XLR zu CINCH Adapter: Technisch bzw. klanglich sinnvoll?

• Remaster1,2,3 etc.

Ich vermute dass sich das auch auf den Digitalausgang auswirkt

ja, das ist so. Sind praktisch und können je nach Aufnahme eine Bereicherung sein.

Remaster3 (Pop) und Tube5 (Orchester) sind meine Favoriten.

Klappen auch am Analogausgang.

• Guten Abend in die Runde,

wollte das Thema noch mal aufgreifen, da ich gerade selber vor der Entscheidung stehe. Betreibe mein Kino mit vor- Endstufe und habe für meine Front einen Vollverstärker. Dieser hat Chinch und hängt auch so an der Vorstufe.

Meine Frage:

1. Macht es Sinn von dem Vollverstärker Chin auf XLR in die Vorstufe oder

2. sowie aktuell rein chinch auf chinch ?

Danke.

• Bei kurzen Entfernungen ist es eh fraglich, ob man einen Unterschied hört. Diese Art von Kabeln ist doch dazu da, um Störungen auf langen Wegen zu vermeiden.

Ein Umstieg von Cinch-Cinch auf Cinch-XLR macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Da ist der Vorteil von XLR doch gar nicht mehr gegeben, wenn ich richtig informiert bin.

• Soweit ich weiss, cinch auf xlr geht nicht balanced, es wird keine Auswirkung auf irgendwas haben. Kannste auch auch nur cinch nehmen. Ich habe mir nur cinch auf xlr gekauft weil die Kabel geil aussahen und kosteten genau so viel wie die cinch.

• Ein Toslink Kabel kostet 10 EUR etwa.

Ich würde eins kaufen und Probe hören.

Wobei Toslink ja an sich schon eine Krude Wandlung ist. SPDIF Datensatz in Licht gewandelt und wieder zurück.

Der reine SPDIF Out hat eine Wandlung weniger.

Das Signal dort abgegriffen zu einem D/ A Wandler ist eine Möglichkeit. Je nachdem welcher D/ A Wandler die höhere Güte besitzt.

• Kurze Frage an die HiFi Fraktion:

Am Panasonic 9004 kann man ja mit XLR vom analogen Ausgang zum Reciever abgehen.

Moin,

wenn du dir einen CD-Player mit zwei getrennten und hoch selektierten 16Bit D/A Wandlern besorgst. Dort das unsinnige Oversampling abschaltest und die Digitalfilter mit einem hochwertigen Ölpapier Kondensator überbrückst hast du ein musikalisches Gerät.

Nur als Beispiel:

Grundig CD 9009 (S1)

Marantz CD95 (S1)

Marantz CD7 (S2)

sind prädestiniert dafür.

Ich garantiere dir errektile Zustände mit Grinsfaktor.

So ein P9004 ist sicher ein Top Gerät.

Kommt aber musikalisch nicht an o.g. Musikalität.

Gruß,

Meo

• Datensätze in Licht und zurück zu wandeln ist kein Problem und da gibt es keine Probleme mit.

Das Internet funktioniert so. Das komplexeste und schnellste Dateisystem der Welt.

Es geht nicht um Lichtimpulse sondern um das nochmalige Wandeln für LWL!

• Es geht nicht um Lichtimpulse sondern um das nochmalige Wandeln für LWL!

Verstehe ich nicht, wird ja wieder in ein Digitales Signal gewandelt das Bitperfect ist.
    Das kannste 1 milliarde mal wandeln, da ändert sich nix. Nen Videospiel auf ne CD zu pressen ist auch wandeln und das dann ablesen mitm Laser ebenfalls.
    Trotzdem kann ich Spiele von CD installieren und millionen von menschen spielen dann mit ihrer von der CD kopierten Version zusammen im netz.

Dieses Prinzip funktioniert also effektiv Perfekt.
    Jetzt haben wir ne SPFID Wandlung die viel simpler und viel präziser arbeitet.
    Da jagen wir jetzt nen Digitales Lied drüber, völlig belanglos für die Technik.
    Da passiert halt einfach garnichts mit dem File.

• Dieses Prinzip funktioniert also effektiv Perfekt.
    Jetzt haben wir ne SPFID Wandlung die viel simpler und viel präziser arbeitet.
    Da jagen wir jetzt nen Digitales Lied drüber, völlig belanglos für die Technik.
    Da passiert halt einfach garnichts mit dem File.

Da streiten sich die Geister.. z.B. Stichwort Jitter.. Viel Spaß beim Lesen 😋

Meine Frage:

1. Macht es Sinn von dem Vollverstärker Chin auf XLR in die Vorstufe oder

2. sowie aktuell rein chinch auf chinch ?

Macht im Grunde keinen Sinn, da die Verbindung trotzdem unsymmetrisch wäre.

Teilweise haste z.b. 3db mehr snr usw mit xlr. Dann hättest da nen kleinen Vorteil.

Könnte aber auch das Problem bringen, dass der Vollverstärker mit dem Pegel am Eingang nicht klar kommt.

Also wenn aktuell kein Problem besteht und der Vollverstärker genug Pegel von der Vorstufe bekommt, würde ich nichts ändern.

• Da streiten sich die Geister.. z.B. Stichwort Jitter.. Viel Spaß beim Lesen 😋

Kenne ich, nur ist das uninteresant. Weil Jitter in völlig uninteresanten Regionen hier der fall ist und dazu
    ein einzelner bit ja niemals eine Information hat, bedeutet eine Reihe an Bits zusammen ergeben ein Signal.
    Das hier etwas Jitter untereinander ist, ist für die Information egal.

Man kann es technisch so weit runterbrechen das irgendwo im Quantum Tunneling ja Fehlinterpretationen auftreten könen. Joah, ist halt völlig uninteresant wenn alle 100.000.000 Lieder das 1x passiert.

• Im Zweifel kann man das sehr wohl hören.. egal.

Nicht jeder hört das.

Es hört auch nicht jeder Oversampling oder Interpolationen unkorrektem Clock und so weiter.

Wichtig ist, dass jeder mit seiner Situation zufrieden ist.

Die Ansprüche sind, wie bei allen Dingen mit einem großen Delta.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!