Da wirst du nicht drumherum kommen
Das CineMine Heimkino 2.0 - Neubauphase
-
-
besorg dir doch einen elektr. Luftentfeuchter. Den harte ich im alten Kino auch in den Sommermonaten immer mal an. Kostet nicht die Welt und du hast keine Sorgen bzgl Schimmel etc
-
Da wirst du nicht drumherum kommen
Kacke. Ich habe nichtmal Lagermöglichkeiten für das ganze Zeug
besorg dir doch einen elektr. Luftentfeuchter. Den harte ich im alten Kino auch in den Sommermonaten immer mal an. Kostet nicht die Welt und du hast keine Sorgen bzgl Schimmel etc
Hast Du da nen Geräte-Tipp?
-
-
Ich hab so einen einfachen vom Aldi, der tut auch seinen Dienst.
-
das war so ein Teil von amazon, meine der hat damals so um die 150 Euro gekostet. Der hält immer noch, hab das Gerät aber bei amazon aktuell nicht gefunden. Es gibt da aber viele Angebote (Trotec etc).....schau, dass du den Tank gut entnehmen kannst, je nachdem gibts da manchmal Überschwemmungen
-
ach ja, nimm einen mit Rollen....
-
Hallo Yoda.
Die Frage die sich aus den Messwerten ergibt ist: Wo liegt der Taupunkt ?
Bei dieser Temperatur wird die Luftfeuchtigkeit zu Kondensiertem Wasser, dass sich niederschlägt.
Das Wasser ist dann die Nährgrundlage für den Entstehung.
Ich habe Deine Wert in den erst besten online Rechner reingegeben (Energiedaten - Taupunktberechnung online (energie-m.de))
Dabei kam heraus: Taupunkttemperatur: 17,545 °C (Niedrigste zul. Oberflächentemp.: θsi,min = 21,131 °C)
Sind die (Aussen-)Wände kühler als das ist das nicht so gut.Die niedrigste zulässige Oberflächentemperatur zur Vermeidung von Schimmelbildung ist die Temperatur bei der an der Oberfläche 80% der Sättigungsfeuchte erreicht werden (DIN 4108-3 A.1.1).
Gruß
-
Hi,
die Wände sind garantiert kühler da von außen nicht gedämmt.
Leider habe ich kein Laserthermometer um dies zu überprüfen.
-
Ich habe bei mir auch immer einen Entfeuchter laufen, würde ich dir generell empfehlen, auch wenn der Keller isoliert wäre. Allerdings brauchen die Geräte auch ca 300-400W Strom, je nach Größe
-
Das Problem mit dem Entfeuchter wird sein, dass der auf einen Zielwert eingestellt wird, den er selbst direkt am Aufstellort ermittelt. Du sagst, dass die Sensoren im Raum gute Werte ausweisen. Dann würde so ein Gerät nicht anspringen. Oder du müsstest extreme zielwerte vorgeben.
Selbst wenn du über einen externen Sensor und Schaltbare Steckdose arbeitest (je nach Gerät würde es nach Stromabschaltung nicht zwingend wieder im „On“ Modus starten) ist die Wirksamkeit bis hinter Dein Gerüst vermutlich nicht sehr hoch.
Ich habe auch so ein Gerät im Keller und es leistet im Sommer sehr gute Dienste. Aber wenn du nicht isolierte Außenwände verbaut hast wird es vermutlich nicht ausreichen…
Bin sicherlich kein Experte auf dem Gebiet aber so würde ich das einschätzen.
-
Hallo David!
Also wir haben diesen Entfeuchter hier.
Das Gerät befindet sich in der 10l/24h Klasse verbraucht dabei nur 190w.
Der Comfee dagegen 340w, wie auch die meisten anderen...
Des weitern macht es Sinn sich ein vernünftiges Hygrometer anzuschaffen um dann das Entfeuchtungsgerät auf die entsprechende Zielluftfeuchtigkeit die niedriger als die gewünschte Raum Luftfeuchtigkeit sein wird einzustellen...
