Vorschläge zur Verbesserung UNSERER Forumskultur

• Aries, ich hab doch selbst geschrieben, das ich nicht glaube das er das so gemeint hat!

Ich weiss aber auch was andere als ich denken und so ähnlich haben das auch andere empfunden, nicht das genau, aber andere aussagen kammen bei den ein oder anderen so an.

Ich hab nur mein persönliches Beispiel genannt um mal genauer zu werden. Obwohl ich da auch noch ein paar weitere hätte.

Ihr kennt euch untereinander oft schon viele Jahre und versteht euch besser. Mir persönlich hat der Umgang im BS gar nicht gefallen. Und ihr kommt hierher und mõchtet einfach weiter machen, einige von euch wollten sogar die gleichen fäden wie drüben. Obwohl die hier schon anders strukturiert sind. Will das gar nicht vertiefen, das regt mich zugegebenen schon auf.

Ich behaupte gar nicht das alle da gleich sind, viele haben ihren einstand auch wirklich gut gemacht. Einige eben aber nicht!

• Ich finde Deine Darstellung von 2 harten Fronten auch krass überzogen, fast schon polemisch. Was willst Du mit so etwas erreichen?

Ich habe das Gefühl, dass du mich falsch verstanden hast.

Wörtlich habe ich geschrieben:

Die Einen nehmen für sich in Anspruch, immer und überall OT schreiben zu dürfen.

Die Anderen hätte gerne informative aufgeräumte Sachthemenbereiche.

Einig ist man sich soweit ich das beobachtet habe, dass kurze OT-Diskussionen kein Problem darstellen.

Das ist meine Beobachtung, die ich halt gemacht habe.

Siehst du das anders?

Ob ich etwas gut finde oder nicht (Moderation), ist auch immer noch meine Sache denke ich.

Das soll auch so bleiben.

Darüber hinaus bezog ich mich gar nicht (in dem von dir zitierten Beitrag) auf Deinen Beitrag, sondern auf den von Kniff, der direkt über meinem Posting steht.

Den zweiten Teil Deines Beitrages finde ich auch recht scheinheilig, da Du erst das Verhalten an den Tag legst, was Du dann kritisierst und andere ermunterst, so nicht zu handeln...

Du schreibst, Du wirst als Blockwart angesehen, ich zitiere Dir gerne noch einmal meinen Post.

Wenn du das scheinheilig findest, tut mir das leid. Es ist wirklich nicht meine Intention gewesen, andere zu OT zu ermuntern. Allerdings finde ich selbst kurze OT-Diskussionen nicht weiter schlimm, weil diese sich aus der Sache immer mal ergeben können. Solange sie nicht Tage und Seitenlang sind, finde ich das persönlich okay. Nur sollte man irgendwann auch zum Thema zurückkommen - und genau das ist oben doch geschehen.

Bezüglich Blockwart. Als solcher sehe ich mich nun wirklich nicht.

Allerdings weiß ich aus meiner dreijährigen Zeit als Moderator im Hifi-Forum, dass Mod/Admins auf viele relevanten "Missstände" erst durch Usermeldungen aufmerksam geworden sind - oder durch AutoCals. Also Begriffe, die im Internen Bereich automatisch eine Meldung auslösen. Ich denke das ist hier auch so. Obendrein haben doch die Meisten hier noch ein Berufs/Privatleben neben der Forentätigkeit. Da ist es zwei Moderatoren kaum möglich, alle Beiträge im Blick zu haben. Schon gar nicht wenn die Beitragszahl im dreistelligen Bereich liegen.

Von daher finde ich, dass zur Verbesserung des Klimas wir Nutzer Beiträge melden sollten, welche gegen Forenregeln verstoßen, damit Andi und Jochen diese sich mal anschauen können - und bei Bedarf entsprechend handeln können.

• Danke für Deinen Post. :) Auch hier gilt vermutlich wieder, würde ich Dich persönlich kennen, so hätte ich das eine oder andere wahrscheinlich ganz anders verstanden.

