Akustisch Transparente, manuell maskierbare Rahmenleinwand inkl. Montage gesucht

  • Hallo zusammen,


    da einige Händler im Forum unterwegs sind möchte ich gerne mein Anliegen hier platzieren:


    Ich habe aktuell im Heimkino eine nicht akustisch transparente Leinwand. Dies führt zu dem häufig diskutierten Problem, dass der Center unterhalb der Leinwand platziert werden muss und trotz Dialog Lift in der Yamaha AX 5100 der Center Kanal nicht "aus dem Bild kommt".


    Deshalb möchte ich gerne wechseln auf eine Rahmenleinwand mit akustisch transparentem Tuch und manueller Maskierung (16:9 Format, Breite 280cm). Passen würde z.B. eine XODIAC Screens Masked Deluxe mit gewebtem Tuch. Eine perforiertes PVC Tuch schließe ich aufgrund Sitzabstand von 2,80 m aktuell aus.


    Ich möchte jedoch nicht nur die Leinwand kaufen - die Leinwand soll nach Bonn geliefert und dort montiert werden. Bezüglich der Art der Montage benötige ich Beratung: Üblicherweise wird ja über zwei vertikale Stollen montiert. Ich bin mir nicht sicher, ob dies in meinem Fall möglich, wegen der abgehängten Gipskarton-Decke. Weiterhin ist mir noch nicht klar, wie die Frontwand optisch gestaltet werden kann. Üblich sind mit Stoff bespannte Keilrahmen. Hier fehlt mir Wissen bezüglich der möglichen Alternativen.


    Meine ersten Gehversuche in Sweet Home 3D zur Modellierung der aktuellen Situation hänge ich an. Mein Budget liegt bei 5.000 Euro.


    Über Rückmeldungen von Händlern / Installern und über sonstigen Input freue ich mich.


    20200502 Heimkino2.pdf


    Mark

  • Hallo Mark,

    wir bespannen in unseren Kinos die Frontwand üblicherweise vollflächig mit unserem von mir entwickelten Akustikstoff. Das hat den Vorteil, dass man keine Stosskanten sieht und der Akustikstoff dient gleichzeitig als Black Backing. Unser Akustikstoff ist deutlich schalldurchlässiger als andere Akustikstoffe und Black Backing Gewebe. In Verbindung mit dem Screen Research Clearpix Ultimate Gewebe ist das die schalldurchlässigste mir bekannte Kombination.

    Unsere Leinwände hängen wir üblicherweise mit etwas längeren Trägern an der Frontwand auf.

    Das können wir beides auch bei Dir so umsetzen.

    Auf unserer Homepage gibt es unter Heimkinobau einige Beispielinstallationen.

    Deine Planung möchte ich falls möglich etwas optimieren. Du hast Lautsprecher mit optimiertem Abstrahlverhalten. Dieses wird nun aber durch die Tatsache, dass Sie teilweise gegen den Leinwandrahmen strahlen stark eingeschränkt. Das ist nicht ideal.

    Was hältst Du von der Idee, eine Cinemascope Leinwand einzusetzen und die FL und FR ebenfalls hinter die Leinwand zu stellen?

    Bei so hochwertigen Lautsprechern wie Du Sie einsetzt, ist es IMHO unbedingt erforderlich, dass Du Dir das Tuch vorher anhörst.

    Auch der sehr geringe Seh-Abstand macht es erforderlich, dass Du Dir das Tuch in voller Grösse in Aktion anschaust.

    Unser Demo-Kino liegt 165km südlich von Bonn. Von uns nach Godesberg dauert es ca. 1,5h.


    Du bist gerne eingeladen, Dir bei Uns Vor-Ort einen Eindruck zu verschaffen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!