Vorschläge zur Verbesserung UNSERER Forumskultur

  • Beschränkt auf Amazon gibt es das bereits: AMAZON - Blu-Ray - Angebote !

    Der Thread ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    Kein Wunder, allerdings, weil der letzte Beitrag aus 2017 stammt.

    Wie wäre es, den Thread allgemeiner umzubenennen und anzupinnen? - Vielleicht kommt dann mehr Leben dort hinein. Es gibt ja reichlich Angebote mittlerweile in diversen Online-Shops.

  • QED


    Von Überlegungen zum Umgang miteinander und zum Forum an sich zu einem Geiz-ist-geil-Faden, der mit dem Ausgangspunkt bzw. verfassten Beiträgen ABSOLUT NICHTS zu tun hat, in eindreiviertel Postings.

    Der Begriff Kultur ist etymologisch zwar der Landwirtschaft entsprungen, doch dass der Threadersteller damit ein solches

    Mir-doch-scheißegal-ich-schreibe-wann-wo-und-was-ich-will-Unterpflügen gemeint hat, wage ich leise zu bezeifeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von mordsfilm () aus folgendem Grund: Flutschfinger Anschlagsdreher korrigiert.

  • Von Überlegungen zum Umgang miteinander und zum Forum an sich zu einem Geiz-ist-geil-Faden, der mit dem Ausgangspunkt bzw. verfassten Beiträgen ABSOLUT NCIHTS zu tun hat, in eindreiviertel Postings.

    Völlig richtig und ich habe mich mit meiner Antwort auch vor den Karren spannen lassen. Du letztendlich mit Deinem Beitrag auch.

    Klar war der erste Beitrag bereits OT und ich musste mich entscheiden, ob ich ihn ignoriere oder als hilfsbereiter Mensch eine kurze Antwort darauf gebe in der Hoffnung, es wäre damit erledigt. Hat leider nicht funktioniert und ist ein gutes Beispiel, wie schnell OT-Stränge entstehen können. :beated:

  • Ich habe aber nun einmal akute Allergien gegen Dummheit, Trollereien, Mitglieder vom Stamme Nimm und Ischwill, Scheinintellektuelle, pseudoberichtende Testimonials, Fanboys sowie Universalgelehrte mit Bachelor in Google.

    Also gleich gegen eine ganze Reihe von Protagonisten einer Forenunkultur wie ich sie gerade erst hinter mir gelassen zu haben glaubte.

    Und da sind sie wieder!


    Deine Beschreibung ist wie immer gut formuliert, durch die Fokussierung auf die negativen Punkte (die ich nicht in Abrede stellen will) stellt sich für mich jedoch die Frage, ob das Bild damit nicht zu düster gezeichnet ist ...?

    Ich meine schon.

    Natürlich gibt es Einzelne, die ich der Kategorie "eher schwierig" zuordnen würde, aber das ist nun mal der übliche Mix an Charakteren.

    Und dass in einem Forum v.a. Typen schreiben, die gerne Recht haben wollen, ist wohl auch keine Überraschung.

    (Ich nehme mich davon nicht aus.)


    Aber:

    Von dem mir unliebsamsten Forenteilnehmer von BS (you know who!) habe ich hier noch nichts gelesen.

    Alleine das sehe ich schon als

    :thumbup::byebye::dancewithme:mad::woohoo::freu::respect:<3:sbier:

  • Gott bewahre Aries.


    Ich fand es auch gut geschrieben Mordsfilm aber tatsächlich etwas düster.


    Ich geb dir aber mein Wort dass ich niemals so werden möchte wie mein Admin Kollege den ich selber schon kennenlernen durfte.


    Alles was ich schreibe oder tue würde ich dir auch direkt Face to Face sagen oder tun.


    Wir sind übrigens sehr bemüht die Leute auch persönlich kennen zu lernen was das miteinander sehr stark erleichtert. Dies ist auch eine Motivation für unser Normalerweise jährliches Sommerfest.


    Also damit auf ein gutes zusammen Sein und würde mich freuen dich mal persönlich kennen zu lernen :sbier:

  • Wir sind übrigens sehr bemüht die Leute auch persönlich kennen zu lernen was das miteinander sehr stark erleichtert

    Das kenne ich sehr häufig aus dem beruflichen Leben ganz gut. Wenn man mit Kunden nur in Telefonkonferenzen unterwegs ist und dann nach einem persönlichen Treffen die Kommunikation am Telefon auf einmal deutlich einfacher wird.

