Vorschläge zur Verbesserung UNSERER Forumskultur

  • Dummes Gelabere, Selbstdarsteller, Profilierer, Basher, Manipulisten, Mehrwertmacher usw. brauch zumindest ich hier nicht

    genau wegen sowas bin ich vor der großen welle des BS hier hin geflohen :sbier:

    hier durfte jeder seine meinung sagen, es wurde sich konstruktiv ausgetauscht. ohne das man das gefühl haben musste ein blatt vor den mund nehmen zu müssen!

    unterstellungen oder geschickt versteckte beleidigungen gab es so gut wie nicht! wenn waren sie direkt mit einer entschuldigung danach!

    für mich galt alte stänkereien zu vergessen und hier neu anzufangen, besonders weil mir ein andauerenders bashen unterstellt wurde :choler: und da kommen jetzt so einige um die ecke und fangen auch hier damit an, obwohl das hier kein thema ist!


    so, für mich sind es gar nicht vorwiegend die BS mitglieder, das waren wir irgendwie ja fast alle mal :zwinker2: es sind einfach die leute die nicht mal gut sein lassen können!

    ich werde nicht jeden mögen können, dann lasse ich den halt wirklich links liegen und antworte nicht mehr auf sein gelabere...aber was soll ich sagen, wenn diese personen dann immer wieder meinen namen nennen oder mich zitieren müssen, dann werde auch ich schwach und kann nicht mehr :yoda:die ignore funktion hab ich auch versucht, das funktionierte nicht immer, k. a. warum und eigendlich ist es albern, die ich nicht mag können ja mal was gutes schreiben :sbier:


    toleranz finde ich sehr wichtig, jeder soll mit dem glücklich werden was ihn nunmal glücklich mach. ich lese aber auch gerne davon wenn jemand einen ganz anderen weg geht :)

    was dann aber erheblich stört wenn es dann nur das eine richtige gibt, so muss man das machen, oder das reicht doch mehr braucht man nicht! das habe ich damals so im BS empfunden, ob die mitglieder dafür stehen kann ich gar nicht sagen...aber das erbsenzählen hat deutlich zugenommen :angry:


    ich kann für mich klar sagen, ihr die mich nicht mögt lasst mich einfach in ruhe, wenn es komplet falsch ist was ich schreibe, dürft ihr gerne schreiben das ist falsch weil...das geht auch ohne seitenhiebe! ich versuche auch für mich weiter einiges zu ignorieren und mich zurück zu halten.


    für die gewerbtreibenden hab ich auch einen rat: die gewerbetreibenden sollten sich eher in diskussionen zurück halten, das haben sie vorher hier vorbildlich gemacht, da gibt es einige beispiele! schwer ist es sicherlich gewerbetreibender zu sein und sich dann wie die nicht gewerblichen austauschen zu wollen, das geht nicht!


    wenn davon ein paar user was mitnehemn können, bin ich froh einen kleinen beitrag zu leisten :sbier:und würde mich wirklich freuen wenn ich mich nicht zurückziehen muss, weil es einfach keinen spaß mehr macht...

  • OK, vielen Dank, dann bin ich auch raus.

    Ich fand die Diskussion in dem Thread mit oto eigentlich durchaus gesittet, dass ich da jetzt als schlechtes Beispiel herhalten muss...


    Also tschüss dann.

    Das fände ich sehr schade, wenn das wegen einer kritischen Meinung wäre... Ist aus meiner Sicht irgendwie nicht zielführend.

    Zumal es ja ein OT Thread ist, der aus meiner Sicht sowieso total egal ist...

  • Was für eine Pflicht?