• Das hab ich nun davon... kurz vor Mitternacht diesen Thread durchlesen und damit die Nacht zum Tag machen... und nun muss ich auch noch meinen Senf hierzu abgeben :opi:

Ich selbst bin sein 2014 in diesem Forum, wenn ich auch die ersten Jahre weniger geschrieben habe. Das lag vor allem daran, dass ich als "Neuling" garnicht wusste, ob ich mit meinen Themen hier richtig aufgehoben bin. Die meisten hier sind erfahrene Kinobauer und mitunter wird einem schwindelig von Fachbegriffen. Irgendwie war es mir etwas peinlich, wenn ich z.B. solche Begriffe wie "Raummode", "Basstraps" oder "Lensshift" erst ergoogeln musste, um nicht ganz als Anfänger dazustehen.

Aus diesem Grund auch habe ich mich nie ins BS-Forum begeben, denn da schien mir das Niveau doch deutlich jenseits dessen, wo ich mithalten konnte... nicht nur was das Fachwissen, sondern auch was mein eigenes Equipment und dem was ich daraus gemacht habe, betraf. Was das betrifft, habe ich mich hier schon eher wohl gefühlt, womit ich jetzt nicht das fachliche Niveau meine (das finde ich hier ziemlich hoch), sondern die Tatsache, dass ich hier auch mit Anfängerfragen kommen durfte und Antworten bekommen habe.

Dennoch ist es so, dass ich bei manchen Threads schon deswegen nicht mitlese, weil ich inhaltlich i.d.R. nicht folgen kann - zumeist deswegen auch nicht, weil viele Threads über zig Seiten gehen und ich sie nicht von vorne lesen wollte/konnte. MadVR ist zum Beispiel so ein Thema, eins das ich (bis jetzt) nie so wirklich kapiert habe.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, ist der Umstand, dass man sich hier auch mit "einfachen" Fragen beteiligen kann. Und da ich heute noch sehr viele Themen rund ums Heimkino erfragen muss, freut es mich insbesondere, wenn sich dann jemand die Mühe macht und mir die Dinge erklärt und zwar so, dass ich es auch verstehe.

Vielleicht liegt es daran, dass ich viele Threads überhaupt nicht oder spät mitbekomme (so wie dieser erst nach vier Tagen und sechs Seiten) und mir daher so mancher "Streit" entgangen ist (vom Corona-Thread mal abgesehen). Allerdings muss ich zugeben, dass ich selbst auch schonmal in eine "Auseinandersetzung" geraten bin und entsprechend "mimöschenhaft" reagiert hatte... sowas kommt vor, wenn man mal seinen schlechten Tag hat, von dem sich hier wohl niemand freisprechen kann. Manchmal hilft es, wenn man gesagtes (bzw. geschriebenes) etwas sacken lässt, bevor man eine Antwort oder einen Kommentar hier rein hämmert.

Darüber hinaus wurden hier einige Vorschläge gemacht, die ich zumindest nachdenkenswert finde. Auch wenn Facebook nicht unbedingt als Vorbild gelten muss, gibt es dort doch einige Funktionen, die ich garnicht so schlecht finde (ja, ich gebe zu, ich bin auch in FB in Heimkino-Gruppen).

