Hallo, meine Lieben !
Ich bin jetzt zu meiner Verlobten gezogen und "musste" mein kleines Wohnzimmer-"Kino" hinter mir lassen; da hat klanglich inzwischen alles ganz gut gepasst (Atmos-Lautsprecher im (halbwegs) richtigen Winkel an der Decke, Subwoofer an seinem besten Platz...etc.)
Nun teilt meine Zukünftige mein Hobby mit mir und ist wohnlichen Veränderungen gegenüber offen, aber dennoch müssen wir den ein oder anderen Kompromiss eingehen. Einerseits aus Platzgründen und andererseits, weil man sich manchmal auch "in der Mitte treffen" muss. Ein solcher Kompromiss besteht z.B. darin, dass ich erstmal auf Atmos-Lautsprecher an der Decke verzichte. Deshalb habe ich mir nun, passend zu meinem Ultima-Set, 4 "Reflekt"-Lautsprecher besorgt.
Gestern hatten wir uns mal klanglich mit der Front beschäftigt und z.B. das Musik-Hören ist ein echter Genuss - im Gegensatz zu früher ! - wahrscheinlich weil den Standboxen nun keine Wände mehr links und rechts im Weg stehen?! Und interessanterweise entsteht, bei den vorderen Upfiring-Lautsprechern auch ein "von oben"-Gefühl, bzw., um es korrekt auszudrücken, das Gefühl von objektbasiertem Sound. Zusätzlich klingt der Sub gut, obwohl er auch an einem "Kompromiss"-Platz steht.
An die Front würde ich deshalb erstmal ein "Häkchen" machen... oder? Kann ich hier noch etwas, ohne großen Aufwand (Bohren, etc.) verbessern?
Meine Problemzone ist die Rückwand: Wir haben uns eine relativ pfiffige Lösung ausgedacht, um den Beamer nicht an die Decke schrauben zu müssen, in dem wir 3 Ikea-Billys hinter das Sofa gepackt haben. Darin haben dann auch die Surround-Boxen Platz und das Sofa steht so wenigstens ein wenig von der Wand weg. Nur klanglich haben wir uns da vielleicht ein Eigentor geschossen. Zur Zeit stehen die Surrounds (sind halt extreme "Brummer", diese Ultima-Regallautsprecher) auf ca. 1,45 m im Billy und die Reflekt liegen auf den Schränken. Damit dürften sie sicher viel zu hoch liegen??!. Wenn man "Probe hört", noch ohne richtige Audyssey-Einmessung, bilden die Surrounds mit den Reflekt zusammen, eher einen Sound-Brei als klar differenzierbare Sound-Ereignisse.
Nun, nach langem Vorgeplänkel, meine konkreten Fragen an Euch:
- Wo würden die Surround-Lautsprecher mehr Sinn machen? Sollten sie tiefer (man kann sie dann ja auch leiser drehen, damit sie einen nicht "anblöken", bei der kurzen Entfernung). Müssen sie eher liegen? Oder sollte ich sie sogar mal nach innen drehen?
- Machen die Reflekt so hoch noch Sinn? Ich könnte ja auch an der Decke niemals die 30-45 Grad erreichen - dafür sitzen wir zu nahe an der Wand (und "nein", wir können nicht weiter vor... ). Eine Alternative wäre, wenigstens die hinteren Effekt-Lautsprecher an die Decke zu dübeln. Dann wären sie halt minimal vorm Schrank und könnten so zumindest freier aufspielen und evtl. auch auf die Zuschauer gerichtet sein (wobei ich allerdings gerade nicht weiß, ob man bei der AVR-Einrichtung Upfiring-Fronts mit direkt strahlenden Rears "mischen" kann?
Vielleicht habt ihr ja Ideen und Anregungen für mich?
Vielen lieben Dank im Voraus !
Dirk