Da nehm ich dann Dichtband für Fenster, oder was anderes?
Vom Träumen zum Planen/Umsetzen
-
-
Danke für die Infos, da es aber eine 4 Polige Buchse ist, nutze ich dann nur 1+/ 1- und 2+/2- bleibt unbelegt?
genau.
Fensterdichtband geht
-
Ok Supi, dann weiß ich ja was ich noch alles besorgen muss .
Wobei, nehmt ihr fertig Konfektionierte Speakon LS Kabel oder baut ihr die auch selbst mit normalen LS Kabel?
Gruß Fabio
-
selber bauen. Sonst ist das zu teuer.
Ich habe das hier:
-
Danke Lando,
Hatte mir auf der Seite auch schon ein paar angeschaut mit 2x4qmm, aber ist 2x2,5qmm Querschnitt auch ausreichend für Subwoofer?
-
bei meinen Subs sind es 2x 2,5
Zur Sicherheit nimm 2x4. Preisunterschied ist ja kaum relevant.
-
Ok
-
Moin,
Frage wie habt ihr das mit der Verkabelung eures DBA gelöst?
Ich hab jetzt versucht im Internet nach was geeignetem zu schauen um von den 4 Speakonsteckern auf 1 zu kommen. 1 Möglichkeit wäre über Wago klemmen, aber passt das dann mit dem übergangswiderstand?
Bin mal wieder komplett ohne Plan
-
Nimm eine kleine Zwischenklemmdose und Wagoklemmen, der Übergangswiderstandwiderstand ist da fast vernachlässigbar im Verhältnis zur Kabellänge.
-
Einfach wago klemmen. Und natürlich auf die Schaltung achten, damit man auf den richtigen Ohm Wert kommt.
Dazu habe ich eine leere Stage Box genommen, damit es auch wertig ist.
-
https://www.thomann.de/de/somm…tagebox_12_kanal_mkii.htm
Sowas? Wenn ich alle minus Pole auf eine wago und die plus Pole auf die andere wago setze und dann von dort auf einen Speakon gehe ist das dann richtig? Wäre sozusagen parallel, oder
-
Hallo Fabio,
deine Scanspeak-Subs haben 4 Ohm, du solltest jeweils 2 Subs in Serie schalten und dann Parallel, siehe Skizze
Somit kommt du auf 4 Ohm gesamt, dass passt dann sehr gut für den PX10
-
Danke Radschi,
ich muß zugeben, das mich das noch etwas verwirrt, zumindest wenn ich mir die Umsetzung vom Papier in real vorstelle.
Aber ich denke wenn ich erst mal ne Stagebox habe , dann wird das schon
-
Ich würde da pro Seite einen Klemmenkasten nehmen, da die 5 Kabel (4 von den LS und 1 zu Endstufe) einfädeln und mit Wagoklemmen laut meiner Skizze verbinden.
https://www.amazon.de/dp/B00SQ…PBQY?_encoding=UTF8&psc=1
Dein verlinkter Stageline-Kasten ist zu teuer und hat lauter Öffnungen, die du erst recht wieder verschließen soltest...
-
Hallo,
da bin ich mal wieder, nach kurzer Lustlosigkeit nach Kernsanierung hab ich dann mal angefangen mein Zukünftiges HK zum Teil zu entrümpeln und angefangen Strom zu verlegen.
Da ich aber trotzdem immer fleißig mitgelesen habe, bin ich bzgl. meiner DBA Planung erst recht ratlos .
Da ich die SW Gehäuse ja selbst bauen werde, mit 12“ Scanspeak, bin ich zwar flexibel hab aber sowohl vorne wie auch hinten, das Problem, das die Fronts oder Rears im Weg sind. Optimales DBA Gehäuse hat eine Große Schallwand und eine geringe Tiefe. Das mit der Tiefe ist kein Problem. Mit einer größeren Schallwand eigentlich auch nicht. Aber den Treiber kann ich nicht mittig positionieren, sondern muß ihn sehr nah am Gehäuserand setzen um im rechnerischen Schallzentrum zu sein. Jetzt meine Frage dazu, ist das Dramatisch?
Ich hab mal 2 Skizzen auf mm Papier gemacht, ging jetzt für mich schneller, da ich auch so ein Experte in Sachen Sweethome 3d bin
62F232E3-6FC3-44EA-9266-8B9DD4649985_autoscaled.jpg182E8A06-8C67-43AA-BE90-FE695E480BD2_autoscaled.jpg
-
Das ist nicht schlimm Fabio. Du musst das chassi nicht in die Mitte der gehäusefront platzieren.
-
Hallo Jochen,
Ah cool, Danke. Wenn ich zusätzlich die Backsurround noch 2-3cm nach unten bringen würde, wäre das auch vertretbar?
Gruß Fabio
-
Natürlich
Das hörst du später eh nicht.
-
Sehr gut
-
So, nachdem ich heute mit meiner Elektrik fertig geworden bin, dachte ich, das ich jetzt mal anfange Heizungsleitung zu verkleiden.
Mangels Werkbank hab ich dann mit der Stichsäge so hantiert wie man es eigentlich nicht machen soll und schwups damit in den Finger gerutscht
Deswegen gibt es heute kein Fortschrittsbild, sondern dieses .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!