Lumière
Foto: Michael B. Rehders - Lumière Heimkino im Vintage-Style mit aktueller Bild- und Tontechnologie
Inhaltsangabe:
- Lautsprecher (Echte Kinolautsprecher von JBL und KCS)
- Ausstattung (Kinositze und selbst gebaute Becherhalter)
- Ausstattung Teil 2 (Schalldurchlässige Leinwand mit Klappvorrichtung sowie Vorhang und Kaschierung motorisch)
- Bühne mit Beleuchtung und integriertem Kino-Subwoofer
- Bühnenbau mit schalldurchlässiger Leinwand
- Filmarchiv und selbst gebaute Wandlampen
- Lumière: Im Wandel der Zeit (Von damals bis heute - 15 Jahre Geschichte)
- WALIMEX - Die 19 Euro Weitwinkel-Vorsatzlinse für ein größeres Bild
- JVC DLA-NZ8 - Neuer 8K-Projektor im Lumière
- NEUE LEINWAND: ALPHALUX REFLAX AKUSTIK PLUS G3
- A/B-Vergleich: Barco Brago CS vs. JVC DLA-NZ8
- Lumière-Schriftzug im Neon-Retro-Design der 1950er Jahr
- Neue Leinwand: Screen Research FS3 mit ClearPix Ultimate Weiß 0,75 - Teil 1
- Neue Leinwand: Screen Research FS3 mit ClearPix Ultimate Weiß 0,75 - Teil 2
HEIMKINO IM VINTAGE-STYLE
Die Idee: Ein "echtes" Kino im Retro-Style der 1950er-Jahre in einem 20 m² großen Raum so unterzubringen, dass Sitzkomfort, Atmosphäre sowie Bild- und Tonqualität einem modernen THX lizenzierten Kino in Nichts nachstehen. 12 Zuschauer sollen Platz finden. Darüber hinaus soll der Ton auf allen Plätzen natürlich klingen. Um dies zu erreichen, hab ich mich sowohl im Kino als auch im Tonstudio sowie im Homecinema weitgehend an die unterschiedlichen THX-Normen gehalten. Der Grund für das Mixen unterschiedlicher Normen liegt auf der Hand: Im Kino müssen z.B. Surroundspeaker in ca. 3,50 Meter Höhe aufgehängt werden. Das macht im großen Kino durchaus Sinn aber im "normalen" Wohnraum ist das praktisch nicht durchführbar, weil in aller Regel die Deckenhöhe und der Sitzabstand dafür zu gering sind. Daher hab ich mich hier an die Studionorm gehalten. Sämtliche Lautsprecher (HT) sind in 2,01 m Höhe installiert. Der maximale Blickwinkel (horizontal und vertikal) ist glücklicherweise über die Normen hinweg identisch. Die Aufstellung der Frontspeaker (links und rechts) entspricht ebenso der Studionorm (60° Winkel) wie der Blickwinkel aus der letzten Sitzreihe der THX-Kino-Vorgabe.
In Summe ergibt sich ein perfekt geschlossenes Klangbild. Umherfliegende Raumschiffe, quer durch den Raum fahrende Autos und sämtliche Umgebungsgeräusche wirken außerordentlich realistisch, weil es keinen akustischen Bruch gibt, weder in der Höhe noch in der Tonalität.
Foto: Michael B. Rehders - KCS SR10A kommen als Rear- und Top-Speaker für Dolby Atmos zum Einsatz
ORIGINAL KINOLAUTSPRECHER
Aktuell bin ich bei echten Kinolautsprechern gelandet. Als Rear- und Top-Speaker kommen 14 (!) KCS SR-10 zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um THX-lizenzierte Lautsprecher mit 1 Zoll Horn und 10 Zoll Tief/Mittel-Töner, die ab Werk angewinkelt sind zur Abstrahlung auf die Sitzplätze.
Als Frontlautsprecher habe ich seit Neuestem ein JBL Frontsystem mit THX-Kinolizenz. Präziser: JBL 3678 mit Aluminium-Diaphragma-Tuning. Dazu später mehr.
Hierbei handelt es sich um Speaker mit 1 Zoll Horn und 15 Zoll Tief/Mittel-Töner.
Der Subwoofer ist ein Doppel-18-Zoller KCS C-218-A.
In Summe knallt dieses Set alle Hifi- und Heimkino-Lautsprecher weg, die ich bislang hören konnte im Wert von bis zu 5000,- Euro!