• Eine, aus meiner Sicht sinnvolle, Funktion ist z.B. das Deaktivieren der Kommentarfunktuion, die dem Thread-Ersteller (und selbsverständlich dem Admin der Gruppe) obliegt. Ich könnte mir das hier ebenfalls gut vorstellen, sofern die Forensoftware das überhaupt hergibt. Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass man das mit dem OT nicht ganz so eng sehen muss, könnte ein ausufernder Thread aus Sicht des Erstellers beendet werden. Natürlich verlangt das ein Stück weit Fingerspitzengefühl, aber das kann man sicher auch lernen... oder...?
    • Die Sache mit dem "Daumen runter" wurde hier bereits angesprochen. Ich hatte bei manchen Kommentaren schon das Gefühl, mitteilen zu wollen, dass ich Diesen vollkommen daneben finde, ohne ihn gleich selbst kommentieren zu wollen. Ich finde überhaupt, dass man mit dem "Reagieren" Button auch dem Ersteller des Kommentars, oder des Beitrages, sehr gut mitteilen kann, ob man seinen Gedanken mitträgt oder nicht. Ich finde, auch ein negatives Feedback kann durchaus zur Glättung von Emotionen dienen, wenn man dieses Feedback nicht auch noch begründen muss (nicht umsonst und aus diesem Grund wurde die "like" Funktion überhaupt ins Leben gerufen)
    • Hier wurde auch eine Blockieren-Funktion zur Diskussion gestellt. Ich persönlich finde, dass eine solche Funktion ausschließlich bei PN's Sinn macht. Einen Post oder einen Kommentar von jemanden den ich "nicht leiden" kann, überlese ich einfach... einen Rat, den ich übrigens gerne weiter gebe
    • Die Idee der zusätzlichen Moderatoren, als Entlastung der Admins, halte ich für sehr gut. Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass dies primär eine Aufgabe für ein Vereinsmitglied sein sollte (weil dies ja auch ein Verein ist). Nicht, dass ich das weiteren Forumsmitgliedern nicht zutrauen würde (mir würden da schon Einige einfallen), wer aber hier Entscheidungen mit treffen möchte, sollte dies schon als Vereinsmitglied tun... ein Weg, der im Übrigen ja auch jedem offen steht. Darüber hinaus finde ich, dass dieser Moderator (oder Moderatorin) zumindest der Vereinsleitung, und damit den Admins, persönlich bekannt sein sollte. Außerdem sollten sich Vereinsleitung und Moderatoren regelmäßig untereinander austauschen.
    • Und wenn man dann Moderatoren ernannt hat, dann könnte man über eine weitere Facebook-Funktion nachdenken, nämlich die Freigabe eines neuen Threads durch einen Moderator. Das könnte an bestimmte Regeln geknüpft sein, so dass z.B. Themen, die gut in die entsprechenden Forums-Kategorien passen und rein technisch sind (mit konkretem Heimkino-Bezug) ohne "Genehmigung" erfolgen können, aber andere Themen, die ebenfalls interessant sein können, aber vielleicht von vornherein etwas "abschweifend" sind (wie z.B. der Corona-Thread, den ich persönlich sehr spannend finde), erst durch einen Moderator freigegeben werden muss. Über die genauen Regeln, wie man ein solches System umsetzt, müsste man ggf. nochmal nachdenken/diskutieren.
    • Und ja... es sollte auch Sanktionen geben. Mir geht es z.B. unheimlich auf den Pin, wenn jemand persönlich wird. Sicher ist es nicht immer einfach, im Zuge der Diskussion streng sachlich zu bleiben, vor allem wenn es um emotionale Themen geht (der Corona-Thread ist m.E. ein passendes Beispiel). Wenn mich aber einer angreift, und das mit Unterstellungen über mein Handeln, meine Lebensweise o.Ä. untermauert, dann verlässt derjenige die sachliche und damit die Diskussionsebene. Hier sollte schon ein Admin, hilfsweise ein Moderator, frühzeitig eingreifen (gerne auch nach Hinweis, sofern er/sie es nicht sofort mitbekommt) und ggf. auch mit Sanktionen für Ordnung sorgen.

In Summe stelle ich fest, dass wir dringend wieder ein Treffen brauchen, damit sich einige Leute kennen lernen bzw. Bekanntheiten aufgefrischt werden können. Corona macht uns derzeit einen Strich durch die Rechnung, aber es wird auch eine Zeit danach geben und es wäre schön, wenn der Verein dann schnellstmöglichst wieder zusammen kommen könnte. Gerne beteilige ich mich an Planung, Logistik oder was sonst beizutragen wäre.

