Guten Abend,
ich weiß nicht ob ihr es schon wusstet. Aber es gibt eine Möglichkeit Mehrkanalton diskret (also kein Bitstream) digital auszugeben ohne die orig. Dolby Decoder bzw. eine Trinnov zu benutzen.
Das ist ja ein "Killerfeature" der Trinnov. Das bekommt man sonst so (meines Wissens) nirgendwo. Ausgenommen halt bei Dolby selbst.
Der Vorteil der diskreten digitalen Wiedergabe soll sein 1 (zusätzliche) AD/DA Wandlung zu vermeiden.
Um den Unterschied zu zeigen die vorherige Konfig: PS3 oder Dreambox spielt per LWL (Bitstream) auf eine Teufel Decoderstation. Diese wiederum auf das RME Fireface. Alles hübsch mit Adaptern von Cinch (asymetrisch) auf Klinke.
Nun die neue Konfiguration. Die eigentliche Frage ist wer ersetzt die Teufel Decoderstation? Und die Antwort ist, Windows tut es.
Was man tun muss und braucht:
1. Ein mehrkanaliges Audiointerface ist nötig. Mindestens 6 bzw. 8 Kanäle.
2. Dieses wird per Firewire oder USB mit dem HTPC verbunden
3. Device einrichten (Treiber installieren etc.)
4. Links unten in Windows ( ich nutze 10) auf "Start" klicken und "Sound" eintippen
5. "Soundeinstellungen" auswählen
6. Oben solltet man nun unter "Ausgabe" das entsprechende Audiointerface sehen. Bei mir heißt die Device (Lautsprecher (RME Fireface800)).
7. Nun auf "Sound-Systemsteuerung" oben rechts (2ter Eintrag von oben) klicken
8. Ein neues Fenster öffnet sich
9. Die richtige Device (bei mir wie gesagt Lautsprecher RME usw. ) anklicken
10. Nachdem die Device "blau" geworden ist unten Links "Konfigurieren" anklicken
11. Das Ziel. Nun lassen sich Konfigurationen von Stereo bis 7.1 festlegen
12. In Kodi das Inteface und die Kanalzahl einstellen
13. Spaß haben
Man kann also mit praktisch 0€ Investition diskret und digital auf ein Audiointerface spielen.
Und einen AVR oder sonstigen Decoder braucht es auch nicht.
Über etwas Feedback würde ich mich freuen,
Grüße,
Siebenton