    Wenn du dich selbst nicht in der "Pflicht" siehst, deine Kommunikation wohlwollend und tolerant zu gestalten, wieso erwartest du es dann von anderen? Ich möchte damit ausdrücken, dass es am Ende an jedem Einzelnen liegt positiv beizutragen. Wer das nicht kann, braucht etwas Unterstützung und dabei sollte völlig egal sein, woher er kommt, wie lang er hier ist usw. Dann gibt es eben schnell mal 2 Wochen Forenpause oder ähnliches. Jeder braucht eine starke führende Hand. Der Jochen macht das auf persönlicher Ebene sehr "liebevoll", aber scheinbar braucht es manchmal harte Konsequenzen.


    Ich kann nicht einschätzen, ob sich die Stänkerer hier persönlich kennen oder Vermittler beide Seiten, ich kenne auch alte Fehden nicht und sie sind mir schlicht egal. Ich bin jedoch überzeugt, dass sich viele Probleme besser moderieren ließen, wenn man die User persönlich kennt. Bis vor 3 Jahren war ich mind. auf 5 Carhifi-Events im Jahr. Dadurch kenne ich viele Forenteilnehmer im anderen persönlich seit vielen Jahren und kann das geschriebene auch viel besser werten. Ebenso nehmen sie sich meine Kritik auch schneller zu Herzen.


    Wenn man einzelne Personen nicht mag, dann braucht es eine ordentliche Funktion (welcher Art) diese einfach auszublenden und gut ist.

  • Da ich der Meinung von sven29da und wobix 100% zustimme, ein gutes Beispiel von einem Beitrag, welcher absolut unnötig ist.


    RE: Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

    Das ist aber sehr stark aus dem Zusammenhang gerissen und so für sich alleine nicht gültig und auch nicht fair. Ich fand die Diskussion dort auch gesittet. Es war halt eine Diskussion. Einige haben halt andere Sichtweisen, teilweise sehr interessante. Deswegen kann ich mit den Leuten dennoch ein Bier trinken und über Heimkino frönen....

  • Das ist aber sehr stark aus dem Zusammenhang gerissen und so für sich alleine nicht gültig und auch nicht fair. Ich fand die Diskussion dort auch gesittet. Es war halt eine Diskussion.

    da ich ja involviert bin! Ja diese eine Aussage hat mich auch kurz irritiert, dazu muss man wissen das wir die Tage telefoniert haben und er sich sicherlich gedacht hat das ich das nicht in den falschen Hals bekomme.

    Doch wie man sieht ist es nicht zielführend in einem öfentlichen Gespräch so was anzunehmen, da auch andere mitlesen. Also schon ein wenig unglücklich. Obwohl ich das nicht krumm nehme :sbier:

  • Um mal auf die eigentliche Frage des Themas zurückzukommen:


    Die einzige aktive Möglichkeit die ich hier sehe, würde darin bestehen, daß der Threadersteller beschränkte Admin-Rechte erhält,

    um Beiträge und-/oder andere User die sinnlos und-/oder unerwünscht sind, selbständig löschen, bzw. entfernen zu können.


    Mit ist natürlich bewußt, daß das eine ziemlich radikale Methode ist und in Folge dazu führen kann, das Forum in zwei oder auch mehrere feindliche Lager zu spalten.

    Andererseits ist das ohnehin schon längst der Fall. :yoda:


    Und wie schon erwähnt wurde ist die Toleranz, die hier früher mal existiert hat auch längst Vergangenheit.

    Inzwischen wird teilweise noch nicht mal mehr deutlich, ob es sich bei dem Beitrag um einen persönlichen Erfahrungswert handelt, oder um eine vorherrschende Meinung, die möglicherweise auch noch von Dritten einfachheitshalber übernommen wurde.


    In Folge immer wieder dieselbe Diskussion mit denselben Usern zu führen, wird am Ende ohnehin dazu führen, daß mindestens einer von beiden sich aus dem Thema oder gleich ganz aus dem Forum zurückzieht,

    was am Ende vermutlich das noch größere Übel wäre, da sowohl Kompetenz als auch Informationsgehalt mit demjenigen ebenfalls für immer verschwindet.


