Fortsetzung folgt
Vom Träumen zum Planen/Umsetzen
-
-
Oh je gute Besserung. Hoffentlich keine schwerwiegende Verletzung.
-
Willkommen im Club Fabio und gute Besserung
Bei mir war es damals die Kreissäge.
-
Moin, Danke der Nachfrage, es hat lediglich die Fingerkuppe erwischt. Von daher geht es den Umständen entsprechend gut. Allerdings hat mir meine Frau für heute Bastelverbot erteilt
-
Wünsche schnelle Heilung!
LG
Uwe
-
Allerdings hat mir meine Frau für heute Bastelverbot erteilt
Das kenne ich irgendwo her. Ich hatte BBQ Verbot.
Nachdem ich mir beim Holz hacken den halben Daumen fast komplett abgehackt hatte und ich später nach dem KH besuch sagte das die 10Kg Ribs trotzdem gemacht werden
Zum Glück bin ich nicht vom Fach
-
Wenn Du den Daumen ganz abgehackt hättest, hätte es ein Rippchen mehr auf dem Grill gegeben
LG
Uwe
-
Zitat
Mangels Werkbank hab ich dann mit der Stichsäge so hantiert wie man es eigentlich nicht machen soll und schwups damit in den Finger gerutscht
Das kenne ich irgend wo her. Gute Besserung. Ich hatte damals probiert mit einer Hand das Werkstück zu halten und mit der anderen die Oberfräse. Nachträglich gesehen war das keine gute Idee. Nachdem ich wieder konnte habe Ich mir eine Werkbank gebaut.
-
Nur als Tip am Rande: wegen Kinobau fehlt mir nun auch eine Werkstatt. Was hilft: gescheite Böcke die mittels Latten verbunden werden und ein croc-loc. Keine Werkbank.... aber was wie zb ein Rohr fest spannen ist damit super! Und eben Platzsparend...
-
Hallo allerseits,
Mangels Zeit ist bei mir eigentlich noch nichts voran gekommen
Ich bin erst noch dabei Durchbruch zu schließen und meine Heizungsleitung abzukoffern, die von draußen an der Decke entlang durch den Raum geht. Da ich in der Verkofferung alles Dämmen möchte, teils mit Montageschaum und teils mit Dämmwolle, wollt ich mal fragen ob ihr es kritisch seht wenn ich einen Bereich von etwa 50x15cm mit Dämmwolle an der Außenwand arbeite oder lieber alles ausschäumen soll?
Ich häng mal 2 Fotos dran fürs bessere Verständnis.
Gruß Fabio
-
Wozu willst du die Leitungen noch weiter dämmen?
Die erwärmen doch so wie sie sind eh nur den Raum durch ihre Abwärme. Also verlierst di dadurch ja nichts?!
-
Oh da hab ich mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt, Natürlich will ich ungewollte Resonanzen verhindern, sowohl im als auch außerhalb des Kinoraums
-
Moin Fabio
Ich persönlich würde da keine große Sache draus machen und das einfach mit der Dämwolle zustopfen. Wenn de den PU Schaum nimmst haste ja wieder eine starre Verbindung die evtl entstehende Störgeräusche eher übertragt.
Grüße Mario
-
Oh da hab ich mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt, Natürlich will ich ungewollte Resonanzen verhindern, sowohl im als auch außerhalb des Kinoraums
Kann mir nur schwer vorstellen, dass du da Probleme bekommst. Die Leitungen sind ja schon isoliert.
-
Kurz und knapp: Schaum ist Pfusch an dieser Stelle.
LG
Uwe
-
Was hilft denn dann am besten um den Mauerdurchbruch zum Flur zu schließen? Die Zugänglichkeit ist sehr bescheiden
-
Uwe hatte mir damals die Stopfwolle empfohlen. Es war mir aber zu viel Aufwand. Ich hatte den ca. 8mm Spalt zwischen der Kernbohrung und dem Wickelfalzrohr mit dem Zargenschaum ausgeschäumt und die Durchbrüche für die Kabel einfach mit Mörtel verschlossen.
-
Ah das mit der Stopfwolle hört sich schon mal gut an. Kinoseitig wird der Durchbruch ja durch das Abkoffern geschlossen. Auf der anderen Seite wo ich dran komme, wollte ich ja eh mit in Folie eingewickelter Wolle dran und auch nur an schwer zugänglichen Stellen mit Zargenschaum. Und das was ich Abkoffere soll halt auch mit Wolle vollgestopft werden. Sicher ist sicher
-
Sprechen wir über den Durchbruch oder über die Abkofferung? Bei der Abkofferung würde ich wie Mario schon sagte einfach vollstopfen, und die Abkofferung dicht machen. Dann brauchst Du auch keine Folie. Bei Revisionsöffnungen könnte man natürlich auf Nummer sicher gehen.
Beim Durchbruch musst Du mit Stopfwolle ausstopfen und dann wieder mit Mörtel oder ähnlichem verschließen. Also auch ohne Folie.
-
Ich hab über beides Gesprochen.
Ein Teil der Abkofferung befindet sich an der Außenwand, auch die Revisionsöffnung ist dort, da sich dort die Anschlüsse befinden, sollte die Leitung mal Entleert werden müssen. In dem Bereich wird die Wolle in Folie gepackt. Der Rest der Abkofferung wird dann so vollgestopft bis zum Durchbruch. Dann werde ich für den eigentlichen Durchbruch Stopfwolle nehmen und auf der anderen Seite mit Mörtel verschließen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!