Wobei ein paar Hersteller schon versuchen reine Mitteltöner zu bauen (Leider größer als 5") aber wie ich finde trotzdem erwähnenswert weil ich denke, dass ein echter MItteltöner nicht zwingend bei 5" aufhört
Da müssten wir jetzt erstmal festlegen wo der Mittelton überhaupt anfängt und aufhört
Wenn man solche Ansprüche an einen Mittelton stellt, dann wird das logischerweise schwierig.
Im Prinzip sucht man ja hier Ersatz für eine ganz bestimmte Kalotte.
Die muss dann auch noch ansatzweise 120dB erreichen und ab 400 Hz einsetzbar sein.
Mal ehrlich: Wieviele Kalotten gabs denn früher, die das hinbekommen haben ?
Seas und Dynaudio hatten zwar beide eine niedrige Reso und waren somit früh einsetzbar, aber mit dem max. Pegel der Neumann konnten die nicht ansatzweise mithalten.
Vor allem die Seas war eigentlich auch erst ab 800 hz einsetzbar, wegen dem exorbitant hohen K3 darunter.
Soweit mir bekannt, ist die Volt auch nicht für Einsätze unter 800 Hz geeignet, wenn man da auch noch Pegel herausholen will.
Die einzige Ausnahme die ich kenne ist die Accuton C90 Cell. Das Teil ist auch tatsächlich ab 350 Hz einsetzbar, auch ohne deutlich erhöhtem Klirr.
Gruß
J