  • Wie wäre es denn mit einem "Angebots 4K-Blu-ray/DVD/Streaming-Container"?

    Da könnten wir alle Schnapper einstellen.


    Ich bin für derlei Tipps immer sehr dankbar.

    Witzig, das gerade das, jetzt hier vorgeschlagen wird!

    Die letzten beiden Schnäppchen Bekanntmachungen haben uns doch prinzipiell gesehen, genau hierher geführt!


    In dem einen wurden wilde Verschwörungstheorien analysiert, in dem anderen, der sowieso nur ein paar Stunden aktuell war, wurde sich nach etwas blödelei wieder sofort an den Pulsadern herum geschnippellt!

    Weil einer, Gott sei Dank, bemerkt hat das jemand im Keller das Licht Angelassen hatte! Zum glück wurde der Hausmeister informiert.


    Soll heißen, es gibt Leute die meinen es gut, und wollen das auch noch mit anderen teilen, diese idioten, und was wird wieder daraus gemacht?


    Das sind nur dumme Beispiele, und ich selbst habe mich nicht immer "richtig" verhalten, aber genau das passiert hier ja ständig.

    Leider!

    Nur oft genug an nicht so banalen Stellen.


    Den Supergau halte ich hier allerdings auch für recht unwahrscheinlich! Aber vielleicht ist eine Purge nicht ausgeschlossen.....

  • Du beschreibst das Problem wirklich gut.

    Die Einen nehmen für sich in Anspruch, immer und überall OT schreiben zu dürfen.

    Die Anderen hätte gerne informative aufgeräumte Sachthemenbereiche.


    Einig ist man sich soweit ich das beobachtet habe, dass kurze OT-Diskussionen kein Problem darstellen.

    Längere OT-Diskussionen nur in Bereichen, die dem TE genehm sind.


    Einig ist man sich vielfach wohl auch, dass Userbitten im Thread, dieses Mal zu beenden, als Blockwarten angesehen wird und Meldungen beim Admin als Denunziantentum, während die Threadschließung durch den Admin dann wieder gut geheißen wird?


    Mich beschleicht zunehmend das Gefühl, dass es einigen weniger darum geht, was geschrieben wird, sondern vielmehr von wem.

    Daraus leitet sich dann ab, ob man eskaliert oder sich bedankt via Daumen hoch.


    Ich gehe ganz stark davon aus, dass die wenigsten hier wirklich provozieren wollen. Aber auch, dass dies beim Empfänger vielfach anders ankommt.

    Vielleicht sollten wir alle mal mehr versuchen, das Positive zu sehen und nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass jemand uns was Schlechtes will.


    Damit hat sich der Kreis wieder ganz geschlossen, wir sind an dieser Stelle wieder im Topic.

    :sbier:

  • Leider ist meine lange Antwort jetzt im Nirvana des Beitragseditor verschwunden und ich bin müde, ich versuche es aber nochmal, da mir das Thema wichtig ist... :(



    Das beschreibt das Problem überhaupt nicht gut, wie ich finde. Ich finde Deine Darstellung von 2 harten Fronten auch krass überzogen, fast schon polemisch. Was willst Du mit so etwas erreichen? Vor allem finde ich die Darstellungsweise ziemlich daneben, Du formulierst Deine Sätze so, als wenn Du harte Fakten nennen würdest. Das ist allenfalls Deine persönliche Meinung oder Interpretation, was Du da schreibst und diese sollte man dann auch als solche ausdrücken und kenntlich machen, (nicht nur) meiner Meinung.


    Wie schon von mir erwähnt handeln die allermeisten Menschen (die nicht Psycho- oder Soziopathen) sind, generell aus einer für sich positiven Motivation heraus. Die meisten Menschen sind auch keine Maschinen, haben gute und schlechte Tage, Launen, etc.. D.h. ich vermute stark, dass die allermeisten sowohl gut strukturierte Sachthreads schätzen wie auch gerne mal ihre 5 Minuten OT rumflachsen - so geht es mir zumindest. Das ist normal und das sind in keinster Weise 2 extreme, verhärtete Lager meiner Meinung nach.


    Den zweiten Teil Deines Beitrages finde ich auch recht scheinheilig, da Du erst das Verhalten an den Tag legst, was Du dann kritisierst und andere ermunterst, so nicht zu handeln...