In diesem Sinne... nach dem inzwischen zweiten Glas vom guten Plantation wird's jetzt auch für mich Zeit für's Bett :tire:

• Ich finde, auch ein negatives Feedback kann durchaus zur Glättung von Emotionen dienen, wenn man dieses Feedback nicht auch noch begründen muss

Das sehe ich komplett gegenteilig. Wenn jemand Kritik üben möchte, sollte sie idealerweise schon begründet werden (können). Ich befürchte, so eine Schnellmöglichkeit der "Scheißefindens" schürt eher noch die Emotionen als dass sie sie glättet. Die Missbrauchsgefahr der Funktion ist extrem hoch. Diesbezüglich gibt es ja genug Erfahrungen.

Soweit ich mitbekommen habe, hat man sich bei Einführung der neuen Forensoftware (zuvor gab es nur den "Danke"-Button) bewusst gegen den "Dislike" ausgesprochen.

• Hi,

• ich bin ein neu zugezogener
    • verfolge die technischen Diskussionen und verstehe die Fachbegriffe (keine Newbie Hemmungen)
    • äußere mich selbst in den letzten Jahren zumeist Offtopic
    • teile gerne sarkastischen Humor aus und amüsiere mich wenn andere das tun (z.B. n@t s Kommentar zu GL Film Rezension, den man anscheinend aber auch als ernsthaft interpretieren konnte) .

Aber wie schon Rudi Carell sagte:" Sich selbst lustig finden ist nicht lustig" - auch im wahren LEben erlebe ich eine verzerrte Wahrnehmung meiner selbst. Falls ich mich von irgendeinem Post in diesem Thread also ganz persönlich angesprochen fühlen sollte -was nicht der Fall ist- dann helfe mir der Autor bitte per PM auf die Sprünge.

Ansonsten gibt es hier auch für mich solche Reizkandidaten, die ich aber selbstverständlich zu tolerieren habe und das auch tue. Was die allgemeine Stimmung im Board angeht könnte Eine Abstimmung hilfreich sein. Z.B.

Fühlst du dich hier wohl?

• nicht wirklich
    • geht so
    • ja, wieso nicht x
    • na klar, super Truppe hier

Muss sich was ändern?

• Ach leck mich doch
    • wie soll das denn gehen
    • kein Stress bitte, läuft doch x
    • ja, die anderen solln sich ändern
    • klar mann, ich bin dabei

An meinen eigenen mit x markierten Antworten seht ihr, zumindest ich scheine auf eineinhalb Augen blind zu sein für den Unmut den mach anderer Forenteilnehmer hier äußert. Das heißt aber nicht, dass ich nicht bemüht wäre ein etwas deutlicheres Bild zu bekommen.

Gruß

rumpeli

• Da gebe ich S

Das sehe ich komplett gegenteilig. Wenn jemand Kritik üben möchte, sollte sie idealerweise schon begründet werden (können). Ich befürchte, so eine Schnellmöglichkeit der "Scheißefindens" schürt eher noch die Emotionen als dass sie sie glättet. Die Missbrauchsgefahr der Funktion ist extrem hoch. Diesbezüglich gibt es ja genug Erfahrungen.

Soweit ich mitbekommen habe, hat man sich bei Einführung der neuen Forensoftware (zuvor gab es nur den "Danke"-Button) bewusst gegen den "Dislike" ausgesprochen.

Naja, wenn man unter seinem Beitrag 10 Anonyme „Daumen nach unten“ Smileys hat, denkt man vll doch mal drüber nach.

• Im Grunde ja, aber leider gibt es immer wieder genug Spinner, die dann anfangen einen persönlichen Rachezug zu fahren und einfach willkürlich Daumen nach unten verteilen...

Genau das ist der Grund, warum praktisch jedes Forum, in dem ich jemals unterwegs war, nach einer vollchaotischen Testphase die Negativwertungen wieder abgeschafft hat, wenn man sich mal dran wagte.

Gab es nicht früher auch bei FB Runterdaumen, die man dann wieder raus nahm?

• Im Grunde ja, aber leider gibt es immer wieder genug Spinner, die dann anfangen einen persönlichen Rachezug zu fahren und einfach willkürlich Daumen nach unten verteilen...