    Das wäre wohl in einem Debattierclub noch in Ordnung, aber darin sehe ich für mich persönlich wirklich keine Motivation, da die Erfahrungen und Erkenntnisse die ich oder andere persönlich gemacht haben,

    auf diese Weise nun mal zerfleddert werden wie ein gerupftes Huhn.

    Daß eine solche Atmosphäre nicht gerade sehr motivierend wirkt, auch weiterhin am Forum teilzunehmen, versteht sich wohl von selbst.:opi:

    Gruß

    J

  • Hallo zusammen


    vielen Dank schon mal für die konstruktiven Beiträge.

    Wir nehmen jetzt erst mal alles auf und diskutieren das.

    Hierzu möchte ich aber etwas schreiben.

    Ich nehm das mal als Anregung und nicht als Kritik unserer bisherigen Vorgehensweise, denn das Geschriebene lässt zugegebenermaßen Interpretationsspielraum für Beides.


    Wir, d.h. Andi und ich tun uns sehr schwer damit neue Moderatoren ins Forum zu bringen, weil diese zwei wesentliche Kriterien erfüllen müssen.


    a) Vereinsmitglied sein (es ist ja auch ein Forum des Heimkinovereins)

    b) Als Moderator sachlich und strukturiert sein und keinesfalls emotional reagieren und schon gar nicht eigene Ziele verfolgen. D.h. Dinge zu akzeptieren auch wenn man sie persönlich anders sieht.


    Vielleicht wirkt es für den einen oder anderen so, als ob wir hier zu viel laufen lassen und nicht schnell genug eingreifen, aber eine nicht sofortige Reaktion liegt auch daran, dass wir auch erst einmal darüber nachdenken was sinnvoll und angemessen ist, uns austauschen (telefonieren), wenn es sehr kritisch ist das in der Vorstandschaft diskutieren und dann erst handeln.


    Häufig treffen 2 Meinungen aufeinander wie die Dinge zu sehen sind und wir agieren hier als Mittler, Schiedsrichter, Moderator.


    Wir hoffen natürlich auch auf "Selbstregulierung". Immerhin sind wir ja alle erwachsene Menschen.

  • Nach vier Jahren hier zähle ich mich weder zu den alten Hasen noch zu denen, die in letzter Sekunde das sinkende Schiff verlassen haben und hier eine neue Heimat fanden.


    Es war doch nicht so, dass bei bs lauter Spinner waren. Das Problem war bekanntermaßen nur das oberste Management. Die meisten von hier waren doch selbst irgendwann dort aktiv und die meisten sind auch von selbst gegangen und wurden nicht rausgeworfen.


    Die Probleme sehe ich eher nicht im Generationenkonflikt Alt-/Neu-User und auch nicht in den Themen. Selbst Offtopic ist kein Problem, sofern es im Rahmen oder gleich im dedizierten Thread stattfindet. Bei den Sachthemen kann es auch nicht Sinn der Sache sein, dass einige wenige die Offenbarung verkünden und die anderen huldigen nur noch, sondern es muss möglich sein, dass auch kontrovers diskutiert wird, aber halt sachlich.


    Mich stört neben grundsätzlich mangelnder Toleranz der Umgangston von manchen Leuten, die offensichtlich immer häufiger ihre gute Kinderstube vergessen und darüber hinaus -wie soeben gesagt- dass eine Diskussion auch sachlich geführt werden kann. Eskalieren tut es auch bei gegensätzlichsten Positionen immer nur, wenn die Sachlichkeit verloren geht und es persönlich wird. Oft sind es sogar die Leute, die an der Sache nicht mal interessiert sind.


    Zweiter Punkt, was auch erheblich nervt ist, wenn Beiträge nicht mal richtig gelesen werden. Da bekommt man nicht selten Antworten auf Fragen, die nicht mal gestellt worden, gerne auch noch in Verbindung mit Selbstdarstellung.


