Ein paar hätte ich noch
Vom Träumen zum Planen/Umsetzen
-
-
Na dann hau rein, da könnten noch ein paar hinpassen, aber bitte mit Bild
-
Ponal oder Uhu express 10min. reicht locker aus.
-
Moin,
da bin ich mal wieder, eher mit neuen Erfahrungen ausgestattet, anstatt mit Fortschritten .
Aber dann berichte ich mal davon, Mein erstes Gehäuse ist soweit fertig, allerdings hatte ich bei der Planung die Innenverstrebungen ein paar mm länger geplant, da ich im Korpus Vertiefungen einfräsen wollte. Allerdings bekam ich dann doch ein bisschen Bammel, da ich keinen richtigen Arbeitsplatz habe und nicht so richtig wusste wie ich es anstellen soll und hab dann beschlossen die überstände abzuhobeln und mit Flachübeln die Verbindungen herzustellen. Soweit so gut, war ich mit meiner Arbeitsleistung dann doch nicht so zufrieden und hab alles erst mal ruhen lassen. Es muss nur noch die Frontplatte verleimt werden, aber ich hab den Ausschnitt für den Woofer etwas zu großzügig ausgelegt. Irgendwie hab ich mich da wohl vermessen oder eher falsch eingestellt .
Ich Versuch jetzt die Bereiche wo der Woofer festgeschraubt wird etwas mit 2K Flüssig Holz aufzufüllen. Sollte das misslingen brauch ich eine neue Frontplatte. Davon werde ich dann zu gegebener Zeit berichten.
In der Zwischenzeit hatte ich mir Gedanken darüber gemacht ob ich jetzt alle Platten für die Innenverstrebung kürze oder ob ich es doch wagen soll mit der Oberfräse.
Also hab ich erst mal meinen Provisorischen Arbeitstisch umgebaut. Und kann jetzt sämtliche Arbeiten darauf durchführen, durch kurzes umrüsten kann ich entweder eine Arbeitsfläche verwenden oder Sägearbeiten darauf ausführen mit der Stich oder Handkreissäge.
Für die 2 Box von 8 hab ich dann auch gleich mal angefangen und bin schon sehr zufrieden, obwohl mir da auch ein klarer Anfängerfehler unterlaufen ist den ich euch auch nicht vorenthalten will.
Als Fazit bleibt das ich jetzt aber wieder sehr motiviert bin und zuversichtlich das ich die restlichen Gehäuse viel schneller fertig bekommen werde
-
Das sind die Bilder vom ersten Gehäuse.
-
Hier ist mein neuer Arbeitstisch bestückt mit den zu bearbeitenden Werkstücken
-
Hier das zweite Gehäuse, meine Fehler sind markiert
-
Oh doch nicht markiert, also findet die Fehler
-
Markierungen hatte ich nur am ersten Gehäuse gemacht, da hab ich einen kleinen Luftspalt, den werde ich nach Rücksprache mit Jochen (Macelman) von innen mit Acryl abdichten und von außen spachteln
-
Wow, du willst es ja wissen Und ich baue meine aus 16er Span weil es als kostenfreie Verpackung der Tür dabei war
-
Hi Moe,
da ich das erste mal Subgehäuse bzw. Lautsprechergehäuse baue, wollte ich das auch mit MPX machen. Wenn ich so oft wie du Gehäuse bauen würde, dann wären Spanplatten wahrscheinlich auch meine erste Wahl
Gruß Fabio
-
Warum machst du dir diesen Aufwand mit dem Einfräsen für die Verstrebungen? Kein Wunder, dass du keine Lust mehr hattest...
-
Als Anmerkung, auf dem vorletzten Bild sind mMn. die Ausschnitte in der Verstrebung zu klein. Damit besteht das Risiko, dass Du Dir ungewollt einen internen Helmholtz-Resonator baust.
Faustregel: 2/3 der gesamten Querschnittfläche sollten mindestens frei (Luft) bleiben. Bei Dir sieht es aktuell nach 50% oder sogar weniger aus.
VG!
-
Moin,
Squeezeman , jetzt macht es mir doch wieder Spaß, ich weiß das es eine aufwendige Art ist zu verstreben. Aber ich freue mich etwas entstehen zu sehen das ich selbst gemacht habe. Das fehlt mir Beruflich leider, vielleicht deswegen grade .
Bolle, Danke für den Hinweis, schau mal weiter oben, bei der ersten Box ist die Verstrebung im fertigen Zustand zu sehen. So wird es im Groben bei allen aussehen, je nach Platzierung der Woofer, da ich insgesamt 3 verschiedene habe. Ist es dann so in Ordnung oder sieht es dann immer noch nach Problem aus?
-
Sieht besser aus, Du kannst ja mal nach der genannten Faustformel grob nachrechnen. Ich persönlich würde die Löcher noch etwas größer machen, ca. 3cm Materialstärke, die noch übrig bleiben, reichen völlig aus.
-
OK,
auf dem beanstandeten Bild sind die Löcher zudem auch nur grob ausgeschnitten mit der Stichsäge, da geh ich dann noch mal mit der Fräse dran
Trotzdem Danke nochmal
-
Du hast wirklich stabil gebaut
Ich habe meine paar Verstrebungen so lang gemacht das sie hineinpassen, dann nur verleimt mit viel Leim und ordentlich Druck.
Denke dran (falls noch nicht geschehen) gleich das Loch zu bohren oder zu fräsen für den Anschluss, falls du die runden SpeakOn Anschlüsse nimmst.
Sieht man auf Moe s letzten Bildern ganz schön.
Sonst fängst du später nochmal an.
-
Hi Robert,
Ja hab ich schon gemacht, Danke
Gruß Fabio
-
Und ich baue meine aus 16er Span weil es als kostenfreie Verpackung der Tür dabei war
und ich habe daraus (aufgedoppelt) den Deckenfries gemacht
Fabio, schöner Fortschritt seit meinem letzten Besuch hier.
Und tolles Werkzeug!
-
Moin, ich fange grade an die Treiber in die Sub Gehäuse zu bauen. Bedeutet der rote Punkt an den Scan Speak Treibern das es sich um den Plus Pol handelt? Will jetzt keine Fehler machen, da ich alles verlöten möchte und auch da heute meine ersten Gehversuche mache
Gruß Fabio
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!