Lötzinn für Lautsprecherkabel bzw. Anschluss
-
-
Moin Jack,
Diese Bananstecker hab ich auch, da wird nix gelötet, sondern verschraubt.
-
Ich hatte bisher auch immer nur Bananen zum schrauben, wüsste nicht, ob es da auch Spezialausgaben zum verlöten gibt.
-
Klar kannst du auch löten (kein spezielles nötig, ich würde verbleites Lötzinn nehmen), wenn du willst, aber die normalen werden verschraubt.
-
Bei den Bananas wird geschraubt, aber in dem Splitter wird gelötet. Dachte eigentlich das da Terminals zum Schrauben drin sind, aber leider nicht. Aber wenn ich da normales Lötzinn nehmen kann um aus einem Kabel zwei zu machen, dann hab ich ja alles da.
-
Moin
Diese https://viablue.de/de/stecker_t6s_bananenstecker.php werden erst gelötet und dann verschraubt. Da sind Hülsen drin in die das LS Kabel dann eingelötet wird um einen Wechsel auf andere Kontakte zu ermöglichen. Hatte ich mal gehabt...
-
Der Splitter ist doch nur ne Hülle um die einzelnen Kabel hübsch zu sortieren? Von löten war zumindest in der von dir verlinkten Anleitung nichts zu lesen
-
Dann hab ich das wohl falsch verstanden und falsch gebaut oh Mann bin ich großartig dumm
-
In der Anleitung wird ein vieradriges Kabel verwendet und an der AVR Seite verbunden. Ich muss derzeit den anderen Weg gehen, da ich nur zweiadriges LS-Kabel gelegt habe.
-
Dass in der Anleitung 4 Adern verwendet werden, liegt aber nur daran, dass es da um Biwiring geht. Das ist totaler Humbug, d.h. Du kannst einfach bei 2 Adern bleiben und die hübsch machen. Dann nimm lieber etwas dickeres Kabel statt mit Biwiring anzufangen. Außer, Du gehst auch gleich auf Biamping.
-
Was haltet ihr von Löten um ein Kabel zu verlängern? Oder sollte man lieber gleich ein neues Kabel einziehen? Oder gibt es irgendeine andere gute Variante zum Kabel verlängern außer Löten?
-
Wenn es nicht anders geht, verlöten. (ZB wenn ein Kabel fest verbaut ist und ein Austausch nur mit hohem Aufwand möglich ist, zB Wand neu aufreißen)
Auch wenn Löten gut geht, ist es immer noch eine mögliche Schwachstelle.
Ansonsten einfach austauschen.
-
Okay danke dir. Bei mir wäre es mit 30min Arbeit verbunden. Dann werde ich es wohl austauschen. Ich hab halt nur ein haufen fetzten rum liegen die alle zu kurz sind, aber wunderbar als Verlängerung dienen könnten 😅
-
Löten ist vollkommen in Ordnung.
Gutes Lötzinn verwenden, mit Silberanteil und nicht zu kalt löten.
Ansonsten quetschverbindung mit Aderendhülsen.
Auf keinen fall kombinieren, also entweder löten oder quetschverbindung.
-
Wago Klemmen und fertig.
-
Dann sind sich die Experten hier doch uneinig 😅
-
Wieso, ist doch beides legitim. Wenn Wago, darauf achten dass man die Hebelklemmen nimmt! die normalen sind nicht für Flexlitze geeignet. Löten ist auch ok, wobei das Silber im Lot für verzichtbar halte ...
-
Ich bin zwar ein Befürworter für direkte Kabelwege ohne Brücken.
Aber egal, man kann die verlängern wie man möchte, es ist irrelevant ob ne billige Lüsterklemme, gescheite Wagoklemme genommen wird oder man es professionell Lötet.
Was mir wichtig ist, das das Kabel dick genug ist, um auf der ganzen Strecke unter 0,1 Ohm Widerstand zu bleiben.
Gruß Alex
-
Eine ordentliche quetschverbindung hat einen geringeren Widerstand als das Kabel selbst wago nutze ich im Regelfall aber auch
-
Da anscheinend Einige in Fehlersuche wenig Erfahrung gesammelt haben, wenn man flickt, kommt hinten gern etwas anderes heraus.
ZB kommt am Verstärker ein Kabel raus, am LS ein anderes. Das funktioniert gut solange man es im Kopf hat. Keine Sorgen, nach einer Weile ist es vergessen.
Dann kommt man auf der Idee etwas umzuändern, und kurz danach kommt Kopfkratzen in Verbindung mit Verwundern und dann Zweifeln.
Die etwas Bewanderten nehmen dann ein Messgerät und fangen an zu suchen, die Anderen suchen einfach nur.
Gut beschriften ist wichtiger als man annimmt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!