Zusätzlich zum Entfeuchten würde ich Dir noch die Anschaffung von einer dezantralen Lüftungsanlage empfehlen.
Wir haben diese hier.
Eine Alternative wäre vielleicht ein Klimagerät mit ext. Außengerät was wärmen/Kühlen/entfeuchten (wächtermodus) kann.
Damit kannst du dann Heizen / Kühlen / Entfeuchten und Lüften...
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das du keinen Schimmel im Kino hast...
Nico
-
Eine Alternative wäre vielleicht ein Klimagerät mit ext. Außengerät was wärmen/Kühlen/entfeuchten (wächtermodus) kann.
Damit kannst du dann Heizen / Kühlen / Entfeuchten und Lüften...
Das wäre die optimale Lösung in meinen Augen...
-
Hallo nochmal!
JA Aber. Das Klimagerät quirlt nur die bestehende Luft die im Kino ist um.
Beim der dezentralen Lüftungseinheit wird Luft nach Außen und nach Innen bewegt, was auch sehr Sinnvoll ist da die Luft im Kino wirklich ausgetauscht wird!
Nico
-
Wie der Entfeuchtungsmodus funktioniert, kann ich nicht sagen, aber: Kühlen entfeuchtet auch, das habe ich damals in meiner ersten Ausbildung als Kälteanlagenbauer so gelernt.
Da es im Keller vermutlich aber immer angenehm ist, was die Temperatur betrifft, wäre eine reine Entfeuchtung vermutlich sinnvoller.
-
Beim der dezentralen Lüftungseinheit wird Luft nach Außen und nach Innen bewegt, was auch sehr Sinnvoll ist da die Luft im Kino wirklich ausgetauscht wird!
Aber nur wenn der Lüfter die Luftfeuchtigkeit innen und außen überwacht, wenn er feuchte Luft von draußen rein holt, was im Sommer sehr oft der Fall ist, ist das ansonsten natürlich Kontraproduktiv.
-
Als wir heuer die ersten, heißen Tage hatten, innerhalb wenigen Tagen ein Temperaturanstieg von gut 20°, war es im Fitnessraum so feucht, dass die Spiegel beschlugen. Hatte ich bis jetzt nie, bzw. nicht aufgefallen.
Hab mir dann diesen hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Im angrenzten Kinoraum ist es nicht so tragisch. Im Fitnessraum, mit einem offenen Kellerfenster holt der Trockner jeden Tag 6L raus, 1x pro Tag kann ich den Tank ausleeren.
-
Hi zusammen...
Ganz spontan habe ich ne neue Aktion gestartet.
Mission "Keller fein"
Schritt 1
Ausschachten und neue Rohre installieren.
20210815_200047_autoscaled.jpg
unglaublich was ich vorgefunden habe.
Dieses Rohrsystem war installiert:
20210814_093419_autoscaled.jpg
Erkenbar: links oben ein Riss...
Habe es nur schräg angeguckt und es ist auseinander gefallen. Irre, was da drin so war.
Alle Tonrohre waren verstopft.
20210814_084227_autoscaled.jpg
Ist auch einiges an Erdaushub raus... alles per Hand rausgeholt:
20210815_200104_autoscaled.jpg
Schritt 2
Verputzen der unteren Mauer... in Progress...
Schritt 3
Bitumen-Voranstrich anbringen
Schritt 4
Bitumen auftragen (2 Schichten)
Schritt 5
XPS Platten anbringen
Schritt 6
Noppenbahn anbringen
Schritt 7
Luftentfeuchter innen installieren
Schritt 8 (optional)
DBA abbauen und innen Kalzium-Silikat Platten installieren.
Ich hoffe, dass die Maßnahmen in Summe ein brauchbares Ergebnis bringen werden.
-
Wow David! Mal ne Riesen Aktion hier von Dir
Hut ab
Drück dir die Daumen das deine Mühen belohnt werden.
-
Wow richtig stark. Das ist der Scheiß, vor dem man sich gern drückt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!