Kack JVC ---- schon wieder Ballast Board im Arsch ....

  • Moin


    ich hab nen JVC x7900. Vor 1,5 Jahren war das erste mal wo mein JVC rot leuchtete beim einschalten. Er wurde damals auf Garantie repariert und das Ballast Board ersetzt. Jetzt, tritt wieder genau das gleiche Problem aus. der Beamer hat nun etwas mehr als 2 Jahre. Ich habe keine Ahnung ob bei meinem Beamer 2 oder 3 Jahre garantie drauf sind. Gehen wir mal einfach von 2 Jahren aus.


    Hat jemand ne Ahnung was so ein Ballast Board kostet ?


    Danke im voraus.

  • Germs

    Hat den Titel des Themas von „Kack JVC ---- schon wieder Balance Board im Arsch ....“ zu „Kack JVC ---- schon wieder Ballast Board im Arsch ....“ geändert.
  • Oh, ich dacht die neuen JVC's haben dieses Problem nicht mehr :(


    Was könnten die Ursachen für diesen Fehler sein?


    Ich hatte vorher einen X35 und den über etliche Jahre ohne Probleme, daher hab ich mir den X7900 gegönnt, der bisher auch problemlos läuft. Von daher wäre interessant ob man solche Probleme irgendwie verhinden/minimieren kann.


    Danke!

  • Frag bei EKM nach (ob noch Garantie) - die müssen doch eh ran... Ich ging bei NL-Kauf auch immer von 2 Jahren Garantie aus, habe da aber schon andere Aussagen gehört.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hallo Germs,

    Egal op 2 oder 3 Jahre Garantie. Ich krieg das mit überspannung über die Hausrat. Das ist nicht das Problem . Es nervt halt einfach dass der x7900 das schon 2 mal hatte.

    Als X7900 Besitzer ,macht mich das auch stutzig das du nun 2x das Theater hattest.Irgend etwas muß wohl bei dir i.d. >Kette< sein.Evtl mal den Elektriker zu rate ziehen ? Ich hatte das aber auch schon bei einem Sonybesitzer gelesen bei dem beide HDMI Eingänge zerschossen wurden.In verbindung mit einem Verstärker Denon,weiß es jetzt aber nicht ganz genau.

  • Wie kommst du auf die Aussage mit der Überspannung? Ist ein Problem der Spannungsqualität durch den Versorger (Energieversorger) nachgewiesen ( Toleranzen von +20%/ -10% Netzspannung stehen schon mal in so manchen technsichen Anschlussbedingungen)? Dann müsste auch die Versicherung nicht zahlen. Oder nimmt das deine Versicherung einfach so an? Ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen. :think:(aber wenns ja so durchgeht gut für dich)

    Zweimal den gleichen Defekt (überhaupt zweimal einen Defekt) liest man bei den aktuelleren Geräten eigentlich eher selten. Ärgerlich ist das auf jeden Fall.

    Aber obs jetzt gerade Zufall ist, oder es wirklich eine Ursache gibt, kann dir unter Umständen nur der Versorger sagen (sollte es wirklich daran liegt). Eine Messung kannst du dort ggf. beantragen.

  • Wie kommst du auf die Aussage mit der Überspannung? Ist ein Problem der Spannungsqualität durch den Versorger (Energieversorger) nachgewiesen ( Toleranzen von +20%/ -10% Netzspannung stehen schon mal in so manchen technsichen Anschlussbedingungen)?

    Das hast du gut geschildert,aber was ist wenn es +21/-11 % sind ? Wie kann man das messen? Es würde sehr interessieren wenn du da was weißt,vor allen vor dem Hintergrund das Versicherer sich weigern könnten.

  • Sehr Oft liest man ja dass die Kondensatoren zerschossen sind auf diesen Ballast Boards . Ich bin kein Elektroniker , aber falls das so ist , dann müsste das in der Regel ja von einer Ueberspannung herkommen.


    Frank59 ich weiss nicht wie der Energieversorger das messen könnte. Ich habe seit dem ersten mal und jetzt die AVR's gewechselt. Damals war's in der Tat ein Denon , mittlerweile eine Trinnov. Aber ich gehe nicht davon aus dass der Grund davon kommen wird.

  • Kondensatoren (gerade Elkos) gehen auch kaputt,wenn sie innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden. Gerade wenn sie,bezogen auf deren Spannungsfestigkeit, im Grenzbereich betrieben werden. Eine wirkliche Überspannung liegt in den wenigsten Fällen vor, eher liegt's an der Lebensdauer des Kondensators "X" bei Spannung "y".


    Frank59: der Versorger hat die Möglichkeit einen Logger anzuhängen. Allerdings passiert das natürlich nur in der Hauptverteilung weil der Versorger die gelieferte Spannungsqualität kontrolliert. Wenn der Versorger eine Messung in Betracht zieht, geht eine solche Messung aber oft auf Kosten des Verbrauchers, gerade wenn die Ergebnisse in Ordnung sind.

    Ich würde jetzt Mal behaupten, dass selbst gängige Toleranzen von +10,-5% heutzutage zuverlässig vom Versorger eingehalten werden.

    Und man bedenke: wenn Germs Überspannungen vom Netzversorger hat,ist er nicht der einzige mit diesem Problem (es sei denn, er hat eine eigene Trafo-Station).

  • Das Ballast-Board ist das elektronische Vorschaltgerät für die Lampe. Es erzeugt den hohen Zündstrom und die Gleichspannung (ich meine um 70V) für die Aufrechterhaltung des Lichtbogens. Wenn eine Überspannung über das Strom-Netzkabel kam, würde ich eher einen Defekt des Projektor-Netzteils erwarten und nicht des Ballast-Boards. Bei Fehlstrom übers HDMI-Kabel einen Schaden am Mainboard, auf dem der HDMI-Chip sitzt.


    Bei der X3 und X30 Serie gabs reihenweise Ausfälle des Ballast-Boards. Vor allen bei Geräten die nach Jahren noch die 1. Lampe betrieben. Meiner war auch betroffen, gerade gebraucht erworben. Macht sich dadurch bemerkbar, dass der Lüfter nicht startet, die Lampe nicht zündet und nach einige Sekunden die beiden äusseren LEDs orange blinken. Bauteil kostete damals 340 EUR, inkl. Reparatur bei EK-M 670 EUR. Mit dem X35 sieht das Ballast-Board komplett anders und es wurde auch nur noch Ushio Lampen verbaut. Von Ausfällen liest man seitdem kaum noch was. Dann gleich 2 mal bei einen recht neuen 7900 ist schon sehr ungewöhnlich. Hast du schon mit einem Techniker bei EK-M telefoniert, was die von der Sache halten. Wundert mich, das eine Versicherung einfach so jeden Defekt übernimmt.


    Mein X30 läuft übrigens seit der Reparatur mit 2 Osram Lampen schon wieder mehr als 4000 Std. problemlos.

    cu,

    Volkmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!