Die Hälfte der Verstrebung für die erste Box ist aber schon mal fertig
Vom Träumen zum Planen/Umsetzen
-
-
Servus, ich finde es gut, dass du nicht nur zeigst, was super gelungen ist! Jeder hat mal angefangen.
-
Hi Moe,
ja eben, ich finde es auch spannend für mich wie es sich dann hoffentlich zum guten Entwickelt
-
Klar, wird schon.
-
Eventuell nur mit der Stichsäge machen: Ecken vorbohren und dann jeweils die Strecken dazwischen sägen. Geht halt schneller als wie mit der Oberfräse.
Ich habe es so gemacht.
-
Ja Harald so macht das generell mehr Sinn. Ich stelle das mit der Stichsäge frei und fräse das dann mit Anschlag eben. Schont auch den Fräser
-
Ich habe gar nicht nachgefräst, weil die Versteifung ja eh in der Box ist und dann sieht mans eh nicht ob die Schnittkanten gerade oder schief sind.....
-
Ja ich hab auch schon überlegt erst grob vorsägen und dann fräsen, dauert nämlich echt lange sonst
-
Mit Bündigfräse und einer Frässchablone geht es ja fix. Ich bin da einfach zu pedantisch für
-
Ich will immer gerne pedantisch sein bei sowas, bin aber leider Grobmotoriker
-
Ich habe auch in jede Ecke ein Loch gebohrt und dann mit der Stichsäge ausgeschnitten ( allerdings habe ich gar keine Oberfräse), dann noch mit Schleifpapier über die Kanten und empfand es als gut...
Drücke dir die Daumen für die weiteren Ausschnitte
-
Wieso wird so oft Multiplex statt MDF verwendet? Ist es das Bessere MDF?
-
Das kann man so nicht sagen. Akustisch ist MDF sogar im Vorteil. Ich verarbeite es aufgrund des massiven Staubes und des hohen (giftigen) Kleberanteiles weniger gern und nutze wenn dann lieber Spanplatte, da es eher gröber krümelt und noch billiger ist. Für Fronten nutze ich MPX sehr gern, da man 30x reinschrauben kann mit ordentlich Moment ohne dass da was durchdreht, das kann man bei Spanplatte oder MDF vergessen.
-
Für Fronten nutze ich MPX sehr gern, da man 30x reinschrauben kann mit ordentlich Moment ohne dass da was durchdreht, das kann man bei Spanplatte oder MDF vergessen.
Das ist eine guter Tipp, werde ich so machen. Danke
-
Bei Spanplatte empfehle ich Würth ASSY Spanplattenschraube mit Teilgewinde.
-
-
Bei normalem Weißleim laut Datenblatt mindestens 20 Minuten (@ 20 Grad C) bei ungespannten Teilen (wenn sie ohne Spannung schon plan aufeinanderliegen) Ich lasse sie dann aber dennoch 1-2 Stunden dran und arbeite dann auch direkt weiter an dem Werkstück. Wenn man nicht direkt weiter damit arbeitet sind die 20 Minuten auch in Ordnung. Bei gespannten Werkstücken lasse ich sie immer mindestens einen halben Tag dran...
-
Ok Danke, Dann weiß ich Bescheid
-
Sind dir die Zwingen ausgegangen oder warum ist da noch Platz?
Da wäre doch sicherlich noch was gegangen
-
Oh ja ich musste das Bild vergrößern damit ich das Werkstück finde
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!