Guter Punkt mit dem Humor! Und auch gute Beispiele!
Vorschläge zur Verbesserung UNSERER Forumskultur
-
-
Also 1. ginge sowas schief und würde wildeste Anfeindungen nach sich ziehen und 2. "unliebige Personen entfernen", bei solchen Formulierungen kriege ich heftige Bauchschmerzen, das machen schon viel zu viele auf dieser Welt.
Ohha, Punkt 2 muß ich noch mal kurz klarstellen. Das Entfernen bezog sich natürlich auf den entsprechenden Beitrag.
Obwohl ich dann den Sinn der Funktion im Forum andere User zu sperren dann auch nicht ganz verstehe.
Es geht ja darum die EIGENEN Threads, die man selbst erstellt hat vor überflüssigen und unsachlichen Kommentaren und Anfeindungen zu schützen.
Wenn also ein User eine Frage oder ein Thema innerhalb eines Beitrags aufwirft, könnte derjenige der darauf antworten möchte, einen neuen Thread erstellen in der er selbst der Moderator innerhalb seines eigenen Beitrags ist und diesen aus dem ursprünglichen Thread verllinken.
An dieser Stelle greift dann auch die die Selbstverantwortung jedes einzelnen und die Notwendigkeit eines zusätzlichen Forenmoderators, der ohnehin nur schwer zu finden sein wird, rückt wieder etwas in den Hintergrund.
Zu Punkt1:
Den Status mit den gegenseitigen Anfeindungen haben wir doch ohnehin fast erreicht.
ZitatAuch finde ich es nicht ganz richtig, das sich die "Alten Haasen" zurück ziehen weil ihnen einiges nicht passt! Das ist nämlich für die, die Hilfe WOLLEN! überaus Schade! Bitte macht weiter, die Armen Teufel können ja nichts für "die anderen"
Da hast du zwar vollkommen recht, aber genau das ist das grundsätzliche Problem.
Ich schreibe doch hier keine seitenlangen Test-/und Erfahrungsberichte aus Langeweile, sondern um den interessierten User damit weiterzuhelfen.
Und schon kommt der nächste, der sich überhaupt nicht für das Thema interessiert und mit Sicherheit auch keine eigenen Erfahrungen damit hat und stampft mich als fehlgeleiteten Irren in den Boden.
Was soll jetzt der interessierte User der nach Hilfe fragt davon halten ?
Folglich bin ich jetzt in der Situation:
1. dem User der fragt weiterzuhelfen indem ich die Diskussion fortführe,
2. die Attacken des Forentrolls abzuwehren,
3. meine Erfahrung wissenschaftlich zu beweisen.
4. die garantiert folgende Gegendarstellung zu widerlegen....... das geht ewig so weiter bis jemand eingreift.
In einer realen Gesellschaft regelt sich das von alleine, wenn zwei Leute miteinander sprechen möchten und ein anderer stört.
In der Welt des Internetforums braucht man dafür eben andere Spielregeln.
Wenn zwei sich dort streiten freut sich der Dritte nämlich gar nicht, sondern ist noch genauso ratlos wie vorher.
Gruß
J
-
Es geht ja darum die EIGENEN Threads, die man selbst erstellt hat vor überflüssigen und unsachlichen Kommentaren und Anfeindungen zu schützen.
Von solcher Selbstjustiz halte ich schon aus praktischen Gründen nichts. Das würde doch nur dazu führen, dass die Leute dann ihre eigenen Threads zum gleichen Thema aufmachen und genauso verfahren. Am Schluss gäbe es dann mehrere Threads zum gleichen Thema und jeder für sich massiv zensiert. Das kann nicht im Sinne des Lesers sein.
Es ist ohnehin schwer nachvollzieh- und vermittelbar, wie ein Thread -ausgenommen persönliche Bauthreads- in einem öffentlichen Forum grundsätzlich zum Privateigentum deklariert werden soll.
Da halte ich für solche Bedarfe einen Moderator, der sowieso neutral sein sollte, immer noch für die sinnvollste Lösung.
-
Ja das würde dann zu Filterblasen führen wie sonst schon im Netz.
Den Status mit den gegenseitigen Anfeindungen haben wir doch ohnehin fast erreicht.