Mehr Tonqualität für das Geld gibt es meiner Meinung nach aktuell nicht.
Foto: Michael B. Rehders - 12 Kinositze werden von 10 Surround-Lautsprechern beschallt. 4 Deckenlautsprecher für Dolby Atmos hängen über den jeweiligen "Außenplätzen" und sind auf den Referenzplatz ausgerichtet. Dank 2,80 Meter Deckenhöhe kann sich der Schall ordentlich ausbreiten, so dass es keine Laufzeitprobleme gibt.
Foto: Michael B. Rehders - Das JBL 3678 Frontsystem habe ich vor bzw. in der akustisch behandelten Wand auf der Bühne stehen. Um leichter an die Lautsprecher heranzukommen, kann die schalldurchlässige Leinwand davor hochgeklappt werden.
Foto: Michael B. Rehders - Schalldurchlässige Alphaluxx Reflax Akustik Plus mit weißen Backing in 3,10 Meter Breite.
Dank der feinen Webstruktur der Reflax Akustik Plus in Verbindung mit weißen Backing ist es sogar möglich, bereits aus der ersten Sitzreihe ein Bild ohne störende Struktur zu erleben.
Die Leinwand besitzt eine horizontale elektrische Kaschierung. Damit kann jedes Bildformat von 4:3 bis 2,40:1 bei identischer Bildhöhe begrenzt werden, so dass keine freie Leinwandfläche zu sehen ist. Ein zweiter roter Vorhang davor dient der Optik. Er öffnet und schließt vor/nach jedem Film vollständig.
Foto: Michael B. Rehders - JVC DLA-N7 thront über der letzten Sitzreihe
Der JVC DLA-N7 ist ein nativer 4K-Projektor, der ob seiner hervorragenden Bildeigenschaften für scharfe, helle und überaus brillante Filme sorgt - in 2D, 3D, SDR und dynamischem HDR.
Der Name Lumière ist französisch und beschreibt nicht das Licht. Vielmehr standen die französischen Lumière-Brüder Pate, welche die erste öffentliche Filmvorführung gemacht haben.
Ausstattung:
Da Lautsprecher, Subwoofer, fast alle Kabel und sogar die 4 Crown XLS 402D Endstufen eine THX Lizenz besitzen (THX Approved heißt es im Profibereich, um die Vorgaben für THX Kinosäle einzuhalten), bin ich den Vorgaben so nahe gekommen, dass die Bild- und Tonqualität nicht nur ein THX lizenziertes Kino erreicht hat, sondern sich inzwischen qualitativ von diesem abhebt. Der Front-Subwoofer KCS-C218-A THX ist ausgelegt für 134 dB Dauerbeschallung. Die Endstufen erreichen zusammen 4.550 Watt.
Kino: Lumière
Größe: 5,00 m x 4,00 m x 3,00 Meter (L x B x H)
Sitze: 12 Plätze auf 3 Reihen
Leinwand: Alphaluxx Barium Reflax Akustik Plus mit Backing/ 3,10 m x 1,29 m (2,40:1)
Projektor: JVC DLA-N7
Maskierung und Vorhang: Somfy (Elektrik) + Sundrape (Vorhangsystem inkl. Motor), Vorhang und Kasch selbst geschneidert
Lautsprecher: JBL 3678 Frontsystem, 6 Surround LR, 4 Surround Backs, 4 Tops (alle KCS SR-10A) + KCS C-218-A Doppel 18"er Kino-Subwoofer mit THX Lizenz
AV-Receiver: Marantz SR7011
Endstufe: 4 x Crown XLS 402D + 1 x BST Liker 930
HD-DVD-Player: Toshba HD-EP 35
4K-Blu-ray-Player: Panasonic DP-UB9004, Panasonic DP-UB824, Sony X800
Lampen: Selbst gebaut und installiert - dimmbar!
Sonstiges: 3D-fähig mit JVC DLA-N7 (Projektor, Emitter, Shutterbrillen), sämtliche Kabel sind von der Firma Monster und THX lizenziert / Der Vorraum bietet eine kleine Café-Atmosphäre inkl. einer Ausstellung mit original Fotoaufnahmen von diversen Künstlern wie Michael Douglas, Brian Adams, Christopher Reeve, Christopher Lee, Wolfgang Joop und Morgan Freeman, die ich für unterschiedliche Auftraggeber geschossen habe.