Alles anzeigenHallo mtktz ( hast du bitte mal einen richtigen Vornamen, dein Nick schreibt sich grauslich)
bzgl. Boxenbau hast Du ja offenbar einiges auf dem Kasten, Respekt.
Alle anderen Herangehensweisen finde ich aber stark fragwürdig.
Meine Vorredner haben ja schon die falsche Reihenfolge bzgl. der nassen Ecke angesprochen.
Auch die Heizfolie scheint nur nach Gefühl eingebaut worden zu sein,oder? Gab es eine Wärmebedarfsrechnung? Wie hast Du die Folien- Fläche ermittelt? Woraus bestehen deine Ausbauplatten? Hoffentlich nix gipsgebundenes in deinem nassen Keller...
Ich verstehe den Drang, möglichst schnell ein funktionierendes Kino zu haben - aber bestimmte Abfolgen sollte man einhalten. Erstmal muss die Nässe von aussen weg, dann das Mauerwerk trockengelegt werden. Dann Fussbodenaufbau, dann ales weitere...
LG
Uwe
Hallo Uwe,
ich lese deine Beiträge hier besonders gern, weil ich den Eindruck hab, dass du dich so richtig in die Sorgen und Nöte hineinversetzen kannst und du vieles schon durchlebt hast, was uns als Rookies noch bevorsteht. Deshalb vielen Dank für deine Bemerkung. An deinem thread hat mich besonders beeindruckt, wie du Driverseats und ein DBA im Wohnzimmer gegenüber der Familie durchgesetzt hast... chapeau!
Unser Jüngster war das Zünglein an der Waage, dass ich das Projket überhaupt umsetzen kann, denn er hat erklärt, dass er künftig die Playstation in den Keller einbauen will, er ist begeisterter Fifa, Bundesliga und fortnight Spieler, wenn er nicht grade draußen ist. So ist auch der Name entstanden, weil Heimkino ist was für nerds, wie meine Frau sagt, also haben unser jüngster und ich dem Kind einfach einen andern Namen gegeben und Medien Kompetenz - und Trainingszentrum getauft. Also bekomme ich Jetzt doch Noch mein Heimkino und meine Frau ist inzwischen auch ganz froh damit, und die Nachbarn und Freunde Kommen auch immer mal vorbei aufn Bier und schauen, wie’s voran geht und der jüngste freut sich auf die PlayStation 5.
Ich liebe gut gemachte Filme und den Ton möglichst nah an der Originaldynamik, beides geht nicht im Wohnzimmer.
Du hast völlig recht, was deine Bemerkung über die Heizfolie angeht. Ich hab die rein nach Gefühl dimensioniert. Ich kenne den Kellerraum ganz gut und bisher hat ein kW ausgereicht, um es warm zu machen, aber weil im Winter Es immer unten kalt und oben heiß war, setze ich auf die Strahlungsheizung mit 3x2m um die Sitzplätze herum x 0,75m mit rd. 150 W/qm. Also da, wo man später sitzt, sollten die Wände dann nicht mehr kalt sein... Aber die Wärme ist nicht das Problem, die Bauphysik mit der Feuchte, das ist ne echte Aufgabe, zumal ich wegen der Statik da nicht einfach aufgraben kann. Aber das hatten wir weiter oben schon. Ich hab vorher mit nem u-Wert Rechner überschlagen und ich denke, die Heizung ist auskömmlich...Jetzt im Sommer hätte ich schon während der Bauphase gerne ne Klimaanlage, die kühlt. Wenn das Kino dann in Betrieb ist, werd ich Ohne weitere Maßnahmen eher nen Wärme- und Feuchteproblem bekommen. Die Klimaanlage konnte ich nicht durchsetzen, ebensowenig wie einen zweiten Wanddurchbruch für die Zuluft... es hängt aber auch davon ab, wie oft der Raum genutzt wird, zur Zeit schauen wir praktisch kein Fernseh und der letzte Film, den wir zusammen im Kino gesehen haben, war glaub ich die Premiere von Harry und Sally..
Die Vorwandkonstruktion besteht aus gedämmten Knaufprofilen mit zwischenliegender Rockwool 0035 in 50mm mit 20 mm Wandabstand, dann kommt eine Waagerechte Lage Gipsfaserplatten von Saint Gobain, eine Schicht MS Polymerkleber und dann eine senkrechte Lage mit dem Silentboard von Knauf. In die Wand hab ich noch eine RevisonsKlappe von 60 x 60cm eingebaut, weil, man kann ja nie wissen...Es geht Auf Dauer wirklich nur, wenn’s trocken ist..
Mit dem Fußboden, das ist auch so ne Sache. Offensichtlich waren die Keller in dem Haus mal gestampfter Lehmboden. Danach wurde ne Schicht Schweißbahn draufgelegt und Etwa 0,5cm … 2cm Estrichbeton. Das wollte ich auch schon alles rausreißen, tieferlegen, gescheiten Bodenaufbau erstellen und dann 20cm mehr Raumhöhe. Vielleicht mach ich das später mal in einem zweiten oder dritten Abschnitt...
Vielen Dank,
Viele liebe Grüße
Jörg.