    Du schreibst, Du wirst als Blockwart angesehen, ich zitiere Dir gerne noch einmal meinen Post. Von Denunziantentum habe ich so ausdrücklich übrigens nichts lesen können, bist Du so nett und zitierst einmal die Quelle?


    Ob ich etwas gut finde oder nicht (Moderation), ist auch immer noch meine Sache denke ich.


    Der Thread war eh schon "derailed" und konnte auch gar nicht mehr sinnvoll werden. Wenn da ein paar User rumflachsen und Spaß daran haben, tut das niemandem weh. Da empfand ich eher den Post am Ende von GL als "oberlehrerhaft" und humorbefreit.

    Ich schreibe hier ganz bewusst, was ich empfinde und bezeichne Dich nicht als Blockwart. Ich gebe Feedback und schildere meine Wahrnehmung als Empfänger. Du kannst das als Sender völlig anders gemeint haben und das halte ich sogar für wahrscheinlich - genau deshalb habe ich den Satz auch so formuliert, wie er dort steht. Das ist der Versuch von Kommunikationskritik auf Metaebene - aber wohl nicht angekommen oder von mir schlecht formuliert (auch wieder beides möglih). "Vera F. Birkenbihl - Kommunikationstraining" ist übrigens ein recht guter Einstieg.


    Deinen Hinweis mit dem positiven sehen auf der Empfängerseite finde ich prinzipiell gut, siehe die erwähnte vermutlich (so viele Psychopathen posten hier hoffentlich nicht :big_smile:) positive Grundmotivation des Senders. Gleiches gilt aber auch anders herum, dennoch ist man mMn. auch als Sender in der Pflicht nachzujustieren wenn man merkt, dass Nachrichten / Beiträge wiederholt anders aufgefasst werden, als ich sie gemeint habe...


    Auf einer höheren Abstraktionsebene ist das einfach nur ein respektvoller und achtsamer Umgang von allen miteinander - begrüßenswert, wie ich finde... :)

  • In dem einen wurden wilde Verschwörungstheorien analysiert, in dem anderen, der sowieso nur ein paar Stunden aktuell war, wurde sich nach etwas blödelei wieder sofort an den Pulsadern herum geschnippellt!

    Die Pulsadern kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, da war doch eigentlich nur noch recht flacher "Mundarthumor" am Ende - oder habe ich was übersehen? Am Anfang / in der Mitte gab es kurz ein Missverständnis, aber das war doch dann auch wieder recht schnell eingefangen!?


  • Dummes Gelabere, Selbstdarsteller, Profilierer, Basher, Manipulisten, Mehrwertmacher usw. brauch zumindest ich hier nicht und deshalb gibt es zumindest für mich auch keine Pflicht, denn im wahren Leben würde ich auch um solche Personen einen gaaaaanz großen Bogen machen.

    ich möchte das noch mal hochholen :opi: es geht nicht darum das die mods hier nicht gut sind, zu viel OT geschrieben wird oder das hier trolle unterwegs sind ...


    jeder hat wohl eine andere motivation in einem forum zu schreiben, wenn ich mir die vielzahl der faden ansehe ist für viele was dabei. das gefällt mir sehr gut!

    in unserem umfeld kennt dann doch jeder jeden. und wenn er den nicht kennt, kennt er jemanden der den kennt :zwinker2: und da gibt es dann gruppen, fanboys und hoheitsgläubige :waaaht: die alles dafür tun das das so bleibt. noch genauer möchte ich das gar nicht darstellen! nun hab ich hier gesehen das die meisten das hier durchschauen und darüber bin ich wirklich froh :sbier:und deswegen haben wir sogar gar kein problem...halten wir alle den ball flach und sind uns bewusst das wir mit hobbywissen um uns werfen sollte uns klar sein das es nicht angebracht ist, selbst die weissheit mit löffeln gefressen zu haben oder zu denken das der eine das hat.