    Manchmal habe ich den Eindruck, es werden einfach am Handy in der Kaffeepause schnell mal 50 Beiträge durchgewischt und dann kurz an beliebiger Stelle ein Kommentar reingehauen, ohne dass man eigentlich wirklich weiß, worum es geht. Irgendwie ist vieles oberflächlicher geworden.


    Letzter Punkt für mich wäre noch (wurde ja schon erwähnt) das Einräumen von Fehlern oder auch Missverständnissen, von Entschuldigungen will ich ohnehin nicht träumen.

  • neue Moderatoren ins Forum zu bringen ...


    a) Vereinsmitglied sein (es ist ja auch ein Forum des Heimkinovereins)

    Jochen, a) dürfte die größere Hürde sein. Vielleicht solltet Ihr das nochmal überdenken. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass es in Regierungen parteilose Minister gegeben hat, die nur aufgrund ihrer Kompetenz ernannt wurden. :zwinker2:

  • Ja das stimmt. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man so Gefahr läuft, Mitglieder zu verlieren. Sicher eine schwierige Situation für den Verein.


    Edit: Prinzipiell finde ich es rückblickend betrachtet sogar recht bemerkenswert, dass den Nicht-Vereinsmitgliedern in solch einem Vereins-Forum so viele Rechte eingeräumt werden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Andernorts wird ja über die Verbesserung der Forenkultur disktiert ... ich hätte da auch so einiges zu sagen, aber da dort ausdrücklich "Verbesserungsvorschläge" gesucht sind und nicht Meinungen im Sinn von "das passt mir hier nicht" lass ich das mal lieber. IMO lebt ein Forum von den Charakteren und Persönlichkeiten, sprich respektvoller Umgang und einer gewissen Toleranz für andere Meinungen, Aber bevor sich hier bereits wieder einige aufregen, weil ich nichts zum Thema sage: zu einem respektvollen Umgang gehört sich auch, dass man sich für Hinweise bedankt, die man erhält. Es stösst mir zunehmend sauer auf, dass auch hier wie generell gerade in Deutschen Foren eine Erwartungshaltung vorherrscht, die ich nur noch als befremdlich emfinde. Im Sinne von: nein bedanken muss ich mich nicht, ich habe schliesslich ein verbrieftes Recht !


    Ich tappe regelmässig in diese Falle, aber es wird zunehmends weniger. Ich bin ja schliesslich lernfähig. Da konzentriere ich mich dann doch viel lieber auf Themen, die mich aktuell interessieren und ignoriere den Rest getrost. Auch wenn ich weiss, dass ich damit so manchen auf den Geist gehe. Soviel auch hier zum Thema Respekt und Toleranz. So das war's dann auch mit meinem sinnlosen Input zum Thema X5900. :byebye:

  • Die einzige aktive Möglichkeit die ich hier sehe, würde darin bestehen, daß der Threadersteller beschränkte Admin-Rechte erhält,

    um Beiträge und-/oder andere User die sinnlos und-/oder unerwünscht sind, selbständig löschen, bzw. entfernen zu können.

    Also 1. ginge sowas schief und würde wildeste Anfeindungen nach sich ziehen und 2. "unliebige Personen entfernen", bei solchen Formulierungen kriege ich heftige Bauchschmerzen, das machen schon viel zu viele auf dieser Welt.

    Mit Toleranz hat das dann auch nichts zu tun.


    Einige die hier schön schreiben müssten sich aber auch mal selbst an die Nase fassen, ich zumindest weiß von mir selbst dass das auch für mich zutrifft.

    Eigenes Eingestehen von Fehlern oder "Schuld" wäre halt auch nicht unwichtig.

    Und theoretisch würde es nicht schaden, wenn das passende Umfeld da ist, Roß und Reiter zu nennen, aber wie eine Reaktion hier weiter oben schon zeigte, geht das wohl nicht.

