Hallo,
da in letzter Zeit des öfteren von Breitbandkompaktabsorbern (BKA) die Rede war, hab ich hierzu mal ein paar Dinge rausgesucht. Was ist ein Breitbandkompaktabsorber? Es gibt normale poröse Absorber, Verbundplattenresonatoren und eine Kombination aus beidem, den Breitbandkompaktabsorber.
Normale Poröse Absorber haben in handelsüblichen größen und dicken den Nachteil, das sie erst ab einer ziemlich hohen Frequenz gut absorbierend wirken.
Der Plattennverbundresonator wirk nur sehr schmalbandig in einem bestimmten Frequenzbereich.
Der BKA ist quasie eine Mischung aus beidem. Er besteht aus 2 Lagen porösem Absorbermaterialdie um eine schwingende 1mm starke Stahlplatte angebracht sind. Er absorbiert gleichermaßen gut von tiefen bis zu hohen Frequenzen hin und das bei geringer Bautiefe von üblich 10cm.
Hier ein Mess-Vergleich der drei Absorbervarianten.
Der genaue Aufbau eines BKA´s sieht folgendermaßen aus.
CIB = Caruso Isobond
Ich denke, das Lochblech oben drauf kann man in unseren Fällen auch weglassen, dann absorbert der BKA auch noch höhere Frequenzen als 8000Hz.
Das sind soweit erstmal die Grundlagen eines BKA´s. Wenn noch jemand damit Erfahrung hat. Gerne raus damit. Das Thema welches der beste Strömungswiderstand für das poröse Material ist, hab ich bisher noch nciht herausgefunden.