Ich würde hier aber fast vermuten, dass der Decoder (Windows?) den LFE Boost schon durchführt.
Davon gehe ich auch aus. Wobei ich sagen muss das ich die einzelnen Kanäle im RME Mixer einfach so eingestellt habe das es für mich passt. Das es sich bei Stereo Musik ( als primäres Bewertungskriterium) für mich ausgewogen und "natürlich" anhört.
Ich stelle also die Lautstärke der Subwoofer (primär) im Mixer ein.
Gehe ich nun hin und mache die Subwoofer im Xilica auch nur 3dB lauter hört sich das für mich schon übertrieben an. Nicht ausgewogen.
Ganz interessant bei der -10dB LFE Betrachtung (ich glaube euch das wirklich) ist noch wie viele Subwoofer bzw. Chassis eingesetzt werden.
Gehen wir von der gleichen Ausgangslage aus. Alle Gerätschaften gleich.
Wir haben -10db beim LFE Kanal und setzen einen Single 15" Subwoofer ein. Ergebnis = LFE zu leise.
Nun setzte ich aber keinen Single 15"er sondern 8 x 15" ein. Allein durch die Erhöhung der Membranfläche habe ich einen Zuwachs von 9 dB. 1 auf 2, 2 auf 4, 4 auf 8 bringen jeweils 3 dB. Zudem stehen die 2 Kisten zusammen in der Mitte auf dem Boden. (Und sind übrigens ein prima Regal fürs (mit Perry Silberbänden) leicht hoch gebockte TV)
Und das sind ja nur die "mechanischen" Effekte. Wenn man jetzt noch nur eine Verdopplung der elektrischen Leistung annimmt....
Was ich meine ist, wie ist dieses Problem unter welchen Voraussetzungen zu bewerten?
Ganz ehrlich, da mir das noch nie aufgefallen ist, und imho der Decoder das korrigiert, für mich ein akademisches Problem.
Bei so hochwertigen Audiointerfaces hat man bisher immer die Windows Umgebung gemieden und die hauseigenen Asio treiber verwendet. Pfuscht das Windows nicht klanglich auch noch mit rein?
Es geht ja nicht um Recording oder ähnliches. Nur um Wiedergabe.
Tatsächlich gibt es im dicken Handbuch des Fireface sogar eine kleine Anleitung wie man SR Sound an den Start bekommt. Da holte ich mir erste Inspirationen. Das will ich nicht verheimlichen.
Allerdings wird in dieser Anleitung (die schon uralt ist) nicht Windows als Decoder benutzt. Man braucht einen anderen SW Decoder. Primär geht es darum zu zeigen das es grundsätzlich möglich ist SR Sound diskret auf die Device zu bekommen.
Und ja, man sollte schauen das in Windows nicht irgendwelche "Verschlimbesserer" am Start sind. Doch sind das imho alles Opt-In Funktionen. Ist ja bei Kodi ähnlich.
Du gehst dann digital in die Xilica XP-4080 und darin setzt Du dann noch ein paar Filter für die Raumakustik?
Das geht leider nicht. Da die XP Serie keine digitalen Eingänge hat. Dafür bräuchte es die XD Serie. Ansonsten sind das nicht nur ein paar Raumfilter. Delays (superwichtig), Kompressor, Limiter, Trennung, Pegel, Signalverteilung....das machen alles die Xilica.
Als Raumfilter nutze ich übrigens nur 3 sehr schmalbandige PEQs bei den Subwoofern. Welche ich mit dem Raummodenrechner ermittelte. Das klappt erstaunlich gut.