Das CineMine Heimkino 2.0

  • Ein Update habe ich endlich durchführen können.


    Die 4 Deckenlautsprecher sind eingezogen und werden von 2 nagelneuen t.amp Endstufen angetrieben (aus irgendeinem mit unerklärlichen Grund gehen die nach einer bestimmten Zeit (selbst im Filmbetrieb einfach aus - Power Button ist dann rot - weiß jemand warum?).


    20230429_210346.jpg


    20230429_183825.jpg


    20230429_144243.jpg



    In den nächsten Tagen steht ein weiteres, größeres Update bevor.

    Eine Wohnraumlüftung wurde bestellt und wird in demnächst geliefert.


    Dann kann endlich die Hushbox V1.0 fertiggestellt werden.

  • David, dein Kino ist optisch für mich ein absolutes Highlight. Das sieht einfach mega stylisch und gleichzeitig urig, bzw. gemütlich aus.


    Da kannst du sehr stolz drauf sein und es einfach genießen!


    Auch die vier Atmos Lautsprecher fügen sich super ins Gesamtbild ein. Hast du diese angewinkelt, oder sind die Gehäuse bereits mit einem Winkel gebaut?

    Sind die auf 45° nach vorne/hinten UND links/rechts positioniert?

    Du hast die Gehäuse „nur“ nach innen angewinkelt, aber nicht nach vorne/hinten. Ist das aus optischen Gründen? Sonst hättest du sie schräg montieren müssen.


    Du hast ja eine tolle Heimkinotour hinter dir. Wie siehst/hörst du denn jetzt deine Open1001 im Vergleich zu den anderen besichtigten Kinos?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich finde das gerade spannend 😎

  • Hi,


    vielen Dank für die Blumen. Ich bin auch wirklich ein bisschen Stolz auf meine Arbeit. Ich hätte an vielen Stellen selber nicht gedacht, dass ich es schaffe.

    Und über Fragen freue ich mich auch :big_smile:


    Zu den Atmos: das Gehäuse selber ist bereits mit allen Winkeln gebaut worden.

    Sie gehen durchaus nach hinten / vorne.


    Das ist z.B. der hintere:

    der ist nach vorne angewinkelt und auch nach innen. Und es sind 30° für eine OneForAll Lösung für Auro.


    20230430_090345.jpg



    Screenshot_20230430_090022_Gallery.jpg


    Ich bin tatsächlich ein wenig rumgekommen und hatte auch schon den Einen oder Anderen Besucher hier.

    Frini war mal vor einigen Tagen für 1-2 Stündchen da und hat sein Filmsushi mitgebracht.


    Verglichen wurden die Open tonal mit den Klipsch RB81. Nur nicht ganz so spitz im Hochton.

    Da ich die wiederum nicht kenne, kann ich das leider nicht beurteilen.


    Und mal ehrlich, meine Open mit >2k€ Achenbach Lautsprechern oder einer optimierten Quadral-Topserie oder HKV vergleichen? Ne, da ziehe ich den Kürzeren.


    Mein Setup ist sehr neutral eingemessen. Und zum aktuellen Zeitpunkt finde ich es richtig gut. Ich bin mir sicher, dass ich noch länger mit diesem Setup fahren werde. Aber die Einladung steht, komm gerne mal rum und schau / hör es Dir selber an - würde mich sehr freuen :sbier:

  • Ja stimmt. Besuchsberichte sind nicht so meins :unsure:


    Ich versuch mal kurz meinen ersten Eindruck, und das war, im Vergleich zu den bisher her von mir besuchten (inkl. meinem) Kinos, der mit Abstands krasseste AHA Effekt. Ich war wirklich sprachlos bzw total beeindruckt. Lars Mette erzählt ja gerne vom eintauchen in eine andere Welt. Man betritt den Raum und ist komplett absorbiert. Der Steinkohle Effekt ist super. Magneto gute Idee mit dem Glitzer.


