Hallo zusammen,
mit der Hilfe hier im Forum habe meinen ersten Kinoentwurf (Josh's Kino) erst weiterentwickelt und dann wieder komplett verworfen
Ich habe mich dann aufgrund der Diskussion in meinem alten Thread dazu entschlossen, das Kino grundlegend neu zu planen und ein reines Heimkino ohne andere Nutzungsmöglichkeiten zu bauen. Ohne größere Kompromisse also
Seit meinem letzten Beitrag hier im Forum ist nun einige Zeit vergangen und ich habe in der Zwischenzeit viel geplant und gebaut.
Da sich mein neuer Kinoentwurf sehr stark von meinem ersten Entwurf unterscheidet, habe ich mich auch dazu entschlossen der Übersichtlichkeit halber einen neuen Thread zu erstellen.
Ich habe dem neuen Kinoentwurf den Arbeitstitel "JMAX Theater" gegeben und ein erstes Logo erstellt:
Hier nochmal das Wichtigste zusammengefasst:
Der Raum:
Kellerraum mit Stahlbetonwänden/Decke
Raumdimensionen: 5,77m x 4,37m x 2,30m
Bodenbelag: Fußbodenheizung mit Fliesen
Geplante Sitze:
2 Reihen (1. Reihe 2 Plätze, 2. Reihe 3 Plätze)
Zweite Reihe mit Podest 35-40 cm Höhe (mehr lässt Deckenhöhe leider nicht zu)
Vorhandene Lautsprecher/Technik:
Front: 3x Jamo D600 LCR
Side Surround: 2x Jamo D500 LCR
Back Surround: 2x Jamo D500 LCR
Subwoofer: 16 x Dayton Audio SD315A-88 Subwoofer Chassis für 2 x 8 DBA
Endstufe für DBA: Crown XTi 4002
Messmikrofon: MiniDSP UMIK-1
Geplante Technik:
- AV-Receiver: geplant Denon X6700h (Derzeit warte ich noch ab und nutze für Tests einen alten Pioneer VSX-921)
- Sound-Layout: 7.1.6 (am besten 2 Layouts: 1. Atmos und 2. Auro-3D und DTS-X Pro, das sollte ja mit dem Denon X6700h gut gehen)
- Beamer: JVC DLA-N5B oder eventueller Nachfolger
Geplante Leinwand:
- Cinemascope (2,4:1) akustisch Transparent; Breite: ca. 3,1 bis 3,3m (mehr lässt der JVC N5 bei dem gegebenen Projektionsabstand von 4,8m nicht zu)
- Maskierung: Horizontale und vertikale elektrische Maskierungen mit Schrittmotoren
- Sitzabstand erste Reihe: ca. 3,1m (Augen bis Leinwand)
- Sitzabstand zweite Reihe: ca. 4,6m (Augen bis Leinwand)
Der Abstand zwischen den Sitzreihen ist relativ groß da ich hinten keine Notsitze wollte, sonder ein bequemes Sofa mit Hocker um die Füße hochzulegen.
Akustische Maßnahmen:
- Freie Stellen in der Front werden mit Basotect bedämpft
- Vordere Erstreflexionspunkte mit Basotect bedämpft
- Vorderer Bereich des Deckensegels wird mit Basotect bedämpft
- Seitlich von Sitzplätzen: 1D-QRD-Diffusoren (wahrscheinlich Selbstbau)
- Rückwand: Entweder Basotect oder 1D-QRD-Diffusoren (je nach gemessener Nachhallzeit)
- Über Sitzplätzen: 2D-QRD-Diffusoren (voraussichtlich Hofa 50x50)
Aktueller Baufortschritt:
- Doppelte Schallschutztüre mit Vorsatzwand gebaut (Schalldämmung funktioniert erstaunlich gut, im Flur hört man selbst bei hohen Pegeln fast nichts)
- Front- und Back-Holzständerwerk fertig gebaut
- 16 Subwoofer gebaut und verkabelt
Nächste Schritte:
- Erste grobe Einmessung des DBAs
- Bau Holzständerwerk an den Seiten
- Bau Holzkonstruktion an der Decke
- Bau Podest
- Bau Maskierung (horizontal und vertikal mit Schrittmotoren)
- Bau HushBox
- Bau Rahmen für Wand- und Deckenbespannung
Aktuelle 3D-Planung:
Aktueller Baufortschritt in Bildern:
Ich hoffe ihr könnt mir als nächstes beim ersten groben Einmessen des DBAs helfen. Der erste Versuch waren nur semi-erfolgreich
Viele Grüße
Josh