Vorschläge zur Verbesserung UNSERER Forumskultur

• Hallo,

hätte einen Vorschlag bei dem ich jedoch nicht weiß, ob die Forensoftware das her gibt:

Mich stören am meisten OT Beiträge, die vom eigentlichen Diskussionsthema ablenken.

Toll wäre, wenn jeder den Mods beim Ausmisten helfen könnte, indem OT Beiträge markiert und zum Verschieben/Löschen (nur durch die Mods!) vorbereitet werden könnten. Sozusagen ne Art Vorschaufunktion, wo die Änderungen mit einem Klick übernommen oder verworfen werden könnten. So könnten diese auch sehen, was den meisten Leuten nicht passt.

Alternativ mehr Nutzung der "Beitrag Melden" Funktion auch bei OT, etc. Allerdings befürchte ich, dass es dann zu viel wird für die wenigen Mods.

Ansonsten kann ich den Vorrednern nur zustimmen nicht alles Gesagte auf die Goldwaage zu legen und "die Scheiße vorbei schwimmen zu lassen". Die ignorieren/ausblenden Funktion hilft auch ungemein bei schwierigen Fällen.

• Schon jetzt haben wir einige fleißige Helfer die uns beim moderieren behilflich sind und uns auf solche Beiträge aufmerksam machen.
    An dieser Stelle mein herzlichen Dank für die tolle Unterstützung. :respect:

Jetzt hat aber der Jochen und ich noch nebenberuflich eine andere Tätigkeit, so ist das verschieben oder löschen der Beiträge nicht immer im Livebetrieb möglich. Bitte habt also auch dafür Verständnis wenn das moderieren mal 1/2 Tag dauert.

• Wobei ich mir auch dabei Fingerspitzengefühl wünsche. Ja, einen Thread kapern ist kein gutes Benehmen und bei sinnvollen laufenden Diskussionen gehört OT in längerer Form nicht rein, keine Frage. Aber OT kann auch durchaus mal etwas positives sein.

Beispiel aus meiner Sicht: RE: Abgelaufen: UHD Blu Rays für 14,59

Der Thread war eh schon "derailed" und konnte auch gar nicht mehr sinnvoll werden. Wenn da ein paar User rumflachsen und Spaß daran haben, tut das niemandem weh. Da empfand ich eher den Post am Ende von GL als "oberlehrerhaft" und humorbefreit. Ich hoffe, das ist nicht mit "fleißige Helfer" gemeint... :zwinker2:

Ich komme im Bogen zurück zum "Fingerspitzengefühl", das macht mMn. auch in der Rolle den Unterschied zwischen "fleißiger Helfer" und "Blockwart" aus.

• Im Grunde gibt es hier zwei Meinungen zu Off Topic.

Die Einen, die einen cleanen sachbezogenen Thread wünschen, und die Anderen, die sich überhaupt nicht an OT stören.

Wenn ich einen Faden abonniert habe, weil dieser mich inhaltlich interessiert, und sehe, dass es neue Beiträge gibt, dann freue ich mich auf neue Infos. Wenn dann nur noch OT Beiträge kommen, enttäuscht mich das schon ein wenig. Darüber hinaus wird es zunehmend schwieriger, im Nachhinein verwertbare Infos zu finden, je mehr OT dort gepostet wird.

Wenn ein freundlicher Hinweis darauf dann als störend empfunden wird, sind wir da angekommen, wo wie im madVR Thread sind. Ein User erkundigt sich , ob es eine Frage stellen darf zur Technik. Dabei wäre diese sogar ein Topic.

Ich habe nichts gegen kleine OT-Diskussionen, so lange man wieder zum Thema zurückkehrt. Aber weil ein Thema abgeschlossen ist, ein Gerät erst in ein paar Monaten erscheint, oder man gerade soviel Spaß hat, dort nur noch rumzuspammen, kann es doch auch nicht sein.