    Zum Sound mag ich nicht so viel schreiben, was hilft es Euch wenn ich mit meinen krummen Ohren hier etwas beschreibe.

    Das System ist neutral eingemessen. Kein Spaßbuckel (momentan :byebye: )


    Das DBA ist auf dem Punkt die Alpis gefallen mir wirklich sehr gut. So gut, dass ich die ersten Chassis bereits bestellt habe und mein DBA austauschen werde. Grund ist hier die Performance im Bereich 50 bis 80 Hz. Der Übergang von DBA zu den Open find ich gut. Klingt wie aus einem Guss. Hab ich damals mit der Mischung Offen und geschlossene Bauweise nicht ansatzweise so hinbekommen. Die Open sind sehr dynamisch. Pegelreserven sind vorhanden. Ich bin Hornfreund, seit dem ich die Klipsch von RB61 bis RB81 bei mir im ersten Setup hatte. Ich würd sie tonal und in Bezug auf den Pegel oberhalb der RB81 einordnen. Mir haben Sie richtig gut gefallen.

    Für meinen Geschmack könnte der FQ einen 1dB tilt abfallend zu den Höhen vertragen bzw den Grundtonbereich bis runter zum DBA etwas anheben. Aber da bin ich durch mein Setup wahrscheinlich zu versaut und das ist mein persönlicher Geschmack.


    Hängen geblieben ist der Filmschnipsel aus 1907. Die Explosion und der anschließende Stolleneinsturz waren wirklich beeindruckend. Das DBA hat die Usits in Schwingungen gebracht, die Stollenbalken beginnen ein zu stürzen, man lässt den Blick ein bisschen nach links, rechts und oben schwenken, und bemerkt, scheiße ich bin ja ebenfalls in einem Stollen. Das war wirklich überwältigend.


    Jetzt noch ne Harmony, einen Mediaplayer und dann Attacke. :respect:

  • Frini vielen Dank für deinen Besuchsbericht.

    Besuchsberichte sind nicht so meins

    Finde ich nicht. Dein Bericht liest sich doch super :respect: Sehr gerne mehr davon.


    Hängen geblieben ist der Filmschnipsel aus 1907. Die Explosion und der anschließende Stolleneinsturz waren wirklich beeindruckend. Das DBA hat die Usits in Schwingungen gebracht, die Stollenbalken beginnen ein zu stürzen, man lässt den Blick ein bisschen nach links, rechts und oben schwenken, und bemerkt, scheiße ich bin ja ebenfalls in einem Stollen. Das war wirklich überwältigend

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Da ist ein Schreckmoment garantiert. Hoffentlich hat David keine Sprengfallen versteckt :rofl:

  • 😂 da müßte in der Vorführung noch Staub von der Decke fallen.

    Frini , Ob David das Silizium einsetzt weis ich nicht, ist halt Geschmacksache.

    Texten ist auch nicht meine Sache und hoffe die Leute verzeihen es mir, Geschenke bring ich jedenfalls laut Knigge mit, gell Mario. Ist auch manchmal schwierig wenn so oder so noch nicht alles fertig ist. Und wenn es sich rumspricht das der Schwabe immer bruddelt, selbst bei sich, darf ich nirgendwo mehr rein :rofl:.

    🙋‍♂️Paule

  • 😂 da müßte in der Vorführung noch Staub von der Decke fallen.

    Frini , Ob David das Silizium einsetzt weis ich nicht, ist halt Geschmacksache.

    🙋‍♂️Paule

    Ein 4D Kino :big_smile:


    Das Silizium ist bereits auf einigen Teilen dauf. 2 Deckenteile haben es schon. Und ein Teil der Front. Ich warte auf schönes Wetter damit draußen auch alles besser trocknen / aushärten kann. Dann wird der Rest beschichtet.


    Danke nochmal dafür, dass Du es mitgebracht hast :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!