JMAX Theater Bauthread

  • Dann wäre die TSA-4000 bei 8 Ohm knapp im Spiel. Bissl Luft würde sicherlich nicht schaden.

    Lüfter sind hörbar.


    Die Dynacord würde mit 2 Ohm gehen. Kenne sie aber nicht.

    Proline für 2 oder 8 Ohm. Aber auch Sie kenne ich nciht. Viele sind aber sehr zufrieden mit Ihr. Gewicht, Leistungsaufnahme und Lüfter aber nicht vergessen.

    TSA-4-1300 in 8 Ohm


    Günstigste Alternative:

    Behringer NX6000D; auch hier die Lüfter im Hinterkopf behalten.

  • Bei der Suche nach einer neuen DBA-Endstufe ist bei mir noch folgende Frage aufgekommen:


    Ich habe zwischen meinen DBA-Gittern und der DBA-Endstufe folgendes Kabel im Einsatz: Lapp Ölflex Classic 110 4G2,5. Also 4 Adern a 2,5mm². Davon habe ich immer 2 Kabel kreuzverschaltet, so dass am Ende 2x5,0mm² rauskommen.

    Die neue Endstufe wird voraussichtlich im Gegensatz zur alten Crown XTi 4002 einen Speaker Twist Anschluss für die Lautsprecher haben.

    Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich mein 5mm² Kabel in einen Speaker Twist Stecker bekomme (am besten ohne zu löten).


    Der klassische Neutrik NL2FX Stecker ist laut Spezifikationen nur bis zu einem Leiterquerschnitt von 4mm² einsetzbar. Ich habe leider keine Speaker Twist Stecker gefunden, die Schraubklemmen für 6mm² bieten.


    - Kennt ihr entsprechende Stecker?

    - Denkt ihr dass meine 2 x 2,5mm² Litzen in die 4mm² Schraubklemmen des Neutrik NL2FX passen könnten?

    - Oder wäre es alternativ ein Problem ein paar Litzen am Kabelende zu entfernen, so dass ich auf 2x2mm² = 4mm² komme?

  • Hallo


    aber auch 4mm^2 in einen Speakon reinzupressen geht sehr schwer und man erwischt da auch nicht alle Litzen.


    Also, das ist alles andere als Ideal.


    Ich würde auch nicht versuchen am Ende auf 2 Ohm zu kommen, denn wenn Du Dir den Impendanzschrieb mal anschaust gehen die bei 100hz auf ca. 3,5 Ohm runter, d.h. wir bewegen uns dann auch unterhalb von 2 Ohm bei Deiner Schaltung.


    VG Jochen

  • 2Ohm sind nach DIN bis 1,6Ohm Nennimpedanz zulässig. Bei 4 Ohm sind es 3,2Ohm Nennimpedanz. Da sehe ich erst einmal keine Gefahr. Ich bin eher Freund von Parallelschaltungen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Punkt beim Abknipsen der Einzeladern ist doch, dass die Kabel so schin im Speakon Stecker nah beieinandr liegen. Ich hätte da bedenken, dass + und - der abgeknipsten Kabel aneinander geraten. Insbesondere, wenn 2x2,5 jeweils zusammengedrillt wurden.

    Ich würde das daher eher ordentlich mit 4mm2 verkabeln.

  • Ich verdrille so etwas nicht und auch wenn es fachlich nicht optimal ist, schiebe ich so etwas immer in eine gemeinsame Aderendhülse mit Kragen. Dann passiert da auch nichts.

    Wenn man das sauber am Mantel abknipst, kann da eigentlich aber auch so nichts überstehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist vielleicht ein kleiner Verteilerbox eine Option?


    Bei mir wird es auch auf mehrfache 2,5 er herauslaufen. Dabei kam mir die Idee, dass jeweis am ende und anfang der Strecke einen Verteilerkasten zu setzen. Als netter Nebenefeckt kann ich da auch die LS zusammenlaufen lassen. Damit ist es dann einfacher mit der Verschlatung der Sub's.

  • Also bislang habe ich je 2 Adern in eine 2er-Aderendhülse gecrimt und in das Lautsprecherterminal der Endstufe gesteckt. Das sah dann so aus:



    Ich denke aber, dass die Aderendhülse mit den 2x2,5mm² auf keinen Fall in die Speakon Stecker passt.

  • Ok, das sieht ja sauber aus.

    Die Pressung zu ändern sollte ja nicht so aufwendig sein, aber ich bezweifle, dass es in den Speakon stecker mit der breiten Hülse passt.

    Daher am besten wie beschrieben vorher mit Wago klemmen auf 2x4mm2 gehen. ICH würde aber eher einfach ein neues 2x4mm2 Kabel ziehen.

