Na das sieht doch amtlich aus, da freu ich mich mein altes DBA wieder eingebaut zu sehen.
Mfg
Die gehen echt richtig gut ab.
Ich bereue den Kauf nicht. Und Moe auch noch den Dank für den Verstärker-Tipp.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Na das sieht doch amtlich aus, da freu ich mich mein altes DBA wieder eingebaut zu sehen.
Mfg
Die gehen echt richtig gut ab.
Ich bereue den Kauf nicht. Und Moe auch noch den Dank für den Verstärker-Tipp.
Klar, gern. Sieht gut aus.
oh man... Ich hasse Dämmwolle....
20210209_122436_autoscaled.jpg
Aber es hat sich was getan. Die Front ist soweit erstmal fast fertig.
Hast du mal die Wand Temperatur gemessen? Nicht das dir die Wand zu kalt ist und du dir Schimmel einfängst.
Es ist hinten richtig viel Platz.
Blick dahinter:
20210203_132957_autoscaled.jpg
Und von unten heißt die Fußbodenheizung. Habe extra Lüftungs- Kanäle in der unteren Reihe gelassen.
Aber unabhängig davon. Werde ich demnächst mal Sensoren kaufen und dahinterschmeißen.
Und weiter geht's... die Rückwand ist nun auch bedämpft und mir jucken die Arme wie sau...
20210210_212518_autoscaled.jpg
Die Sitze werden wieder zusammengesetzt und nach hinten gestellt
Sieht toll aus!
Jetzt kommt für mich der nächste Schritt, der gut durchdacht sein möchte...
Hier habe ich schon dazu geschrieben, was geplant ist.
Jetzt überlege ich, wie das zu realisieren ist.
Die dicken Balken sehe ich nicht als Problem.
Aber die kleinen dazwischen liegenden Bretter.
Wenn die Subs spielen,
- vibrieren die dann nicht ggf. Zu stark?
- wird die Funktion des DBA nicht beeinträchtigt?
Würdet ihr...
- richtige Bretter aus normalem Holz verwenden?
- diese leichten Pappelholzbretter verwenden?
Ich freue mich auf eure Ideen 💡
Ich würde wohl an der Stelle das dba zum laufen bekommen, abstimmen und dann vergleichen.
Alternativ nur die senkrechten Balken setzen evtl. Noch 1-2 quer und den Rest mit bedrucktem Stoff von andy lösen.
Ich würde wohl an der Stelle das dba zum laufen bekommen, abstimmen und dann vergleichen.
Alternativ nur die senkrechten Balken setzen evtl. Noch 1-2 quer und den Rest mit bedrucktem Stoff von andy lösen.
Lese ich raus, dass Du die Variante mit dem Holz nicht empfiehlst? Wenn ja, warum?
An die bedruckten Stoffe habe ich noch gar nicht gedacht.
Du liest daraus, dass es nicht unberechtigt ist zu hinterfragen, wieviel Einfluss die Optik auf die akustik hat. Daher fände ich es gut das dba jetzt abzustimmen und dann Stück für Stück die wunschoptik herzustellen und abzuwägen, ab wann der akustische Einschnitt zu gross wird zu gunsten der Optik
Du liest daraus, dass es nicht unberechtigt ist zu hinterfragen, wieviel Einfluss die Optik auf die akustik hat. Daher fände ich es gut das dba jetzt abzustimmen und dann Stück für Stück die wunschoptik herzustellen und abzuwägen, ab wann der akustische Einschnitt zu gross wird zu gunsten der Optik
Okay, das habe ich verstanden und klingt vielversprechend. Danke
Guten Morgen ,
alles was nicht hundertprozentig fest ist, rappelt im Heimkino.
Wenn es zur hölzernen Rückwand kommt, unbedingt auf gute Fixierung achten.
LG
Uwe
Alles anzeigenGuten Morgen ,
alles was nicht hundertprozentig fest ist, rappelt im Heimkino.
Wenn es zur hölzernen Rückwand kommt, unbedingt auf gute Fixierung achten.
LG
Uwe
Guten Morgen Uwe,
Wobei ich zugeben muss, dass mir bis auf den Einsatz von Winkeln nichts anderes, sinnvolles einfällt.
Sieht echt toll aus Yooda.
Immer weiter so.
Hallo zusammen,
ich glaube ich bin zu blöd Beamer zu verstehen...
Ich habe mir für die Übergangszeit, bis ich mir einen Epson 9400 zusammengespart habe einen kleinen Beamer gemietet... 3-6 Monate einen PhilipsNeoPix Ultra.
Das Gerät kann bis 120" in FullHD... ok... toll.
Ich habe einen Abstand von 4.15m Beamer-"Leinwand"... das Bild ist viel größer als die "Leinwand"... 3m würde ich schätzen. Ggf. breiter. Es gibt nirgends eine Option das Bild zu verkleinern... ist das dem günstigsten Beamer geschuldet? Oder habe ich es wieder einmal nicht verstanden wie ein Beamer funktioniert und ich muss den weiter Richtung Leinwand haben? Im Moment würde der nämlich in der Luft hängen...
Der Projektor hat keine Zoom-Funktion, was am Ende bedeutet, dass du die Größe des Bildes nur mit dem Absstand des Gerätes zur Leinwand einstellen kannst....
Ist das der Phillips NeoPix Ultra2?
Der hat laut Beschreibung einen digitalen Zoom
Edit: bei dem Phillips NeoPix Ultra steht das er einen Projektionsabstand von 80-200cm zur LW hat, also nur über die Position des Beamers einstellbar
Laut BDA:
ZitatAlles anzeigenÄndern der
Projektionsflächengröße
Die Größe der Projektionsfläche (bzw. des
projizierten Bildes) wird durch den Abstand
zwischen der Linse des Projektors und der
Projektionsfläche bestimmt.
• Das Projektionsbild kann eine Diagonale
von bis zu 300 cm (120 Zoll) annehmen.
• Dies ist vom gewählten Abstand zur
Projektionsfläche abhängig, der zwischen
80 bis 200 cm (24 bis 60 Zoll) betragen kann
Ist das der Phillips NeoPix Ultra2?
Der hat laut Beschreibung einen digitalen Zoom
Edit: bei dem Phillips NeoPix Ultra steht das er einen Projektionsabstand von 80-200cm zur LW hat, also nur über die Position des Beamers einstellbar
Ne... nicht der Ultra2
Laut BDA:
Habe ich gelesen. Aber mit 2m Maximal-Abstand bekommst Du keine 120" hin. Da wäre 153cm im 16:9 Format. Lt. Beamershop24 soll für das Modell min und max 2m Abstand sein. Wie gehen dann 120"?
Werde bei sowas irre...
also ich würde die Anleitung so lesen das bei 200cm abstand, 60 Zoll Diagonale möglich sind. (60 Zoll = 152cm)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!