Hallo Allerseits,
erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen und Danke sagen. Mein Name ist Danny, ich bin ein Heimkino-Freund aus dem schönen Burgenland in Österreich und ich lese schon seit einer Weile mit und wollte mich erst einmal bedanken, für die unzähligen Informationen und den Austausch der hier stattfindet. Nun habe ich nach Jahren des mühevollen Sparens und leben mit einem "provisorischen" Wohnzimmerkino endlich mit meiner Lebensgefährtin ein Haus gefunden, wo ich einen extra Raum für ein dediziertes Heimkino habe.
So weit, so gut, die schlechte Nachricht jedoch ist, dass der Raum nur gute 10m² groß ist, genauer gesagt 3,04 m x 3,38 m und ich damit vor einigen Herausforderungen stehe.
Da ich weder hier, noch in benachbarten Foren viele Referenzkinos in ähnlicher Größe entdeckt habe bin ich mir unschlüssig, welche Lautsprecher für einen solch kleinen Raum geeignet sind, vor allem in Bezug auf Abstrahlverhalten und potentielle Schalldruck Probleme, welche Art von Hochtöner geeignet sind etc.
Wenn die Lautsprecher-Frage geklärt ist, werde ich auch einen passenden Bau-Thread eröffnen, aber da ich frühestens im Herbst anfangen kann, ist es noch ein wenig früh dafür.
Als Grundkonzept halte ich ein 2x4 DBA für passend, da ich natürlich nicht viel Raum für Absorber "verschenken" kann.Dafür gibt es ja hier im Forum schon genug Anhaltspunkte und Inspirationen, Unschlüssig bin ich mir jedoch bei den eigentlichen Lautsprechern.
Die Anforderungen wären :
-Flach, die Tiefe sollte 15-16 cm möglichst nicht übersteigen.
-5.1.4 Atmos Layout
-Budgetfrage ist auch nicht so einfach zu beantworten, so teuer wie nötig, so günstig wie möglich ist hier die Prämisse.
Nur für die Lautsprecher (also ohne Subwoofer und Technik mitgerechnet) hatte ich etwa 5000€ veranschlagt, wenn es Sinn ergibt darf es gerne aber auch 6-7000€ sein, wenn Ihr aber sagt, dass man bei der Raumgröße auch mit 3-4k glücklich wird, wäre das natürlich auch willkommen.
-Es soll vermutlich auf 2 Sitzplätze ausgerichtet werden, wobei ich auch 3 nicht ausschließen möchte.
-Ich würde generell behaupten, dass ich nicht übermäßig Laut höre (obwohl meine bessere Hälfte, das Gegenteil behauptet) und daher keine gewaltigen Pegel fahren müsste und mir generell die Qualität und Präzision wichtiger wäre.
Aktuell habe ich in meinem Wohnzimmerkino ein 5.1.2 Set der Klipsch Reference II Serie, mit denen ich auch im Rahmen eines Wohnzimmerkinos recht zufrieden war. Das heißt, meine Ohren sind bis dato an Hornlautsprecher gewöhnt, als Referenz, vielleicht hilft diese Info weiter, ich weiß jedoch nicht wie gut Hörner halt für so ein geringen Hörabstand geeignet wären und schließe nicht aus, dass mir auch andere Arten von Lautsprechern gefallen können, habe überhaupt keine Vergleichsmöglichkeiten ( Habe z.B noch nie Bändchenhochtöner gehört)
Nach längerem Recherchen würden mich theoretisch schon die allseits beliebten Forenlautsprecher von Beckersounds reizen, in dem Fall wohl 5x die B250 und 4x B200 aber hätte halt die Befürchtung, dass selbst die kleinen überdimensioniert wären für den Raum.
Mit den passenden Endstufen und DSPs wäre das Budget damit wohl auch ziemlich ausgereizt.
Bin aber für jeden Vorschlag offen.
Als Anhang habe ich noch den Raumplan mit einem ersten Aufstellungsentwurf beigefügt wo man sehen kann, das der Hörabstand von der Front zu den Ohren knapp 2 m Betragen würde und von den Sourrounds aus etwa 1-1,1m
Ach ja, die Tür werde ich vermutlich um 10-15 cm verkleinern lassen , damit man nicht gegen den Lautsprecher hinten Links läuft, ansonsten müsste ich bei Winkel sonst noch mehr Kompromisse eingehen da ich sonst nur 9 cm Platz hätte an der Stelle.
Ich würde mich über Euren Input und Vorschläge freuen und bedanke mich schon einmal.