    Bei einigen der hier angesprochenen Vorfälle wundert es mich nicht, bei anderen schon, wo ich sowas von dem User eigentlich nicht erwartet hätte, bei manchen kann ichs nicht beurteilen.

  • Ich glaube ein Problem war bzw ist auch einfach das man bei Bs. Seine Forum's Karriere gestartet hat, und dann eben schnell gemerkt hat wie es da manchmal abgelaufen ist.


    Ähnlich wie damals den armen Schweinen im Titty Twister!


    Nun stellte man ein Paar Fragen, gab sich evtl. nicht die größte Mühe seine Texte so toll zu formulieren, das auch der letzte körnerfresser noch zufrieden ist und dann ging's auch schon los!

    Entweder gab's von der Moderation auf die Fresse oder eben von den "üblichen Verdächtigen"

    Dann musste noch strengstens darauf geachtet werden, das nur die Forum's Standard Kinoaustattung verwendet werden durfte!


    Wehe jemand wollte einen anderen Subwoofer verbauen! Der wollte ja nur Bestätigung für seine Exoten!


    Gewisse Namen durften nicht mal genannt werden, Grobi, Cinemike usw....


    Dann hatte man schnell die Schnauze voll und schrieb nichts mehr. Dann war der nächste Schritt, sich nach einem anderen Forum umzusehen.


    Mir ging es dann hier richtig gut! Wenige Beiträge aber mit wohlfühlen Faktor!

    Dann kam Tag 0

    Plötzlich las man Namen hier im Forum, die einem schon beim bloßen Anblick des Avatar's den Puls in die Höhe schnellen ließen!


    ABER es kamen auch super gute User hier an! Als Beispiel hierfür nenne ich jetzt mal unseren Felix, den ich heute mit stolz, zu meinen Freunden Zähle!

    Auch kam viel Kompetenz mit rüber! Die ist auch gut hier zu haben!


    Das Problem das ich hier sehe ist einfach, das einem die schlechten Dinge hier, viel mehr auffallen oder im Gedächtnis bleiben als die Teils sehr guten Tipps! Auch gibt es sehr viele, die sich hier die größte Mühe geben, freundlich und kompetent weiter zu helfen! Jeder hat mal einen schlechten Tag und lässt ein Dummes Kommentar ab, aber in der Masse sind es schon häufig die gleichen, die sich hier auch gerne mit irgendeinem Misst Seiten lang bepissen können! Das ist halt schade, weil auch von diesen Usern, oftmals gute Tipps kommen!


    Ich halte es zb. für extrem unnötig, hier ständig Lehrer zu spielen und andere in ihrer Rechtschreibung zu korrigieren! Wenn einen sowas derart stört, sollte er Bücher lesen, keine Forum's Beiträge!


    Auch sollte man sich bewusst sein, das nicht jeder sofort versteht, welche Zusammenhänge in einer HK Kette wie zusammen spielen, zb. in Sachen Elektrik, oder handwerkliches Wissen voraussetzen.


    Auch kann man mal ein Späßchen zwischendurch machen! Ich Rege mich ja auch nicht darüber auf, das jemand eine Bilderdokumentation darüber macht, wie man das Ende eines Kabelbinder's abschneidet :zwinker2:.


    Ich denke die wichtigste "Änderung" wäre, das wir alle mal versuchen sollten, nicht wegen jedem Rotz, sofort anfangen unter uns zu machen!


    Leben und leben lassen!


    Klar habe ich jetzt einige vor den Kopf gestoßen, aber das ist nun mal meine Sicht, welche Probleme wir haben und wie sie eben entstanden sind!


    Die beste Moderation ist wohl die die nicht gemacht werden muss! Wenn jeder sich vorher überlegt, wie und ob er was schreibt, und ob das wirklich ein echtes Problem für ihn darstellt!


    Man sollte auch Bedenken das Jochen und Andi nicht 24Std am Tag ( manchmal sogar 25Std, wenn die Mittagspause durch gemacht wird) im Forum sind und darüber nachdenken was wohl am besten wo hin verschoben werden sollte! Oder wer gerade eins auf die Fresse braucht, damit er wieder gerade läuft.