Ja eben, das würde dein Vorschlag meiner Meinung nach dann nur um Dimensionen schlimmer machen.
Sowas sollte dann schon am ehesten ein "unabhängiger" Moderator machen.
Das gibt auch so schon Probleme, aber wenn jeder noch auf seinen "eigenen" Thread das Hausrecht hätte, ist die Katastrophe meiner Meinung nach schon vorprogrammiert.
-
Das würde doch nur dazu führen, dass die Leute dann ihre eigenen Threads zum gleichen Thema aufmachen und genauso verfahren. Am Schluss gäbe es dann mehrere Threads zum gleichen Thema und jeder für sich massiv zensiert. Das kann nicht im Sinne des Lesers sein.
Es ist ohnehin schwer nachvollzieh- und vermittelbar, wie ein Thread -ausgenommen persönliche Bauthreads- in einem öffentlichen Forum grundsätzlich zum Privateigentum deklariert werden soll.
Da halte ich für solche Bedarfe einen Moderator, der sowieso neutral sein sollte, immer noch für die sinnvollste Lösung.
Theoretisch besteht die Gefahr tatsächlich.
Ob das aber praktisch dermaßen ausufert halte ich dennoch für unwahrscheinlich, da ich fest daran glaube daß die Mehrheit hier immer noch bemüht ist sachlich und fachlich zu argumentieren.
In diesem Fall besteht auch keine Gefahr von Zensur, da sich das wie schon angesprochen selbst reguliert.
Es geht auch nicht um privates sondern um geistiges Eigentum, und ich finde da hat der Autor schon ein gewisses Maß an Mitbestimmung verdient, wie damit umgegangen wird.
Immerhin investiert er dafür auch einen erheblichen Teil seiner Freizeit.
Jedenfalls diejenigen die tatsächlich bemüht sind anderen weiterzuhelfen und nicht nur mal eben ein paar dumme Kommentare loswerden wollen.
Und genau da liegt meiner Auffassung nach die noch größere Schwierigkeit, einen Moderator für diese Sache zu gewinnen.
Denn mal abgesehen von den Punkten die Jochen erwähnt hat, sehe ich die größte Hürde darin,
daß derjenige über ein nicht ganz unerhebliches Maß an Zeit und Geduld aufbringen müsste, um die Aufgabe zu bewältigen.
Außerdem müsste man dazu ein einheitliches Vorgehen in den Forenregeln festlegen, damit sich alle daran halten, bzw. der MOD eingreifen kann (soll).
Wie sollen die denn formuliert werden, damit das für die User nicht nach Willkür oder Vetternwirtschaft aussieht, andererseits aber auch eine Wirkung erzielen.
Das mit der gegenseitigen Rücksichtnahme wie im §1 der STVO formuliert, funktioniert ja hier anscheinend im Moment nicht so wirklich gut.
Gruß
J
-
Moin.
In meinen Augen ist ein Hauptgrund für die letzten Verstimmungen in den verschiedenen Threads meist Animositäten ein paar weniger untereinander, vielfach aus älteren Zeiten aus anderen Foren.
Da kommen dann Sticheleien gegeneinander, deren eigentlichen Grund der unbedarfte Leser nicht kennt und sich dann wundert, was dies doch für ein unhöfliches Forum sein mag.
Da habe ich mir in der letzten Zeit doch tatsächlich häufig den "DaumennachuntenReaktionsButton" gewünscht, um direkt dem Beitrag und damit dem Verfasser zu zeigen, was ich davon halte.
Leider gibt es den nicht.
Vielleicht könnte er ja noch eingeführt werden, den das schöne hier ist ja, daß diese Reaktionen nicht anonym sind.
Ansonsten bin ich mit der Entwicklung und Veränderung des Forums nicht unglücklich, neue Leute, neues Blut, neue Ideen, neue Ansätze, dadurch neues Fachwissen, etc,. ....
Einzig etwas mehr Lockerheit untereinander wäre noch schön, aber da sind wir wieder bei den Animositäten.
-
RE: Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)
Ich gebe zu, ich fand's lustig.
Wie man an den Reaktionen sehen kann ist der norddeutsche Humor aber nicht jedermanns Sache.
