadt Beirut geschickt wird, um den Austausch eines gefangenen Terroristen zu verhandeln. Skiles muss sich jedoch mit den politischen Intrigen und den gefährlichen Machtkämpfen auseinandersetzen, die in der Stadt herrschen. Er begegnet alten Freunden und Feinden und wird schließlich in eine gefährliche Mission verwickelt, um einen entführten CIA-Agenten zu befreien. Während der Verhandlungen und Bemühungen um die Befreiung des Agenten kommt es zu Gewaltausbrüchen und explosiven Ereignissen, die Skiles' Fähigkeiten und seinen Mut auf die Probe stellen.


    Meinung

    (Der folgende Text ist wieder von mir)

    Kann man schauen, ist auch spannend. Irgendwas fehlt dem Film aber. Ich vermute, es liegt daran, dass man sich schwertut, sich mit der Hauptfigur zu identifizieren. Das 70er / 80er Setting des Films kommt sehr gut rüber. Wurde laut IMDB mit Objektiven aus der Zeit gefilmt, in der er spielt, um den entsprechenden Film-Look zu erzielen. Die Außenszenen in den Kriegsruinen wirken sehr authentisch. Auch da lohnt ein Blick in die IMDB; fand ich interessant wo man sowas filmen kann (https://www.imdb.com/title/tt4669264/trivia?item=tr4077666). Für Fans hatte Rosamunde Pike leider recht wenig Screentime. Jon Hamm wie immer gut.


    Bewertung (meine Bewertungsskala)

    Film: Mittelmaß bis gut

    Bild: Gut

    Sound: Mittelmaß - praktisch kein Bass.

  • Foundation


    Apple+ auf AppleTV 4K


    Nicht meine erste Sichtung, aber das erste Mal in einer Rutsche durchgesuchtet... für mich ein klarer Hinweis, dass sich Serien besser sehen lassen wenn alle Folgen komplett vorliegen, als immer wieder eine Woche bis zur nächsten Folge zu warten. Beim ersten Mal kam ich nicht so richtig in die Story rein, zu viele Handlungsstränge mit unterschiedlichen Protagonisten die wieder verblassten bis zur nächsten Folge.


    Heute aber, nach der zweiten kompletten Sichtung der ersten (und bislang einzigen) Staffel kann ich sagen... WOW, was für ein Werk!!!


    Eine tolle und komplexe Story mit guten Schauspielern und einem faszinierendem Soundtrack. Auch die Tricktechnik war zwar nicht immer so wirklich überzeugend, aber doch noch gut genug anzusehen. Was die Handlung betrifft, hatte ich das eine oder andere Mal durchaus eine Gänsehaut.

    Ich habe irgendwann in meiner Jugend den "Tausendjahresplan" von Asimov gelesen, allerdings weiss ich davon nichts mehr. Daher kann ich auch nicht sagen ob sich die Serie streng oder nur locker an der Romanvorlage hält, was mir aber im Moment nicht relevant erscheint... diese Serie gehört für mich zu den Highlights und ich freue mich wirklich auf kommende Staffeln, die ja bereits angekündigt wurden.


    Bild und Ton sind auf üblichem Apple+ Niveau, also exzellent.


    Film: 10/10

    Bild: 9/10

    Ton: 9/10

  • Spirited - Apple TV+


    Kann man sich in einem Misical über Musicals lustig machen? Ja, man kann. :respect:


    Spirited erzählt die Weihnachtsgeschichte von Dickens mal ein wenig anders.

    Die Weihnachtsgeister sind in Spirited eine Organisation, die jedes Jahr ein Ekelpaket aussucht, das es dann zu bekehren gilt.


    Will Ferrell gibt den Geist der gegenwärtigen Weihnacht, der sich nach kurzer Zeit als alter Bekannter entpuppt. Und auf der anderen Seite verkörpert Ryan Reynolds das Ekelpaket Clint Briggs, der eigentlich als unbekehrbar gilt.


    Der Film hat mich sehr gut unterhalten, die Musicalnummern sind überwiegend flott und passen gut in die Handlung. Der Humor ist meist wirklich witzig, der Film schlägt zwischendurch aber auch ernstere Töne an.


    Film: 7/10

    Bild: 8/10

    Ton: 7/10

  • Die nächsten Tage kommen ein paar Filme. Vielleicht hat ja jemand ebenfalls Interesse sie aufzunehmen oder zu gucken.


    Auf Arte

    27.12., 13:30 Uhr

    Die Reise ins Ich


    28.12., 13:30 Uhr

    African Queen


    28.12., ab 20:15 Uhr

    2 Mal hintereinander Laurel und Hardy


    29.12., 13:30 Uhr

    Catch Me If You Can


    30.12., 22:05 Uhr

    Time Bandits

    Die Blu Ray war enttäuschend, der Ton war vermurkst. Ich hoffe, ich bekomme hier HD Bild mit fehlerfreiem Ton


    08.01., 20:15 Uhr

    Die Akte



    Auf 3Sat

    26.12., 1:45 Uhr

    Ist das Leben nicht schön?

  • 1899 - Netflix


    So, gestern hab ich nun auch die finale Folge von Staffel 1 geschaut. Also entweder hatten die Autoren was Gutes zu Rauchen, oder sie haben mit genialem Weitblick einiges vorbereitet, was es in folgenden Staffeln aufzulösen gilt. Nach Dark würde ich jetzt eher auf letzteres tippen.

    Es soll eine Fortsetzung geben, bin gespannt wie die das machen wollen, ich würde da keine Fortsetzungsstory erkennen.

