Nur noch in Einzelteile zerlegt und auch schon zum teil verkauft
Mittelton
-
-
Ohh, schade.
Wenn der Simon allerdings den Beyma AMT für den HT favorisiert, wäre natürlich nur die MT-Horn Kombi aus dem M300 und dem DR45 relevant.
Ansonsten bleibt vermutlich nur die Fahrt nach Visaton selbst, um die Monitor mal komplett zu hören.
Gruß
J
-
Ok dann schreib ich hier weiter.
Also für mich ein guter und günstiger klassischer mitteltöner mit hohem Wirkungsgrad ist der PHL 1130.
Leider erwartungsgemäß groß für die geforderten höchstens 5“
-
..die 6.5" sind halt eher das 'Pro'-Mass für nen Mitteltöner , die fangen dort erst an.
besagten PHL kenne ich nicht, aber bisher hat mir noch kein PHL-Chassis nicht gefallen.
-
Ich muß nochmal fragen: Hast Du bewußt doppelt verneint?
Das gute an dem Chassi finde ich, dass man auch etwas tiefer trennen kann und es keine klassische Sicke hat. Somit prima in Horn oder Waveguie einsetzbar. -
Hallo!
Kann/soll man sagen, dass ein guter MT in seinem Übertragungsbereich u.a. gleichmäßig abstrahlen muss (ohne WG&co)?
mfg
-
Zitat
Ich muß nochmal fragen: Hast Du bewußt doppelt verneint?
ja, sorry - wir reden hier teils so vertrackt!
Klartext: Ich mag diesen Hersteller- bis auf seine seltsame Interpretationen eines Kreises.
Da halt ich's gerne mit der Firma TUPPER: ''Nur rund ist dicht!'' - bzw stressfrei einzubauen!
-
Da das Thema an sich anscheinend immer noch aktuell ist und in anderen Beiträgen wie hier:
https://www.heimkinoverein.de/forum/thread/19202-gesucht-das-beste-12-chassis-f%C3%BCr-ein-dba/?postID=139856#post139856 immer noch diskutiert wird:
Natürlich gibts auch noch echte Mitteltöner die auch einen akzeptablen Wikungsgrad haben, in max. 5" oder kleiner.
Zwei stehen gerade auf der Einkaufsliste, nachdem ich mit den Kalotten erstmal durch bin.
Als Ersatz für die Visaton DSM50 stehen zwei Alternativen auf der Liste :
https://www.lautsprechershop.d…an_speak_12mu_4731t00.pdf
https://www.lautsprechershop.d…eas_lotus_l0021_rm120.pdf
Bevorzugen würde ich vermutlich den Scanspeak, aber das wird sich dann zeigen.
Jedenfalls passt der sogar ohne Änderung in den vorhandenen Schallwandausschnitt.
Im Durchmesser ist der sogar kleiner als die 50mm Kalotte. Was will man mehr ?
Gruß
J
-
Natürlich gibts auch noch echte Mitteltöner die auch einen akzeptablen Wikungsgrad haben, in max. 5" oder kleiner.
Es hat auch keiner behauptet, dass es gar keine mehr gibt.
Das ist wie immer diese typische Reaktion. Es wird eine statistische Behauptung aufgestellt, z.B. dass es kaum noch echte Mitteltöner gibt. Damit mit ist gemeint, dass es um Faktoren mehr Treiber in der gesuchten Größe gibt, die keine echten Mitteltöner sind, also z.B. Tiefmitteltöner und Breitbänder. Als "Gegenbeweis" werden dann ein oder zwei Mitteltöner aufgeführt. Das ist aber kein Gegenbeweis. Ein Gegenbeweis wäre, die verfügbaren Treiber zu zählen (z.B. alle 2", 3" und 4") und die in Mitteltöner und andere aufzuteilen. Dann ergibt sich aber genau das Bild, dass wir versuchen, darzulegen. Nämlich dass es im Verhältnis kaum noch echte Mitteltöner gibt.
Früher gab es z.B. deutlich mehr Mitteltonkalotten. Es gab mehrere 3" am Markt. Seas hatte die H304, Dynaudio die D-76AF usw. Genauso gab es Mitteltöner mit angekoppeltem Volumen. Gibt es heute praktisch nur noch im PA-Bereich, dafür aber erst ab 5".