Dass dann ein freundlicher Hinweis auf OT als oberlehrerhaft kritisiert wird, passt irgendwie in die derzeitige Forumskultur.

Inhaltlich wertvolle OT-Diskussionen können doch gerne in die passenden Threads verschoben werden, wo diese dann weiter behandelt werden können.

• Die von mir als "fleißge Helfer" bezeichnete Unterstützung können uns ja immer nur auf die Beiträge hinweisen. Das gilt eigentlich für jeden Forenteilnehmer. Es obliegt ja dann den Moderatoren einzugreifen oder nicht. Wobei ich zur besseren Entscheidungsfindung auch manchmal den Threadersteller frage. Oftmals regelt sich das innerhalb des Fadens auch wieder von selber.

• Quasi jedes Forum stößt auf solche Probleme. Gerade da wo User sich, auch persönlich, näher kennen, möchte man, auch öffentlich mit mehreren, small-talken. Wir sind ja keine Roboter.

Daher: Einen Bereich Small-Talk einrichten. Wenn sich in einem on-topic Thread Small-Talk entwickelt, sollte man es zur Regel machen dass zunächst mal ein User einen Thread eröffnet "Small-Talk zu Thread Xxx", im on-topic Thread dorthin verweist, und im Small-Talk Thread dorthin zurückverweist.

Artet es aus und die User kriegen das nicht selbst geregelt, muss die Moderation halt Beiträge dahin schieben. Aber ich glaube, wenn man das als Regel macht, werden die meisten das berücksichtigen.

So gäbe es jeweils einen "sauberen" übersichtlichen Thread zum Thema, und bei Bedarf Small-Talk dazu.

Desweiteren können im Bereich Small-Talk ja auch "eigenständige" Small-Talk Threads eröffnen.

Das entspricht zwar immer noch nicht normalem Kommunikationsverhalten (denn das wäre, wie wenn man an einem Abend zusammensitzt, über HK Technik diskutiert und wenn man dann mal abschweift, was eigentlich immer passiert, müsste man an einen anderen Tisch wechseln), dürfte aber ein Kompromiss für ein Forumssystem darstellen.

Natürlich kann und wird es auch passieren, dass in dem Small-Talk Thread auch wieder on-topic geredet wird, dann könnte man das bei Bedarf zurückverschieben.

• Ja das ist tatsächlich ein Punkt der mich wiederum im BS am meiste gestört hat. Ich schnacke gern auch in meinem eigenen Topic abseits des Themas, weil man so auch oft auf interessante Themen das Kino betreffend abdriftet. Diese wurden da einfach immer gelöscht. Ich fände es schöner, wenn das der Themenersteller durch eine Meldung selbst entscheiden kann, ob das stört oder nicht.

Ich werde daher in meinem Topic auch einzelne Bauabschnitte noch einmal kompakt zusammenfassen und im ersten Post verlinken. So sind Schnck und zielführende Struktur gegeben. Nach der neuen Forensoftware, hatte ich nur noch keine Lust meine alten Links anzupassen und momentan baue ich einfach zu viel. Auch da gibt es ja Leute die fassen nur die gröbsten Abschnitte zusammen und solche wie mich, die das Topic eher als Tagebuch benutzen. Eine allgemeingültige Lösung wird es da nicht geben und etwas Eigenverantwortung darf man da doch jedem zutrauen, wie er sein Topic pflegen oder gepflegt haben möchte.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Danke für das Beispiel Bolle.

Das ist ein gutes Beispiel dafür welche Gedanken wir die Moderatoren, uns hier bei der Meldung "Off topic" machen.

Meine Entscheidung - damit ihr mal etwas besser nachvollziehen könnt was uns bei so was bewegt - war den Thread zu schließen.
    ABER: Ich habe die Moderatoren Meldung bekommen, mir das angeschaut und gedacht, naja, eigentlich tut das hier ja keinem weh. Auf der anderen Seite stimmt es schon und es ist off topic.

