Hallo zusammen,
da einige Händler im Forum unterwegs sind möchte ich gerne mein Anliegen hier platzieren:
Ich habe aktuell im Heimkino eine nicht akustisch transparente Leinwand. Dies führt zu dem häufig diskutierten Problem, dass der Center unterhalb der Leinwand platziert werden muss und trotz Dialog Lift in der Yamaha AX 5100 der Center Kanal nicht "aus dem Bild kommt".
Deshalb möchte ich gerne wechseln auf eine Rahmenleinwand mit akustisch transparentem Tuch und manueller Maskierung (16:9 Format, Breite 280cm). Passen würde z.B. eine XODIAC Screens Masked Deluxe mit gewebtem Tuch. Eine perforiertes PVC Tuch schließe ich aufgrund Sitzabstand von 2,80 m aktuell aus.
Ich möchte jedoch nicht nur die Leinwand kaufen - die Leinwand soll nach Bonn geliefert und dort montiert werden. Bezüglich der Art der Montage benötige ich Beratung: Üblicherweise wird ja über zwei vertikale Stollen montiert. Ich bin mir nicht sicher, ob dies in meinem Fall möglich, wegen der abgehängten Gipskarton-Decke. Weiterhin ist mir noch nicht klar, wie die Frontwand optisch gestaltet werden kann. Üblich sind mit Stoff bespannte Keilrahmen. Hier fehlt mir Wissen bezüglich der möglichen Alternativen.
Meine ersten Gehversuche in Sweet Home 3D zur Modellierung der aktuellen Situation hänge ich an. Mein Budget liegt bei 5.000 Euro.
Über Rückmeldungen von Händlern / Installern und über sonstigen Input freue ich mich.
Mark