    Auch finde ich es nicht ganz richtig, das sich die "Alten Haasen" zurück ziehen weil ihnen einiges nicht passt! Das ist nämlich für die, die Hilfe WOLLEN! überaus Schade! Bitte macht weiter, die Armen Teufel können ja nichts für "die anderen"


    Es gibt ja auch innerhalb des Vereins nicht nur Wölkchen und Herzchen die herum flattern. Bei Gruppen gibt es immer welche die nicht miteinander können. Das hat nicht nur mit Bs. zu tun....


    Gruß Rene

  • Wenn ich es richtig verstehe, sehe ich kein Problem darin, statt hier (wie du selbst schon bermerkst etwas unpassend) zu antworten, einfach als Verbesserungsvorschlag eine gewisse Netiquette anzubringen und sich für mehr Dankbarkeit auszusprechen. Das ist doch durchaus ein Verbesserungsvorschlag, sich öfters zu bedanken und nicht alles als Selbstverständlichkeit hinzunehmen. Dazu braucht man es doch nicht zu verschachteln, sondern kann es positiv formuliert als Verbesserungsmöglichkeit auspreisen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich finde es interessant, dass "Ground Zero" für einige langjährige User so schockierend war. Ich schreibe bewusst nicht "alte Hasen", denn das sind die meisten Beisammen-Rübergemachten ja genauso. Teilweise sogar noch "älter", denn die waren schon bei Beisammen oder sogar im AV-Forum, bevor dieses Forum existierte.

    Im Grunde erleben wir normale Evolution, wenn ein Forum schlagartig wächst. Man ist plötzlich auf seinen Spezialgebieten nicht mehr der dickste Karpfen im Teich, sondern muss ihn teilen. Wer das nicht kann, zieht sich zurück. Oder er bleibt und lernt, lehrt und kämpft für die Wahrheit. Dann aber bitte belegbar und sachlich. Eine Diskussionsart, die im Moment nicht wirklich in Mode ist.


    Zu den Anfeindungen: die sind in der Tat in letzter Zeit reichlich eskaliert und ich nehme mich da auch nicht aus. Vielleicht wäre mal wieder ein bisschen mehr Abstand zur Forenwelt angebracht. Das hilft meist, die Aussagen der "Typen aus dem Netz" weniger ernst zu nehmen. Man beißt sich sonst zu gerne fest und entwickelt eine Art Zwang, Recht zu behalten. :zwinker2:

  • Ich finde, hier wurden schon viele gute Vorschläge gemacht.


    Zwei Punkte würde ich gerne ergänzen:


    (1)


    Regt Euch nicht über den Humor anderer Leute auf!


    Und um es ganz konkret zu machen habe ich drei Beispiele, die mir in den letzten Wochen aufgefallen sind:


    Filmvorschläge in Zeiten von Corona

    Die meisten fanden das lustig, aber eben nicht jeder.

    Muss ja auch nicht, aber darüber zu diskutieren ist müßig.


    RE: Corona und seine Auswirkungen auf uns (High End abgesagt)

    Ich gebe zu, ich fand's lustig.

    Wie man an den Reaktionen sehen kann ist der norddeutsche Humor aber nicht jedermanns Sache.

    Auch wenn Corona bei einigen die Urlaubspläne durcheinander geworfen hat sollte man doch trotzdem seinen Humor behalten ... finde ich zumindest.


    RE: Abgelaufen: UHD Blu Rays für 14,59

    Suke, ich fand den Beitrag herrlich!

    Aber auch hier gab es eine Beschwerde, den Humor hat doch nicht jeder erkannt.


    (2)


    Bei einem Teilnehmer dieses Forums habe ich die Ignore Funktion aktiviert.

    Das hilft tatsächlich!


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!