Auch wenn Corona bei einigen die Urlaubspläne durcheinander geworfen hat sollte man doch trotzdem seinen Humor behalten ... finde ich zumindest.
Nimm es mir nicht übel, aber als Kinderloser hat man einen völlig anderen Blickwinkel.
Aries, wir kennen uns. Du weißt, dass mein Humor in der Realität extrem derbe und schwarz ist. Ich weiß aber, wann ich ihn anbringen darf und wann nicht. Viele hier wären extrem pikiert, wenn ich so manchen Spruch hier rauslassen würde. Tue ich aber nicht.
In dem Fall mit dem Urlaub ist es einfach so, dass bestimmte Leute (dich anscheinend eingeschlossen) sich nicht vorstellen könne, wie es ist, wenn man den Urlaub emotional wirklich braucht. Das mag bei kinderlosen Pärchen, die dreimal im Jahr in den Urlaub fahren nicht so sein. Mit Kleinkindern sieht das völlig anders aus. Da ist ein Tapetenwechsel nach einer langen Zeit ohne Arbeit und ohne große Kontakte extrem notwendig, vor allem, wenn geplant ist, das Oma und Opa die Kinder zeitweise abnehmen (jeder mit kleinen Kindern weiß, wie viel das wert ist). Mehr schreibe ich dazu nicht, das ist mir zu privat. Der Witz ist bei mir jedenfalls in dem Kontext einfach angeeckt. Da fehlte mir die Empathie auf der anderen Seite.
Ja das würde dann zu Filterblasen führen wie sonst schon im Netz.
Genau das war auch mein Gedanke. Daher halte ich die Idee, Moderator in seinen eigenen Threads zu sein, auch nicht für gut, auch wenn ich es mir manchmal gewünscht hätte. Das Problem verstärkt sich dadurch eher und ein Wissensaustausch findet auch weniger statt.
-
Da kommen dann Sticheleien gegeneinander, deren eigentlichen Grund der unbedarfte Leser nicht kennt und sich dann wundert, was dies doch für ein unhöfliches Forum sein mag.
Ja, diesen Eindruck hatte ich auch manchmal und ich fand bei einigen Beiträgen, dass eine persönliche Nachricht passender gewesen wäre um Meinungsverschiedenheiten zu klären. Nach meinem Eindruck gab es solche "Diskussionen" jedoch nicht nur unter den neuen Ex-Beisammern sondern auch zwischen Mitgliedern, die schon länger hier sind.
Aries, wir kennen uns. Du weißt, dass mein Humor in der Realität extrem derbe und schwarz ist. Ich weiß aber, wann ich ihn anbringen darf und wann nicht.
Ich habe meinen Ratschlag hier selbst beherzigt und Nils persönlich geantwortet.
-
Schönen guten Morgen,
ich will hier aber mal an dieser Stelle, eine Lanze für unser Forum brechen.
Vielleicht bin ich in den falschen Threads unterwegs oder bin begriffstutzig, aber das oben erwähnte "Stadium der persönlichen Anfeindungen im Forum" kann ich nicht erkennen.
Eigentlich eher noch im Gegenteil.
In diesem Forum ist es mir in einem reichlichen halben Jahr Mitgliedschaft gelungen, mehrere persönliche Kontakte auf gegenseitiger Besuchsebene umzusetzen - etwas was ich in meinen 6 Jahren BS-Forum nie erreicht habe, obwohl ich dort nicht anders unterwegs bin, wie hier.
Jeder dieser Besuche hat mir den wertvollen Menschen gezeigt, der sich hinter dem Nickname verbirgt. Und das würde sich wahrscheinlich in den allermeisten Fällen der anderen user hier , welche ich nicht persönlich kenne, ebenso gestalten.
Denn richtige A.-löcher habe ich hier noch nicht wahrgenommen ( sorry für meine ungewöhnlich derbe Ausdrucksweise).
Was mir in vielen der vorangegangenen Postings aufgefallen ist: Es besteht eher Interesse daran, einen "unliebsamen" User per Knopfdruck zu "entfernen", als das ich von einer eigenen Bereitschaft lese, sich mit dem Betreffenden per pn oder Telefon auseinanderzusetzen und ev. Ungereimtheiten auszuräumen.
