Überlege gerade, einen N5 zu kaufen und komme nur im 4096px Modus auf die volle Bildbreite, deshalb wäre es schon interessant.
Genau das Problem habe ich auch, daher seit ein paar Jahren die Suche nach einer "bezahlbaren" Lösung, die mich auch überzeugt. Überdies nutze ich 3D, und da funktioniert die 4.096-Zoom-Funktion in der N-Serie nicht.
Mit einem Weitwinkelkonverter von ISCO (2.000 Euro neu) habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht und sie anschließend wieder veräußert.
Diese Walimex Weitwinkel-Vorsatzlinse macht einen sichtbar besseren Job, mit einem so viel besseren Bild, dass ich sie weiter nutzen werde.
Ist nicht Blau nativ sowieso im Überschuß vorhanden?
D.h. brutto sollte damit kein Licht verloren gehen?
Ich habe den N7 kalibriert, gemessen und dann die Walimex davor gesetzt - und neu kalibriert. Insgesamt beträgt dadurch der Lichtverlust nur 8 %.
Leuchtdichte an der Leinwand oder die größere Fläche schon zurück gerechnet?
Ich habe die Werte unabhängig von der projizierten Bildgröße in Lumen berechnet.
Ursprünglich wollte ich einen Vergleich auf identischer Bildgröße (mit/ohne Linse) messen, habe mich dann dagegen entschieden, weil mit Linse der Beamer dann bereits im mittleren Zoombereich wäre. Das reduziert natürlich die Lichtausbeute.
Auf den Fotos nicht zu erkennen, um wieviel reden wir? Laut Fotos wohl um die 15 bis 20mm.
Auf den Fotos im Artikel wird das schon gut wiedergegeben.
Meiner Meinung nach ist das in der Praxis nicht der Rede wert.