Also habe ich mich entschlossen noch ein paar Stunden nach der Meldung zu warten und zu schauen ob hier weiter diskutiert und die Leute Spaß haben. Zur not kann ich es ja auch auslagern und einen neuen Thread eröffnen. Da aber kein weiterer Beitrag mehr kam hab ich es dann geschlossen.

Das ist ein sehr simples und einfaches Beispiel, zeigt aber auch die Schwierigkeit an die wir bei der Entscheidung haben. Deswegen finde ich den Vorschlag von Micha - vielen Dank an der Stelle - zum einen konstruktiv aber auch schwierig in der Umsetzung. Vielleicht empfindet ihr das zu harmoniebedürftig aber es gibt je Gründe warum Leute Offtopic schreiben - und sei es nur, dass sie Spaß haben. Den einen stört es den anderen nicht und schon stehen wir wieder dazwischen.

Damit will ich sagen: Wir sollten auch nicht zu streng sein, denn wenn wir es wären dürften wir Grillthreads, Zitate Raten, Corona, etc. nicht zulassen, denn wir sind ja ein primär technisch getriebenes Forum.

VG Jochen

• Ich finde:

Ob OT störend ist oder nicht hängt v.a. davon ab um was für einen Thread es sich handelt.

Ist es ein Thema, das längerfristig von allgemeinem Interesse ist, z.B. zur aktuellen JVC Projektorserie, zur Nutzung von Diffusoren, zu madVR, etc., dann stört OT weil es diese wichtigen Threads unübersichtlich macht.

Ist es ein Thema, das eher von kurzfristigem und eingeschränktem Interesse ist, z.B. zu einer aktuell laufenden Schnäppchen Aktion, dann stört OT nicht.

Bei einem Bauthread sollte der Eigentümer selbst entscheiden dürfen, was er als OT sieht, weil das individuell sehr verschieden ist.

Insgesamt finde ich, dass die Moderation hier gut läuft.

Nur bei einigen wenigen Threads, die ins persönliche abgeglitten sind, hätte mMn ein aktiveres Eingreifen stattfinden können.

Zumindest sollten in diesen Fällen die Beteiligten per direkter Nachricht ermahnt werden.

Aber wie auch immer man es handhabt ... man kann es nicht allen recht machen!

• "Werte Gemeinde",

so wollte ich eigentlich einen Beitrag beginnen, nachdem ich hier in diesem Vereinsforum Exil gefunden hatte.

Doch aus den verschiedensten Gründen (unter anderem Bequemlichkeit, Faulheit, Herzinfarkt) kam ich dann nicht dazu, obwohl es möglicherweise notwendig gewesen wäre.

Ob erfolgreich, darüber ließe sich gewiss trefflich streiten.

Das Thema ist in diesem Fall aber verfehlt, denn ich habe nicht zeitnah gehandelt.

Und nun sitzen wir, wie von mir seinerzeit befürchtet worden war, sozusagen beisammen.

Die Adressaten der obigen Anrede sollten nämlich die Menschen sein, die es aus diesem anderen Forum getrieben hatte, in dem man unter fröhlicher Negierung des Urheberrechtes von Menschen auf einmal Geld verlangen wollte, damit sie weiterhin Zugang zu Beiträgen hätten, die sie einmal selbst verfasst hatten.

Selbst eingeladen, war mir der Exodus und demzufolge Exilantenstatus einer langen Reihe von Menschen, die ich zum Teil seit über fünfzehn Jahren gekannt hatte, hier in diesem Vereinsforum nicht entgangen.

Als ehemaliger Vielposter in besagter obskur benannter Internet-Nische war mir aber sehr schnell klar, in welcher Gefahr sich dieses Forum befand, dem ich mich gerade erst angeschlossen hatte .

Zwei Jahrzehnte Erfahrung mit Forendynamik waren genug, um einige Bauchschmerzen zu verursachen.