Diesen persönlichen Mut oder Einsatzwillen zu zeigen, wäre manchmal hilfreich.
Ein persönliches Beispiel: Im ehem.Nachbarforum hatte ich den Eindruck, dass mich ein bestimmter Kollege immer wieder "von der Seite anmacht". In vielen meiner Beiträge gab es Bemerkungen, welche mir nicht schmeckten. Ich habe diesem User eine PN geschrieben, warum und wieso er dies so handhabt. Es kam heraus, das er dies gar nicht beabsichtigen würde, sein Schreibstil und sein Charakter wären eben so schnoddrig, ich solle mir nicht dabei denken, er hätte überhaupt nichts gegen mich.
( Dieser Kollege ist auch hier in diesem Forum unterwegs und es gibt keinen Grund mehr zur Klage - einfach, weil ich ihn verstanden habe.)
LG
Uwe
-
Nimm es mir nicht übel, aber als Kinderloser hat man einen völlig anderen Blickwinkel.
In dem Fall mit dem Urlaub ist es einfach so,...
nimm es mir auch nicht übel, auch wenn man kinder hat kann man einen völlig anderen blickwinkel haben als du.
wiederrum deine folgende erklärung finde ich mega, sie ist offen, ist halt von dir und ich denke jeder kann sich darein versetzten der erste satz ist jetzt wirklich nicht schlimm, weil es mit dem nicht übel startet, ich fand es nur ein gutes beispiel, für das was so was auslösen kann
um dieses beispiel mal her zu nehmen, ihr wist jetzt das beispiel gibt nicht wirklich grund zur klage. wenn er schreibt du hast doch keine ahnung weil du keine kinder hast ich sehe das ganz anderes...könnte dieses ´du hast doch keine ahnung´ in den falschen hals kommen.
hätte man jetzt mal seine persönliche befindlichkeit weggelassen hätte man geschrieben: ich finde das nicht lustig, mir ist das alles zu viel mit den kindern ich bin echt urlaubsreif. darauf wäre bestimmt ein trost zurück gekommen!
also ich denke wenn ich in zukunft jemanden antworte ich finde deine aussage mir gegenüber nicht gut oder wass meinst du damit, wäre zielführender als ein gegenangriff. ich wäre für mehr ehrlichkeit sag was ihr denkt wenn ihr was lest, damit der ander die chance hat es klar zu stellen!
PM helfen auch mal ein anruf, aber es gibt nun mal personen die sich nicht leiden können, das ist auch nicht schlimm! die sollen sich einfach in ruhe lassen und zwar gegenseitig da ist dem forum wirklich mit geholfen
-
Ich finde, aus diesem Beispiel kann man auch was lernen. Diese Diskussion Urlaub ist doch gar nicht von selbst entstanden, sondern Auslöser war ein "Witz", der nicht gut ankam, zumindest nicht bei der großen Mehrheit. Statt sich in den Gegenüber zu versetzen und mit etwas Einfühlungsvermögen (Stichwort Toleranz) zu erkennen, dass der Witz ganz einfach unangebracht war (Stichwort Fehler einräumen), wird auf die Meinungsfreiheit beim Thema Humor bestanden, wodurch der Gegenüber sich erst recht in seinen Argumenten nicht ernst genommen fühlen muss, was die Diskussion noch mehr verschärft.
-
Genau das war auch mein Gedanke. Daher halte ich die Idee, Moderator in seinen eigenen Threads zu sein, auch nicht für gut, auch wenn ich es mir manchmal gewünscht hätte. Das Problem verstärkt sich dadurch eher und ein Wissensaustausch findet auch weniger statt.
Zumal ich gar nicht dran denken mag, wie der ein oder andere mit dieser "Macht" umgehen wird. Es gibt ja jetzt schon Personen, die die Meinung wechseln, wie andere die Unterhosen.
Ich muss aber gestehen, dass ich die Diskussion nicht so ganz verstehe. Ein Forum ist nun mal nicht nur "Rosamunde Pilcher". Eine Diskussion kann auch mal was hitzig sein, das ist im realen Leben doch auch so.