  • Ich habe schon mehrere Anläufe genommen, hier etwas zu schreiben. Aber nie fühlte es sich richtig an bzw. irgendwie glaube ich nicht, dass es die Patentlösung gibt. Daher ein paar lose Gedanken:


    • Dieses Forum war früher kleiner und familiärer. So ließen sich Konflikte schneller lösen. Vielleicht wie im Dorf, wo man sich kennt und dann schneller zu Lösungen kommt, wenn's mal kriselt. Dann kam der Zuzug aus dem anderen Forum. Diese Leute brachten Fachwissen und mehr Leben hier rein, haben aber auch Ihre Kultur und Erbfehden mitgebracht. Aus einem Dorf wurde so ein größerer Ort. Leider ist es so, dass eine familiäre Kultur umso schwerer aufrechtzuerhalten ist, je mehr und je unterschiedlicher die Zugezogenen sind. In einer Großstadt muss man leider anders vorgehen als in einem Dorf. Hier würde ich mir wünschen, dass die Forenkultur stärker durchgesetzt und verlangt wird. Gerne mit Ermahnungen, zur Not aber auch mit schärferen Instrumenten. Dies erscheint mir am Anfang am wichtigsten zu sein, so dass sich die Neuen schneller integrieren können.
    • Es gibt häufig Appelle, alle sollten sich zusammenreißen oder so. Meiner Meinung nach geht das häufig am Problem vorbei, da nur einige wenige stänkern und nur diese sich ändern müssen. Solche Appelle neigen dazu, zu verpuffen, da sich gerade die Stänkerer nicht angesprochen fühlen. Hier würde ich mir von den Mods wünschen, diese ganz gezielt anzusprechen. Das muss ja nicht öffentlich geschehen. Ich sehe auch gerade hier in diesem Thread die Tendenz, um den heißen Brei herumzureden. Aber wenn man die Probleme nicht direkt adressiert, wird sich auch nichts verändern. Das ist hier so wie im wirklichen Leben, wo die Tendenz Probleme gezielt anzusprechen und zu lösen, unterentwickelt ist.
      Ein User kann das ansprechen, aber es kann sein, dass er dann angepöbelt wird. Daher sind hier eher die Mods besser geeignet, das Problem anzugehen. Denn einem User fehlt die Autorität und wahrscheinlich wird ihm auch die Neutralität abgesprochen, falls es nicht sowieso zu Beleidigungen kommt (alles schon geschehen).
    • Ich bitte, dies nicht als Kritik an der Moderation zu verstehen. Ich denke, es gibt Probleme, die lösbar sind. Ich denke auch, dass die "alte" Forenkultur wieder zu einem guten Stück zurückkommen kann. Allerdings kann die Kultur meiner Meinung nach hauptsächlich nur durch "Offizielle" durchgesetzt werden. Ich hatte mir vor meinem Einzug hier die Athmosphäre genau angeschaut und fand es wirklich nett, was definitiv ein Verdienst der Leitung ist. Aktuell ist die Athmosphäre nicht gut. Und dann kann es manchmal erforderlich sein, einzugreifen. Wie schon gesagt, können die Ansprachen per PM erfolgen, es muss ja niemand an den Pranger. Falls dies schon geschehen sein sollte, habe ich natürlich nichts gesagt.
    • Aktuell sind die Nerven allgemein nicht gut. Corona mit seinen Einschränkungen und Herausforderungen im Beruf wie auch privat, zehrt an den Nerven und der Substanz. Ungewissheit zur beruflichen Situation und zur Gesundheit kommen dazu. Was meiner Meinung nach auch für eine Gesellschaft nicht gut ist, ist die Tendenz, den Mitmenschen als Gefahr zu sehen, kann ja Corona haben. Die Masken entmenschlichen zusätzlich. Ich denke, dass sich dies auch im Forum widerspiegelt.
      Dann wird mal etwas zu launig formuliert, etwas in den falschen Hals gekriegt und da viele ohnehin angespannt sind, wird die Situation auch nicht entschärft, sondern um mit den Worten von Bruno Labbadia zu sprechen, werden Kleinigkeiten hochsterilisiert. Das geht auch anders. Der Last Action Hero und ich hatten unseren Moment, und wir haben das vernünftig gelöst, bevor mal wieder ein Kleinkrieg draus wurde. Wenn man denn will.

    Meine ganz persönliche Meinung. In der Hoffnung, dass die Stänkerer gezielt angesprochen werden und der Frieden zurückkehrt und es allen damit besser geht mit dem besten Hobby der Welt und einem tollen Forum mit vielen tollen Mitgliedern.

    :sbier:


    PS: Wegen OT schließe ich mich vielen Vorrednern an. Ein wenig sollte erlaubt sein, denn zum Spaß gehört auch mal kurz Klönen. Aber es sollte nicht seitenlang ausgetragen werden (außer in sowieso nicht so wichtigen Threads).

