Ja, den Beamer habe ich nur testweise hingestellt, um die notwendige Höhe der Hushbox usw. zu messen.
Ohne lensshift wird das mit der hushbox aber schon anstrengend denk ich.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja, den Beamer habe ich nur testweise hingestellt, um die notwendige Höhe der Hushbox usw. zu messen.
Ja.
Oder Lösung mit automatischer Anpassung über PC oder Envy.
Wer hat sich denn sowas ausgedacht.
Envy... 1000x gelesen und immer gefreut, dass ich nix damit am Hut habe.
Ja, das gleiche denke ich mir auch gerade. Was fürn Mist. Da hab ich ja mal richtig Bock drauf
Vielleicht so ein hushboxmodel ohne Glas, irgendjemand hier hat sowas.
Kommt halt auch auf deine Beamer an, wo die Stellschrauben sitzen.
Ja, das gleiche denke ich mir auch gerade. Was fürn Mist. Da hab ich ja mal richtig Bock drauf
Da hilft jetzt aber wirklich nur entweder ein MadVR PC oder ein anderer Beamer mit Lens Memory.
Du hast ja eine 16:9 Leinwand. In dem Fall muss das 16:9 Menübild die LW voll ausfüllen. Das geschieht ja bei Dir schon mal nicht. Das 21:9 Bild muss dan nur oben und unten nicht ausgefüllt werden, in der Breite aber schon. Hat der Beamer vielleicht irgendeinen Anamorphoten Modus, den Du aus Versehen aktiviert hast?
Nein, die ist nicht aktiv. Hatte ich zwischenzeitlich aber auch mal zum testen drin.
Ich gucke gerade... es scheint, als hätte ich doch keine 16:9
Keine Panik!
Envy habe ich nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.
Es geht deutlich günstiger.
Deine Leinwand hat ein Format von 2.40:1 oder ähnlich? Es sieht auf dem Foto zumindest so aus.
Wenn dem so ist gibt es mindestens 2 Lösungen, ohne jedesmal manuell zu verstellen.
1. Lösung mit HT-PC und der entsprechenden Software.
2. Gebrauchten Beamer mit Lensmemory
Nein, die ist nicht aktiv. Hatte ich zwischenzeitlich aber auch mal zum testen drin.
Ich gucke gerade... es scheint, als hätte ich doch keine 16:9
Ja, die dritte Möglichkeit ist eine neue LW in 16:9.
PS: Mein Favorit wäre in der Situation ein gebrauchter Beamer mit Lensmemory, z.B. ein JVC x7900 oder x5900
ist eine 21:9 Leinwand...
Und die Einstellungsmöglichkeit d. Beamers ist folgende:
Dann könnte die 4. Lösungsmöglichkeit noch ein Anamorphot sein. (Auch eher teuer und ich weiß nicht wie gut dein BenQ dann skaliert, also auch nur eher der Vollständigkeit halber)
Sinnvoller wird 1. oder 2. sein imo.
Wenn Du noch den BenQ W5700 hast, gibt es imho nur 2 praktikable Optionen.
1. 16:9 Leinwand kaufen
2. 2.40 Leinwand behalten und einen Projektor mit Lens Memory kaufen
Alles andere ist umständlich, teuer oder beides. Generell ist eine 2.40 Leinwand immer mit einem Projektor mit Lens Memory verbunden. Minimum ein Projektor mit einem motorischen Lens Shift. Was ich aber schon extrem unpraktisch empfinde.
Ich frage mich ernsthaft, wie ich Holzkopf auf den Trichter komme mit eine 21:9 Leinwand zu kaufen.
So ein blödsinniger Kauf (mit dem Beamer)
Zoom doch einfach voll auf, dann verschwindet bei 16:9 halt oben und unten ein Teil vom Bild im schwarzen Rahmen. Wen juckts.
Falls du das Netflix etc. Menü Vollbild brauchst, hat der Projektor bestimmt auch nen digitalen Zoom mit dem du das Bild kleiner machen kannst.
Btw: Hast du dich vorher nie mit dem Format beschäftigt?
Hat der Beamer nichtmal motorischen Lensshift? Wenn doch, könnte man sich ja immerhin via Harmony o.ä. einen "ungefähren" LensMemory für 16:9 und 21:9 basteln.
Ich muss auch gestehen, dass ich dass halb so schlimm finde.
Genauso wie Squeezeman es beschrieben hat.
Btw: Hast du dich vorher nie mit dem Format beschäftigt?
Nein. Habe ich nicht.
Hat der Beamer nichtmal motorischen Lensshift? Wenn doch, könnte man sich ja immerhin via Harmony o.ä. einen "ungefähren" LensMemory für 16:9 und 21:9 basteln.
Nein, gar nichts.
Ich muss auch gestehen, dass ich dass halb so schlimm finde.
Genauso wie Squeezeman es beschrieben hat.
Ich muss das morgen mal ausprobieren.
Dann zoom einfach erstmal auf, was anderes bleibt dir ja eh nicht üblich ausser du willst alles umbauen. Irgendwann kommt bestimmt ein Projektor mit Lens Memory oder dir ist es mittlerweile egal. Ich schau wegen dem Anamorphot seid eh und je 16:9 im 21:9 Format
Ich muss das morgen mal ausprobieren.
Dann nimm den Hobbit Film und zoom so weit auf dass die Landkarte die ganze Leinwand ausfüllt. Danach schauste nen 16:9 Film.
Dann zoom einfach erstmal auf, was anderes bleibt dir ja eh nicht üblich ausser du willst alles umbauen. Irgendwann kommt bestimmt ein Projektor mit Lens Memory oder dir ist es mittlerweile egal. Ich schau wegen dem Anamorphot seid eh und je 16:9 im 21:9 Format
Ja, ich werds morgen mal ausprobieren.
Ein neue Beamer ist jetzt im eingeplant.
Ein neue Beamer ist jetzt im eingeplant.
?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!