Problematisch wird es für mich halt immer dann, wenn sachlich diskutiert wird, die Argumente ausgehen oder gar nicht vorhanden sind und dann emotional reagiert wird. Klar, dann kann es schon mal was unschöner werden.
Aber das ist für die Mods sehr sehr schwer.
2. Kenne ich kein "unabhängiges" Forum, in dem so viel Werbung gemacht werden darf wie hier.
Das zieht diverse GT an, die sich hier vielfach ausleben, in der Hoffnung Umsätze zu generieren. Da der Heimkinoverein (so habe ich das Gefühl) seinen Mitgliedern gerne Sonderkonditionen zukommen lassen möchte, sind die GT hier überaus Willkommen.
Das zieht (IMO) aber auch einen gewissen "Fankreis" mit an. Unliebsame Nutzer werden dann schon mal vergrault, die von Dritten hierher eingeladen worden sind wie zum Beispiel Ekki.
Das finde ich sehr lustig, dass das jemand schreibt, der imho selber hier im Forum viel "Werbung" macht.
um dieses beispiel mal her zu nehmen, ihr wist jetzt das beispiel gibt nicht wirklich grund zur klage. wenn er schreibt du hast doch keine ahnung weil du keine kinder hast ich sehe das ganz anderes...könnte dieses ´du hast doch keine ahnung´ in den falschen hals kommen.
Das sehe ich was anders... Folgott hatte das "ehrliche" schon ganz am Anfang offen geschrieben:
Du hast anscheinend keine Ahnung wie es ist, wenn man monatelang durcharbeitet, die Frau zu hause bleiben muss und die Kinder nicht betreut werden. Die Stimmung sinkt jeden Tag etwas mehr und das Aggressionspotential steigt. Mein Urlaub ist kein Luxus, er ist notwendig!
Was folgt darauf:
- Wenn du dich bis jetzt noch nicht damit abgefunden hast, dass der Urlaub in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen könnte, dann ist da einiges an Dir vorbeigelaufen. (GeorgeLucas)
- Och, Nils ... - ich mach mal ne Dose Mitleid auf. (GeorgeLucas)
- Wenn der "Alltag", egal ob mit oder ohne Corona Randbedingungen, (früher oder später) zum "Lagerkoller" führt, ist es dann nicht an der Zeit, etwas zu ändern? (Aries)
- aber was soll ein urlaub ändern, wo ich wieder mit den kindern, meist auf kleineren raum als zuhause 24/7 zusammen bin wie schön einfach der mensch doch gestrickt ist, kaum ist das meer oder die berge in der nähe oder es ist ein anderes land, kann man sich entspannen (oto)
Das ganze geht dann soweit, dass man am Ende das Gefühl haben muss, dass alle die Urlaub machen Umweltschweine sind:
- Zum Einen die Umweltbelastung durch den Flug- und Schiffsverkehr (oder welches Verkehrsmittel man auch benutzt). Zum Anderen wird insbesondere bei besonders beliebten Zielen die Natur oft über Gebühr beansprucht und damit geschädigt. (Aries)
- ok, dann werde ich mal ernster! der große anteil an urlaubern macht wirklich so einen pauschal urlaub, ausnahmen bestätigen wie immer die regel!
großes aber, wenn wir deutsche oder die ganze welt so viel verreisen wie wir es nunmal tun können deine kinder ihren eigenen vieleicht mal gar nichts mehr zeigen!
Jetzt stellt Euch diese Diskussion mal im realen Leben vor:
Da heult sich ein Freund aus, dass die Coronazeit vielleicht nicht die schönste ist und Freunde reagieren (überspitzt) mit: "Heul doch", "stell dich nicht so an", "Urlaub iss eh scheiße für die Umwelt"
Ist schon irgendwie doof und am Thema vorbei finde ich... Dennoch habe ich die Diskussion nicht böse aufgefasst (abgesehen von den Aussagen von GL).
-
Da heult sich ein Freund aus, dass die Coronazeit vielleicht nicht die schönste ist und Freunde reagieren (überspitzt) mit: "Heul doch", "stell dich nicht so an", "Urlaub iss eh scheiße für die Umwelt"
Hey, Du kennst meine Freunde!
