Hallo miteinander,
vorgestellt hatte ich mich ja schon mit meinem Spitzbodenkino.
Das war ja nur ein Provisorium bis zur Fertigstellung meines Heubodenkinos.
So, los geht's.
Als das Dach unserer an das Haus angebauten Scheune im Sommer 2006 neu gedeckt wurde hat sich gezeigt, daß der Dachstuhl dringen ertüchtigt werden mußte.
Die Stabilität war mehr als eingeschränkt.
Innen hat der Heuboden so ausgesehen, nachdem eine Schicht von etwa einen Meter altem staubigem Heu einschließlich mumifizierten Katzen und ähnlichem entsorgt wurde. Die Fläche beträgt etwa 200 m².
So sah der Heuboden im Winter 2007 aus.
Der Boden war mit z. Teil morschen Eichenbohlen belegt.
Die Stützen, die rechts und links zu sehen sind waren ebenfalls nicht mehr brauchbar.
Hier sollte unter anderem mein neues, optimiertes Heimkino entstehen.
Um allen Spekulationen über die Größe des Kinos vorzubeugen, hier entsteht nicht nur ein Kino sondern auch ein Raum den meine Frau nutzen kann.
Außerdem beziehen sich die 200m² auf die gesamte Fläche. Wenn man den Bereich abzieht indem die Höhe weniger als 1m beträgt, sieht das schon anders aus.
Dennoch ist reichlich Platz vorhanden.
Hier nochmal einige Bilder die zeigen womit wir es zu tun hatten. Dieser Dreck mußte erst einmal beseitigt werden.
Wenn ich wir sage heißt das, daß mir meine Nachbarn und Freunde geholfen haben.
Das nächste Bild zeigt die ausgebauten Lehmweller.
Bei dem nächsten Bild sind wir schon etwas weiter. Hier sind teilweise die Balken zu sehen, die den Heuboden vom Stall trennten. Die Brette und Bohlen die den Stall nach oben abdecken sind alle zu entfernen.
Mittlerweile sind wir im März 2007 angekommen.
So, jetzt geht es mit dem Aufbau los. Für den Boden wurden ca. 180 m² Rauspund aus Lärche, 23 mm Stärke bestellt. Dieser Rauspund mußte erst einmal einseitig lackiert werden, da er von unten sichtbar sein sollte.
Hier der erste Teilabschnitt. Diese Arbeit ging natürlich nur in Abschnitten vonstatten, um nicht ständig nur auf den Balken zu balancieren.
Wieder ein Stück weiter, langsam nähert sich die Verlegung des Rauspunds dem Ende.
Wir sind im August 2007.
Wenn man nur das Wochenende zur Verfügung hat, dann zeiht sich so ein Vorhaben, da man machmal auch etwas anderes tun möchte.
So, wir sind jetzt im November 2007 angekommen.
Ein Teil der Kehlbalken ist an Ort und Stelle, dadurch konnte die neue Pfette eingebaut werden. Bei 8 m Länge der Abschnitte und Abmessungen von 35 x 25 Zentimeter nicht ganz einfach.
So, alle Kehlbalken sind drin, die alten Pfetten und die schrägen Stützen können entfernt werden. Mittlerweile ist es Dezember 2007
Diese Arbeit ist auch erledigt. Allerdings muß das Ganze noch gestützt werden, bis die neuen Stützen eingebaut worden sind.
Der Kniestock ist ebenfalls fertig. Jetzt können die eigentlichen Ausbauarbeiten kommen.
Der Ausbau ruht etwa ein Jahr. Keine Zeit, keine Lust, kein Geld. (Es ist ja ein funktionierendes Kino vorhanden.
Zwischenzeitlich sind Veluxfenster in das Dach eingebaut worden, Heizungsrohre und Kabel für die Stromversorgung sind verlegt worden.
Um den Stall auf der unteren Ebene ggf. zu heizten wurde außerdem noch ein Schornstein eingebaut.
Das ist der Bauzustand im Dezember 2008.
Demnächst mehr.
Gruß yordi