    Am Ende der Staffel war ich zunächst etwas enttäuscht, dass da so einiges an Handlung der vorangegangenen Folgen nicht so recht zur "Auflösung" passen wollte. Nach der Erfahrung mit Dark lässt das aber eigentlich nur einen Schluss zu: Die Macher haben sich genügend Stoff für eine Fortsetzung vorbereitet.


    Sollte die Fortsetzung kommen (was ich hoffe), wird sie bestimmt deutlich anders ausfallen als Staffel 1. Bei Kino.de bin ich auf eine interessante Zusammenfassung mit Ausblick auf eine mögliche zweite Staffel gestoßen: Klick

    Aber vorsicht, der Artikel enthält massive Spoiler zu Staffel 1!


    Ich bin jedenfalls gespannt ob und wie es weitergeht.

  • So, gestern hab ich nun auch die finale Folge von Staffel 1 geschaut.

    Ich habe die vor ein paar Tagen auch gerade zu Ende gesehen. "1899" hat mich in der ersten Hälfte stellenweise mehr als "Lost" erinnert als an "Dark". Das Ende gefiel mir sehr gut, auch wenn man Ähnliches schon gesehen hat. Also durchaus sehenswert für Freunde der düsteren Mystery/Science-Fiction.

    Dummerweise habe ich erst spät gemerkt, dass die Leute ja alle unterschiedliche Sprachen sprechen und sich teilweise gar nicht verstehen. Im Deutschen sind einfach alle übersetzt. Von daher ist die Empfehlung, die Serie im Originalton mit Untertiteln zu schauen.


    Das Bild war erstaunlich schlecht.

  • Echo 3 - Apple TV+


    Frau wird in Kolumbien entführt, Mann und Bruder, beide Elitesoldaten, machen sich auf die Suche im Dschungel.


    Was sich nach einem simplen Plot anhört, ist doch einigermaßen spannend umgesetzt und zum Teil sehr gut gespielt.


    UT Verweigerer seien gewarnt: Ettliches an org. Sprache der Kolumbianer/Venezolaner wird mit UT geschmückt.


    Sehr gutes UHD Bild, toller deutscher Atmos Ton!


    Staffel 1 schau ich jedenfalls zu Ende.

  • Jack Ryan - Staffel 3


    Prime Video, im Abo enthalten


    Nachdem mir die ersten beiden Staffeln recht gut gefallen hatte, freute ich mich auch schon lange auf diese dritte Staffel. Allerdings verflog der Enthusiasmus recht schnell. Die Serie hat seine unterhaltsamen Aspekte und die Action kommt auch nicht zu kurz... das war es aber auch. In meinen Augen war die Story etwas einfach gestrickt, und gerade die Handlungen der politischen Protagonisten haben in meinen Augen eher Jugendbuch-Charakter. Ich habe die Staffel zu Ende gesehen, weill ich an irgendeinem Punkt auch wissen wollte wie es ausgeht. Ansonsten kann ich nur sagen: Tom Clancy ist eigentlich bekannt dafür, die Hintergründe seiner Storys gut zu recherchieren, was seinen Geschichten einen recht glaubwürdigen Charakter verleiht... irgendwie haben die Macher dieser Serie aber nicht von Clancy abgekupfert.


    Bild und Ton wiederum sind von recht ordentlicher Qualität. Schade eigentlich, dass der Inhalt nicht so ganz mithalten konnte


    Film: 6/10

    Bild: 9/10

    Ton: 9/10

  • Mir gefiel der Beginn, aber irgendwie sind die Folgen mitunter zäh wie Kaugummi und es gibt einige unnötige (?) Handlungsstränge. Puh… abwarten was noch kommt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich fand die Serie (Stafel1) extrem gut. Verschiedene Blickwinkel, viele Charaktere, die Erzählweise, Technische Umsetzung.

  • Alice in Borderland, Staffel 2 - Netflix


    Staffel zwei geht genau da weiter, wo Staffel 1 endete. Der passionierte Videospieler Arisu befindet sich mit seinen Freunden nach wie vor in einem fast leergefegtem Tokio. Gemeinsam warten sie auf den Beginn des nächsten Spiels, das sie bestehen müssen, um am Leben zu bleiben.

    Auch die zweite Staffel ist wieder extrem spannend und eine krude Mischung aus exzessiven Gewaltszenen, zwischenmenschlichen Beziehungen und einer ordentlichen Portion Rätselraten.

    Wie schon in Sraffel eins endet jede Folge mit einem spannenden Cliffhanger, der zum Weiterschauen animiert.

    Bisher habe ich die ersten drei Folgen (von acht) gesehen und bin wieder sehr angetan.


    Serie: 9/10

    Bild: 8/10

    Ton: 8/10 (deutsch. Schade, dass Atmos nur dem japanischen Originalton vorbehalten ist)

  • Echo 3 - Apple TV+


    Frau wird in Kolumbien entführt, Mann und Bruder, beide Elitesoldaten, machen sich auf die Suche im Dschungel.

    ...

    Oha,


    für mich klingt das wieder nach so einer "Streck-Serie", wie ich sie hasse. :mad:

    (das sind Serien, die thematisch eigentlich auf einen klaren "Schluss" zustreben, aber - weil sie eben eine Serie sind - diesen bis ins Unendliche hinaus verzögern und stattdessen immer mehr Nebenstränge auf-[und nicht selten nicht mehr zu-]machen).

    Aber vielleicht irre ich mich da auch und selbst wenn nicht, scheinen genug Leute meine Aversion nicht zu teilen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!