Ansonsten passend zu Deinem Beitrag noch einmal die Definition eines Forums von Wikipedia (etwas andere Abstraktionsebene):
ZitatForum (Kultur), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden könnenAusprägungen:Meinungen haben es nun einmal an sich, dass sie unterschiedlich sein können. Wie gut eine Gemeinschaft damit zurecht kommt, hängt stark auch von deren Kultur ab. Unterschiedliche Meinungen und Austausch sind immer gleichzeitig Chance & Risiko. Aus meiner Sicht ist die einzig sinnvolle Lösung abhängig von jedem einzelnen von uns. Einen Gang zurückschalten, versuchen einen Perspektivenwechsel durchzuführen (wie hat der andere das evtl. gemeint, anders, als ich es aufgefasst habe), ggf. auch mal gar nicht oder erst später reagieren oder eben auch "agree to disagree".
-
sondern Auslöser war ein "Witz", der nicht gut ankam,
das meine ich doch. wenn er gesagt hätte ich finde das nicht witzig, weil ich echt fertig bin, wäre nicht sowas wie ´stell dich nicht so an´ gekommen.
das hoffe ich zumindest, das hier so viel feingefühl besteht bei mir kam das erst mal wie ein jammern auf hohem niveau an, da ich in der gleichen situation bin und ich einfach nicht feinfühlig genug war zu verstehen worum es ihm eigendlich geht und andere so auch gar nicht verstehen konnten um was es mir geht
-
Für mich war es auch "Jammern auf hohem Niveau" - allerdings konnte man zwischen den Zeilen auch die Verzweiflung eines Menschen kurz vorm Kollaps rauslesen (oder das reininterpretieren...). Daher habe ich dann versucht eine konstruktive Antwort zu formulieren und das zuerst auf der Zunge liegende "Mimimi-Meme" doch mal weggelassen...
-
Zunächst mal herzlichen Dank an Wobix der das Thema Forumskultur hier im Forum nochmal offen anspricht. Vor Kurzem hatte ich auch am Telefon mit Jochen über die Entwicklung gesprochen und nach Lösungen gesucht, die das Leben im Forum wieder harmonischer machen.
Persönlich bin ich der Auffassung, dass die vielen neuen Forumsmitglieder aus BS geballtes Wissen, technisches Know How und Beiträge mit bemerkenswerten handwerklichen Fähigkeiten in unser Forum gebracht haben. Die Vielfalt und Aktualität der Beiträge ist dadurch größer geworden. Hilfesuchenden wird schnell und kompetent geholfen. Es werden private Treffen über die Seite organisiert und neue Freunde gewonnen. Es gab auch Zeiten wo ich selber jeden Tag einen neuen Beitrag hier schreiben musste damit immer wieder neue Inhalte angeboten wurden. Heute komme ich kaum mehr mit dem Lesen nach.
Meine Wurzeln sind wohl auch im BS Forum zu finden, in dem ich schon seit 2002 angemeldet bin. Zwischenzeitlich hatte ich auch ein paar schöne Jahre mit dem HCM verbracht. In dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass die Aktivität der User oft bei 5 - 6 Jahren liegt. Es kommt zu beruflichen und familiären Veränderungen. Irgendwann ist das Kino dann auch mal fertig gebaut und man genießt zusammen mit der Familie die Filme im neuen Heimkino. Nicht jeder Teilnehmer sieht das Hobby darin, den perfekten Ton und das perfekte Bild zu finden. Dafür habe ich völliges Verständnis. An dieser Stelle möchte ich auch kurz mal den MOE zitieren, der diese Strömungen auch ganz gut auf den Punkt bringt.Es ist eine völlig normale und wiederkehrende Entwicklung, das alte Hasen sich zurückziehen an einem Punkt, an dem Sie der Überzeugung sind vieles gelernt und ihren eigenen Weg gefunden zu haben und keine wesentlichen Neuigkeiten oder Informationen, die die eigenen Präferenzen ergänzen oder verändern mehr aufnehmen zu können.
Im gleichen Atemzug kommen stetig neue Generationen hinzu, die andere Präferenzen hegen und andere Ziele und Prioritäten, als auch neuere Wege und Techniken nutzen und bevorzugen.Wie sagte es Jesus doch mal so schön: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge? Mt 7,3
Wir alle sind doch das Forum. Wenn sich hier was ändern soll, dann müssen wir uns alle ändern. In vielen der hier zuletzt geschrieben Beiträge kann ich herauslesen, dass dies auch von der Mehrheit so gesehen wird.