  • Diese Leute brachten Fachwissen und mehr Leben hier rein,


    Ich sehe auch gerade hier in diesem Thread die Tendenz, um den heißen Brei herumzureden.

    alles was ich hier jetzt schreibe, wäre eigendlich besser als PM. aber da es eben auch für die öffendlichkeit passt und was hier so passiert ist traue ich mich mal nicht um den heißen brei zu reden!


    ja mit dir kamm dann mehr leben hier rein, ersters nicht. ist ja kein problem, schienst ja ein netter kerl zu sein, also hab ich mich getraut bei deinen fragen zu helfen. so richtig bock hattest du wohl darauf nicht und zum zweiten hörst du dann lieber auf deinen persönlichen forengott. und hast mich richtig blöd von der seite angemacht! da hab ich mir schon gedacht warum macht er nicht sein eigenes forum auf, so gehört sich das nicht. kein problem die irgnore funktion gab es da schon.

    wegen der diskussion dann mal wieder frei geschaltet und dann lese ich das von dir, ok ich glaube das du das so gar nicht meinst, doch ich bin geneigt das so zu verstehen, nach meiner erfahrung mit dir.

    ich lese: wir bringen das wissen mit, damit ihr mal die stadtluft in euren dorf bekommt.


    ich denke ähnliches haben einige user in der ein oder anderen form hier erlebt. und wenn man erst einmal jemanden irgenwo hingesteckt hat, wird es auch schwer bis unmöglich diesen da wieder heraus zu holen.


    diese forrum hatte auch ohne das großes BS genug fachwissen und dabei einen höflichen umganston, das möchte ich noch mal betonen! ich freue mich über noch mehr fachwissen, aber die überheblichkeit und der ton der daraus resultiert der ist hier das problem geworden.

  • 'genug Fachwissen' halte ich, ähnlich wie die Selbsteinschätzung 'genug Verstand', in vielen Fällen für eine Überschätzung des eigenen Standpunktes. Aber zumindest scheint der Punkt 'gekränkte Eitelekeiten' oder auch 'su sollst keine anderen Götter neben mir..' der initiale Auslöser der Disharmonien zu sein.


    Lufthoheit überm Forenstammtisch -muss man das wirklich ausfechten? In der wenig physischen Welt eines Forums, vermutlich leider schon..

  • Ja allerdings, wäre das m.M. nach besser per PM kommuniziert worden.

  • Hallo oto,

    zunächst vielen Dank für Deine offenen Worte. Ich habe ja empfohlen, Probleme direkt anzusprechen, also kann ich mich jetzt nicht beschweren. :big_smile:

    Ehrlicherweise kann ich mich nicht erinnern, Dich blöd von der Seite angemacht zu haben. Hast Du vielleicht einen Link?:sbier:

  • Ja allerdings, wäre das m.M. nach besser per PM kommuniziert worden.

    ja das ist richtig, aber dann kämme so etwas nicht:

    Aber zumindest scheint der Punkt 'gekränkte Eitelekeiten' oder auch 'su sollst keine anderen Götter neben mir..' der initiale Auslöser der Disharmonien zu sein.

    ich finde hier ist ein schöner punkt aus dem sich ja noch eine fruchtbare disskusion ergeben könnte.


    wer aber mein geschreibsel schon einige male gelesen hat, dem sollte klar sein das mir persönlich, wer hat den längsten toal egal ist! ich bin nicht hier um mich zu profelieren, beweisen oder mir streicheleinheiten abzuholen. ich bin halt nur gesellig!

    gekränkete eitelkeiten kommen bei mir dann durch, wenn ich mich angepöbelt fühle!

  • Damit warst auch sicher nicht du persönlich gemeint, dass bezog sich ganz allgemein auf solche 'Forendynamik', wo man dann in nahezu allen threads vom Stock auf's Stöckchen und dann auf die persönliche Befindlichkeitsebene gerät, wo es dann unsachlich und auch ehrabschneidend wird..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich lese: wir bringen das wissen mit, damit ihr mal die stadtluft in euren dorf bekommt.

    Oto, ich glaube nicht, dass es so von suke gemeint war.

    Der Vergleich von Dorf und Stadt bezog sich auf die Größe der Gemeinschaft und das soziale Miteinander.

    Dass mit neuen, aber zugleich erfahrenen Mitgliedern *zusätzliches* Wissen kommt, heißt doch nicht im Umkehrschluss, dass es vorher kein Wissen gab oder das heimkinoforum dahingehend Entwicklungsland war.

    Ich kann auch nicht erkennen, dass das irgendwo jemand so geschrieben hätte.

    :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!