  • Seit meinem letzten Post sind nun einige Monate vergangen. Ich wollte euch deshalb ein Update geben, was sich seitdem bei mir getan hat:



    1) Lichtplanung

    Ursprünglich wollte ich seitlich und an der Decke LED Profile anbringen. Nach einigen weiteren Renderbildern habe ich mich jedoch dazu entschlossen, aus optischen Gründen auf die LED Beleuchtung an der Decke zu verzichten und nur die seitlichen vertikalen LED-Profile zu nutzen.



    2) Holzunterkonstruktion

    Ich habe die Holzunterkonstruktion für die seitlichen Wände und Decke fertig gestellt.



    3) Podest

    Das Podest wurde von mir in den letzten Wochen auch (fast) fertig gestellt. Lediglich die schwarzen Alu-Treppenkantenprofile und die LED-Stripes für die Treppenstufenbeleuchtung müssen noch angebracht werden.




    4) Technik-Rack


    Ich habe ein 19-Zoll-Rack (Höhe 1,80 m; 37 HE) gekauft und mit folgender Hardware bestückt:



    a) AVR: Denon 4700h

    Den Denon AVR habe ich im Rahmen der letzten MediaMarkt-Aktion relativ günstig bekommen. Die derzeitig diskutierte HDMI 2.1 Problematik sollte mich nicht betreffen (120Hz. vs. Beamer).



    b) Endstufen für Front LS: STA-400D

    Da der Denon AVR lediglich 9 Endstufen hat, habe ich mir die STA-400D für die beiden Front Kanäle gekauft. Wichtig war mir bei der Auswahl vor allem das geringe Rauschen der Endstufe. Leider habe ich in den ersten Tests ein Problem bei der Endstufe bemerkt: Bei Anschalten kommt ein lauter Knall aus meinen Lautsprechern. Es ist kein leichtes Ploppen wie man es von Endstufen kennt, sondern eher ein Pistolenschuss. So laut, dass ich fast Angst um meine Lautsprecher hatte. Das irritiert mich sehr den laut meinen Recherchen sollten die Hypex-Module eigentlich ploppfrei sein.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit der STA-400D gemacht? Oder handelt es sich dabei um einen Defekt meines Exemplars?

    Ich habe diesbezüglich auch kurz mit dem technischen Service des Herstellers telefoniert. Der sagte, dass man jedes Mal bei Anschalten die Lautstärke der Endstufe ganz runter drehen sollte. Macht ihr das so? Für eine Automation des Heimkinos wäre das ja sehr hinderlich...


    c) Endstufe für DBA: Dynacord L2800FD DSP

    Die Dynacord Endstufe befeuert mein 2x8er DBA. Im Gegensatz zu der vorherigen Crown Xti 4002 bin ich mit der Dynacord Endstufe sehr zufrieden. Sowohl die Einstellbarkeit am PC als auch das Grundrauschen finde ich hier deutlich besser als bei der Crown. Der einzige Nachteil ist, dass die Lüfter öfters laut laufen. Da das Technik-Rack jedoch in einem anderen Raum steht ist mir das egal.

    Bei den Grobi-Kinos wird die Dynacord öfters direkt im Kinoraum verbaut. Mir wäre das Gerät hierfür jedoch definitiv zu laut.


    d) Mediaplayer: Nvidia Shield TV Pro

    Als Zuspieler kommt Kodi auf einer Nvidia Shield TV Pro zum Einsatz


    Im Rack ist nun noch jede Menge Platz frei was meiner Meinung nach jedoch hinsichtlich der Belüftung und der Erweiterbarkeit kein Nachteil sein sollte.



    5) HushBox

    Ich habe die HushBox Belüftung auf Basis eines ESP8266 umgesetzt. Die HushBox muss zwar noch gebaut werden aber die Belüftung läuft schon :)

    Die HusbBox wird mit 12 Arctic P12 PWM Lüfter betrieben. Die Steuerung des ESP8266 funktioniert temperaturabhängig und ist ins Smart Home über MQTT und Node-RED integriert.



    6) Couches

    Die beiden IKEA-Leder-Couches stehen schon im Kino und machen das Arbeiten etwas umständlicher, weil man drumrum arbeiten muss :)



    Die Surround-Back-Lautsprecher werden übrigens noch versetzt :zwinker2:



    Offene Aufgabe:


    - HushBox bauen

    - Rahmen für Wand und Deckenbespannung bauen

    - Beamer kaufen (JVC N5)

    - Leinwand bauen (Format: 2,39:1; 330cm Breite, Keilrahmen mit XY Screen Sound Max 4k)

    - Elektrische Maskierung bauen (Schrittmotor mit Raspberry Pi oder Arduino)

    - Im Keller stehen zudem noch viele Kartons mit Basotect rum die verteilt werden möchten


    Soweit mein Update.


    Ich hoffe ihr könnt mir bezüglich meines STA-400D Problems etwas weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Josh

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