Oft sind es ja immer wieder die gleichen Teilnehmer, die den Hausfrieden stören. In diesem Zusammenhang finde ich es schade, wenn die legere und tolerante Art der Moderation als Schwäche ausgelegt wird. Dadurch sind wir gezwungen, die Hausordnung nochmal neu auszuformulieren. So soll im Bedarfsfall, nach einer Verwarnung, auch das „virtuelle Hausrecht“ ausgesprochen werden können. -
Oft sind es ja immer wieder die gleichen Teilnehmer, die den Hausfrieden stören. In diesem Zusammenhang finde ich es schade, wenn die legere und tolerante Art der Moderation als Schwäche ausgelegt wird. Dadurch sind wir gezwungen, die Hausordnung nochmal neu auszuformulieren. So soll im Bedarfsfall, nach einer Verwarnung, auch das „virtuelle Hausrecht“ ausgesprochen werden können.Ich glaube schon, dass diese Personen das aktuell durchaus ausnutzen und versuchen hier Zwietracht zu sähen. Aus welchem Grund auch immer.
Daher fände ich das gut, wenn hier im Bedarfsfall auch mal härter durchgegriffen wird bzw. eine deutliche Ansage gemacht wird. Dies muss ja nciht öffentlich sein.
-
Jochen, a) dürfte die größere Hürde sein. Vielleicht solltet Ihr das nochmal überdenken. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass es in Regierungen parteilose Minister gegeben hat, die nur aufgrund ihrer Kompetenz ernannt wurden.
Hallo Reinhard, wenn das ein Vereinsmitglied auch so sieht, werden wir es auf die Tagesordung zur nächsten Mitgliederversammlung setzen und darüber abstimmen.
-
Leute, ernsthaft?
Ihr müsst Mal raus an die frische Luft, trinkt ein Bierchen, von mir aus mit Forumskollegen.
Ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht kann helfen.
Dass Ihr die Musse habt darüber zu diskutieren...oje
-
Oft sind es ja immer wieder die gleichen Teilnehmer, die den Hausfrieden stören. In diesem Zusammenhang finde ich es schade, wenn die legere und tolerante Art der Moderation als Schwäche ausgelegt wird.
Zunächst einmal möchte ich mich bei Dir, Andi, und Jochen bedanken. Ihr verbringt viel Zeit in diesem Forum, um das Ding am Laufen zu halten. Das finde ich großartig, dass ihr uns diese Spielwiese ermöglicht. Danke für diese Mühe!
Darüber hinaus habe ich nicht den Eindruck, dass hier jemand eure Moderation als "Schwäche" auslegt, weil ihr legere, tolerant und mit Augenmaß agiert.
Jedenfalls gehöre ich nicht dazu. Aus meiner dreijährigen Moderationstätigkeit im Hifi-Forum weiß ich, wie schwierig eine gute Moderation ist.
Ihr stimmt euch in einigen Punkten hinter den Kulissen ab. Das finde ich überaus lobenswert, weil das durchaus zeitaufwändig sein kann, bis eine gemeinsame Vorgehensweise abgestimmt ist.
Zumal ihr ein Berufs- und Privatleben besitzt und euch nicht 24/7 ums Forum kümmern könnt.
Ein Vorschlag, denn darum geht es hier ja im Thread:
Falls es in einem Faden mal wieder hochkochen sollte, diesen für einen kurzen Zeitraum auf "modertiert" stellen, wenn das die Forumssoftware hergibt. Das bedeutet, dass jeder Nutzer Lesen und Beiträge verfassen kann, aber die Moderation diese Beiträge erst nach Sichtung freischaltet. Dass "darf" dann gerne auch mal 24 Stunden dauern, bis die Beiträge allgemein lesbar sind.
Meine Erfahrung damit ist, dass mit dieser Maßnahme schnell viel Energie herausgenommen wird und Ruhe einkehrt. Gleichwohl bedeutet das aber auch einen größeren Moderationsaufwand.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!