Der freundliche und verbindliche Ton untereinander und die Freude über den Zuwachs an Mitgliedern sowie die bemerkenswerte Gelassenheit bezüglich des Gegeifers auf dem anderen, sinkenden Schiff waren zunächst einmal angenehm.

Doch genau diese Operation "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit" barg besagte Gefahr.

Dieser droht dieses Forum nun zu erliegen.

Ich wollte meinen Beitrag damals ganz gezielt an alle neu angekommenen Exilanten richten, mit einem eindringlichen Appell: „Lasst es uns doch einmal wenigstens versuchen, uns hier zu benehmen.“

Dabei hatte ich mich selbst nicht ausschließen wollen und hatte mir von vornherein etwas Zurückhaltung auferlegt.

Ich habe aber nun einmal akute Allergien gegen Dummheit, Trollereien, Mitglieder vom Stamme Nimm und Ischwill, Scheinintellektuelle, pseudoberichtende Testimonials, Fanboys sowie Universalgelehrte mit Bachelor in Google.

Also gleich gegen eine ganze Reihe von Protagonisten einer Forenunkultur, wie ich sie gerade erst hinter mir gelassen zu haben glaubte.

Und da sind sie wieder!

Es ist leider so, dass die Penetranz gewisser Netzexistenzen sozusagen transforal ist.

Soll heißen, man entkommt manchen einfach nicht und sie nagelstiefeln munter und höchst selbstgerecht durch die weite Forenwelt.

Auch mir geht es wie einigen anderen, die hier schon angemerkt haben, dass ihre Reaktionen an der einen oder anderen Stelle ein „oh Gott nicht der auch noch“, war, wenn sie auf bestimmte Namen stießen.

Umso mehr, wenn sich die Betreffenden hier wie dort benahmen und benehmen und zu allem etwas zu sagen und vor allem stets das letzte Wort haben.

Wollen.

Müssen.

Ob sich die Betreffenden von dem unterbliebenen Appell wohl angesprochen gefühlt hätten?

Eher nicht.

Wahrscheinlich hätten sie den Beitrag auch noch geliked und mit einer anderen weiteren ihrer Selbstbeweihräucherungs- und Belehrungsorgien garniert.

Man weiß es nicht.

Wie gesagt.

Derlei Überlegungen sind rein hypothetisch.

Denn ich habe nicht appelliert.

Und nun ist es zu spät.

Nun sitzen wir, wie bereits erwähnt, alle hier beisammen.

Wie wird es wohl weitergehen?

An Intelligenz zu appellieren, wenn man in einen Sack Dummheit hineinruft, ist relativ aussichtslos.

Mäßigung von einem Egomanen zu erwarten tendenziell optimistisch.

Und ein Troll bleibt ein Troll bleibt ein Troll, immer und überall.

Ganz gleich, was auf dem Schild an der Tür steht, durch die er jetzt gerade hereingetrumpelt ist.

Was wird hier wohl passieren, dass es die Frage.

Ob wohl irgendjemand demnächst einen sechsstelligen Betrag für ein „bedeutendes Heimkino Forum“ fordern wird, das er verkaufen will?

Wird es Debatten um eine Separation der Mitglieder geben?

Eine Aufteilung in Alte Hasen und Neue Hoppler?

Wobei den Neorammlern bestimmte Teile des Forums versperrt bleiben, bis sie ihren Mehrwert anhand von Beitrags-Zahlen oder anderen Kriterien bewiesen haben?

Wer weiß?

Vielleicht entsteht ein Bereich, in dem sich nur Mitglieder des Vereins bewegen dürfen?

Oder es gibt einen Import von viertelgebildeten Fallbeil-Moderatoren mit Blockwartmentalität, die alles löschen, was Off-Topic ist, außer dem eigenen Gesabbel?

Man wird es sehen.

Wie wären die Antworten auf die vielen ungestellten Fragen?

Es gibt sie nicht.

Dazu ist das Netz dann doch immer noch zu jung, als dass es Patentlösungen gäbe.

