Hallo Heimkinofreunde!
Welche Erfahrungen habt ihr mit Kontrastleinwänden gemacht?
Nachdem ich viele Jahre im hellen Wohnzimmerkino auf eine „normale“ weiße (Motor-)Leinwand mit 244 cm Breite im 16:9 Format geschaut habe, soll das Bild endlich etwas größer werden 😊
Geplant ist eine Erweiterung auf 335 cm im 21:9 Format (da überwiegend Cinemascope geschaut wird) bei einem Sitzabstand von 410 cm.
Nachdem ich diverse Videos zum Thema Kontrastleinwand gesehen habe, war ich mir eigentlich sicher, dass das die Lösung für unser Wohnzimmer ist. Allerdings folgte bei einer Ansicht von zwei unterschiedlichen Leinwandtypen (eine von WS Spalluto mit 1,5 Gain, die andere mit 0,8 Gain und unbek. Hersteller) schnell die Ernüchterung. Der Glitzereffekt war extrem. Für mich sahen die Bilder teilweise wie bei den alten 3D Hologrammpostkarten aus. Das wars mit Kontrastleinwänden – oder doch nicht?
Ein Telefonat mit einem anderen Händler machte mich dann wieder unsicher. Dieser pries einen bestimmten Leinwandtypen, bei dem die Effekte nicht so (extrem) ausfallen würden.
Natürlich könnte ich mir jetzt auch noch diese Leinwand präsentieren lassen, jedoch ist das für mich gleich wieder eine Tagesreise.
Stimmt die Faustformel, dass bei Kontrastleinwänden der Sitzabstand mind. das 1,5 Fache der Leinwandbreite betragen soll? Dann wäre dieser Leinwandtyp tatsächlich aus dem Rennen…
Ich bin für Hinweise aller Art sehr dankbar.
Viele Grüße
Ingo