Der Trend ist seit den 90ern auch bei den Fertiglautsprechern klar erkennbar. 2-Weger haben sich durchgesetzt. 3-Weger gibt es im Konsumerbereich deutlich weniger. In den 80ern hatten auch Regalböxchen häufig noch 3-Wege. Aber die Zeit ist lange vorbei. Dementsprechend ist auch das Angebot an Mitteltönern geschrumpft, obwohl technologisch sehr viel machbar wäre. Man schaue sich z.B. die nichtlinearen Verzerrungen bzw. den Maximalpegel der Neumann KH420 an:
Die 3"-Kalotte sticht hier extrem positiv heraus. Tief- und Hochtöner kommen da schon lange nicht mehr mit. Das zeigt, was machbar ist. Einen so stark optimierten Mitteltöner gibt es aber auf dem Selbstbaumarkt praktisch nicht zu kaufen.
-
Früher gab es z.B. deutlich mehr Mitteltonkalotten. Es gab mehrere 3" am Markt. Seas hatte die H304, Dynaudio die D-76AF usw. Genauso gab es Mitteltöner mit angekoppeltem Volumen. Gibt es heute praktisch nur noch im PA-Bereich, dafür aber erst ab 5".
Das stimmt schon Nils.
Das ist leider eine negative Entwicklung und ich versteh auch nicht warum das so ist.3" Kalotten gibt es eigentlich nur noch 2 brauchbare: Tangband und Volt.
Ich habe nur eine etwas andere Definition eines echten "guten" Mitteltöners. Bei mir ist er etwas breitbandiger, d.h. von ca. 350-2500 hz. Das gut bezieht sich nur auf das Frequenzspektrum.
Das andere sind wie Du schreibst Tiefmitteltöner.
Wobei ein paar Hersteller schon versuchen reine Mitteltöner zu bauen (Leider größer als 5") aber wie ich finde trotzdem erwähnenswert weil ich denke, dass ein echter MItteltöner nicht zwingend bei 5" aufhört (oder hab ich Dich da falsch verstanden?)
https://www.beyma.com/en/produ…8/altavoz-6mcf200nd-8-oh/
https://www.hifisound.de/de/La…/Beyma-605-ND-Papier.html
https://www.thomann.de/de/celestion_cf0617m.htm
...
-
Interessant, wobei ich fs beim MCF200Nd für deinen Anspruch bzw. einen so großen Mitteltöner zu hoch finde
-
350 wäre mein "Wunsch". Wenn man aber etwas höher trennen muß ca. 400hz ist das für mich auch noch ok. Ich bin da gar nicht so
-
Klar aber bei einem fs von 400 würde ich wahrscheinlich deutlich höher ansetzen (eher eine Oktave höher)
-
Ach, wir sind doch bei 400Hz angekommen
(man hat mich am Anfang des threads deswegen "geschupst" )
-
Ach, wir sind doch bei 400Hz angekommen
(man hat mich am Anfang des threads deswegen "geschupst" )
Wie gesagt: 350hz wäre mir lieber. Aber das hängt dann eben vom Treiber ab.
-
3" Kalotten gibt es eigentlich nur noch 2 brauchbare: Tangband und Volt.
Gibt es die Tangband noch?
Habe schon ewig nicht mehr geschaut, aber gerade nicht gefunden.
Volt gibts, ScanSpeak gibts welche die ich nicht kannte...
In meinen Best Zeiten hatte ich ~20 Stk. der damals verfügbaren (oder schon gebraucht, oder aus Fertig LS raus) 3" Kalotten.
Aber die dann wieder nach und nach verkauft weil ich sie doch nicht genutzt habe. DIe Tangband und die Volt gab es damals (noch?) nicht.
Heißt hoffen dass da nie was kaputt wird... weil Ersatz wenig Chance.
mfg
-
Normalerweise hier.
-
Nicht vorrätig lt. Shop und auch bei parts-express nicht (mehr).
mfg
-
Dann mußt du die Volt nehmen
-
Ja scheint so...armes Sparschwein.
mfg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!