Stimmt... solcher Menschenschlag ist grad in Interet-Foren ausgeprägt... ich behaupte aber mal, dass das eher eine Minderheit ist, zumindest hier... Wenn es danach geht, müsste man den "Gelächter" Button ebenfalls abschaffen, denn der wird auch gerne missbraucht.

Es ist ja auch nur eine Idee... wahrscheinlich kann jeder konstruktive Vorschlag andersrum interpretiert und auch (aus)genutzt werden

• Anonyme Reaktionen gibt es sowieso nicht bei unserem Feedbacksystem ("Erhaltene Reaktionen"). Man sieht bei jedem Klick, von wem er stammt.

Anonym sollte das ja auch nicht sein, sondern eher ein Signal... da sehe ich das ähnlich wie Squeezeman

Aber wir müssen uns jetzt auch nicht an dem "Dislike" abarbeiten... wenn das mehrheitlich eher negativ gesehen wird, dann eben nicht

• Wenn es danach geht, müsste man den "Gelächter" Button ebenfalls abschaffen, denn der wird auch gerne missbraucht.

Das wäre mir noch nicht aufgefallen. Ich interpretiere ihn auch nicht negativ in der Form, dass jemand ausgelacht oder sich über ihn lustig gemacht wird, sondern auf den Inhalt bezogen, also dass ein Witz gemacht wurde, über den man auch lachen konnte.

Gebraucht hätte es ihn sicher auch nicht. Eigentlich war die Intention, den bewährten "Danke"-Button mit ins neue Forum zu übernehmen. Eine Form von Anerkennung und Motivation für den Verfasser des bewerteten Beitrags. Warum das so aufgedröselt wurde, weiß ich nicht. Womöglich technisch bedingt.

• Ich bin, ehrlich gesagt, für ein "Daumen runter"-Button. Die Missbrauchgefahr sehe ich bei uns eher weniger. Denn im Grunde ist ein ständiges "Daumen runter" einfach normales Trollen und gehört abgemahnt. Der Button ist ja nur eine Kurzform für einen Kommentar und sorgt im Moment dafür, dass nicht ständig "ja, finde ich auch" oder "sehe ich genauso" geschrieben wird und die Threads zumüllt.

Nur positive Bewertungen sind einseitig und verzerren das Bild. Wenn sich jemand richtig daneben benimmt, finde ich es in Ordnung, wenn 10 x "Daumen runter" an seinem Beitrag klebt. Und da das nicht anonym ist, kann derjenige jeden einzelnen namentlich ansprechen und fragen, warum ihm das nicht gefällt. Volle Transparenz also.

• Wenn sich jemand richtig daneben benimmt, finde ich es in Ordnung, wenn 10 x "Daumen runter" an seinem Beitrag klebt

In so einem Fall bestünde doch ohnehin Moderationsbedarf bzw. wenn der Fall "so richtig daneben ist", gibt es bereits jetzt den Button "Beitrag melden". Also ausreichend Instrumente ohne dass noch zusätzlich öffentlich Öl ins Feuer gegossen wird, was das Klima noch zusätzlich belasten würde.

• Für ein besseres Forenklima hätte ich lieber eine Art "Gutfinden oder Klappehalten" Atmosphäre.

Hm, Daumen runter hierzu ...

Unzufriedene sollen quasi mundtot gemacht werden, so kommt das bei mir an.

So ein Forum spiegelt auch das normale Leben wieder. In keiner Beziehung gibt es immer nur Kuschelkurs. Wenn doch ist das scheinheilig.

Die Frage ist dann halt wie man mit dem Problem umgeht. Den Mund zu "verbieten" ist keine Lösung aus meiner Sicht.

• Was hat das denn jetzt mit "Mund verbieten" zu tun?

Für mich ist es viel eher eine Aufforderung, den Mund aufzumachen wenn jemandem etwas nicht passt, es konkret anzusprechen und sich dazu zu bekennen.

Statt während des kursiven Forenpflügens nach eigenem Gusto hier und dort seine negativen Duftmarken (vielleicht auch noch in Verhinderterlehrermanier-Notenform) via Däumchen zu hinterlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!