Onkyo AV Receiver die ausfallen (für technisch interessierte)

• Teil II DIY (Nicht nachmachen:!:)

Gerade bei älteren Geräten lohnt eine Reparatur nicht immer. Alte HDMI Normen oder, und veraltete Tonformate machen das Unsinnig.

Darum hat ja jedes Heimkinosystem mit Prozessor und separaten Endstufen sehr viel Charme.

In meinem Fall soll ein verbastelter, zerbratener AVR Onkyo 906 zur reinen Endstufe umgebaut werden.

Für mich ein schönes Upcycling Projekt.

Da ich von 1983-1986 die Ausbilung zum Transistor Fraggle gemacht habe weiß ich was ich tue! (Zumind. bei Elektronik) :opi:

Gerade deshalb ist dieses Gerät wo sich die Instandsetzung nicht mehr lohnt als separate Mehrkanal Endstufe interessant.

- Entkernen

- Neue Frontblende anbauen

- Neues Blech für den Anschlussbereich anbauen

Die Schaltungselektronik so wie die Leitungsführung werden nicht verändert!

So kann man sich für wenig Geld eine klasse 7 Kanal Endstufe oder 14 Kanal oder wie viele Kanäle auch immer bauen.

Bei 7 Kanälen in einem Gehäuse sind die Kosten pro Kanal bei 29€.

Gerade wenn der Gelbeutel mal wieder leer ist oder die frühere Frau noch Unmengen an Kohle möchte und die neuen beiden auch schon... :big_smile:

Für die vielen Effektlautsprecher ist die Leistung mehr als Ausreichend.

Bei Netztrafo 1000W und 7 Kanälen kommt da anständig Leistung pro Kanal an.

Auch für ein DIY Aktivlautsprecher Projekt interessant.

Weiterer Charme ist, es gibt nach der Entkernung immer noch 4 Netzteile.

Standby Netzteil

Netzteil Schaltspannungen

Netzteil Endstufe

Netzteil Frontbedienfeld

Da alles so bleibt wie es sich die Ingenieure ausgedacht haben gibt es eine ganz normale Einschaltverzögerung. Zusätzlich die Einschaltverzögerung für die Lautsprecher Relais.

Relais im Signalweg sind immer doof. Aber es gibt kein Einschalt Plopp. Wer seine Anlage im Dauerbetrieb laufen lässt kann die Relais auch Brücken oder ausbauen.

Als Input habe ich RCA, wobei natürlich auch XLR möglich ist, und hochwertige Koppelkondensatoren mit +/- 1% Toleranz.

XLR macht bei mir aber keinen Sinn da die Signalwege sehr kurz sind.

Das ursprüngliche NT von der Frontblende dreht nun die beiden nicht hörbaren 80x80 Lüfter ecxlusiv. Da Temperatur gesteuert schalten die eh niemals ein. (Bis jetzt nicht)

Ich habe hier nur kurz geschrieben was ich für mich gemacht habe!

Nicht nachmachen :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!