Der Spagat zwischen Ordnung und Diktatur ist eine gewagte Übung, bei der sich schon manche Demokratie gewaltige Zerrungen zugezogen hat und bei dem die eine oder andere Hose an einer signifikanten Stelle gerissen ist (und ein diminutives Gemächt zum Vorschein kam, aber das ist eine andere Geschichte …).

Das Problem ist viel leichter benannt als gelöst.

Eine Kultur ist stets etwas, das sich aus einer Gemeinschaft heraus selbst entwickelt und das nicht verordnet werden kann.

Und Trolle sind nun einmal Trolle, immer und überall.

Sie bleiben Trolle, auch wenn sie sich hier und dort einen zivilisatorischen Anstrich geben, der jedoch bei der allerkleinsten Belastung platzt und zum Vorschein kommt, dass sich darunter nicht einmal eine Grundierung aus Verstand und Anstand befindet.

Schauen wir mal, wie das hier weiter und ausgeht.

5 Mal editiert, zuletzt von mordsfilm () aus folgendem Grund: Nur Fehler, Dopplungen und Shotguninterpunktion korrigiert, keine Inhalte

• Sehr schön geschrieben!

Ja, wie gewohnt. Da erkennt man halt den Profi.

Inhaltlich sehe ich aber weit weniger pessimistisch. Sicher gibt es Parallelen zum früheren Forum, schließlich sind hier zu einem nicht unerheblichen Teil die selben Leute aktiv wie damals dort und es geht immer noch um die selben Themen. Und Leute ändern sich, wenn überhaupt, dann nur sehr langsam. Die einen oder anderen Probleme und Konflikte sind und werden auch hier nicht völlig neu sein, sie liegen zum Teil auch in der Natur eines Forums.

Warum sich die (traurige) Geschichte hier trotzdem nicht wiederholen wird, liegt an an einem entscheidenden Unterschied und der heißt oberste Führung.

Dass der Fisch vom Kopf her stinkt, war drüben sehr oft aus erster Hand zu lesen und das nicht nur zwischen den Zeilen, zum Schluss hin wurde die Gesinnung sogar völlig unverblümt zum Besten gegeben. Und ich meine jetzt nicht mal den treuesten aller Erfüllungsgehilfen.

Eine parallele Entwicklung bis hin zum worst case halte ich in diesem Forum für völlig ausgeschlossen. Ich kenne das "Management" hier persönlich und habe mich bisher immer auf meine Menschenkenntnis verlassen können. So weit wird es nicht kommen.

• Eine parallele Entwicklung bis hin zum worst case halte ich in diesem Forum für völlig ausgeschlossen. Ich kenne das "Management" hier persönlich und habe mich bisher immer auf meine Menschenkenntnis verlassen können. So weit wird es nicht kommen.

Das ist zu hoffen und zu wünschen.

Aber, wie geschrieben, es liegt eben in der Natur des Trolls an sich, dass es ihm eine hochgradige Befriedigung schafft, zu stören und zu zerstören und dabei Menschen so nahe zu treten, dass er sich schon virtuell IN ihnen befindet.
    Und so etwas zu unterbinden bzw. so jemanden loszuwerden ist in einem offenen Forum sehr schwer.

Hoffen wir mal weiter...

• Moin Jochen,

vielen Dank für das Schildern Deiner / Eurer Gedankengänge! Die Schließung fand & finde ich absolut ok, da gibt es gar nix dran zu rütteln. Ich bezog mich primär auf den ggf. die Schließung auslösenden Beitrag von GL. Der mag freundlich gemeint gewesen sein, kam bei mir aber nicht so an. Dass meine subjektive Schilderung dieser Empfindung nicht als konstruktiver Denkanstoß empfunden wird, hat für mich aber nichts mehr mit diesem Thread und der Kultur des gesamten Forums zu tun. :zwinker2:

Insofern bitte weiter mit dem von Dir dargestellten Fingerspitzengefühl! :)

Viele Grüße

Fabian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!