GALERIE eurer DIY LAUTSPRECHER

  • TITEL/NAME DES LAUTSPRECHERS

    Leider hat der auch noch keinen Namen gefunden.


    Bilder des Lautsprechers

    vorne_umbau_2.JPG

    Das Bild ist aus 2007 oder 2008?, also schon eine Zeit lang her, und ja das ist ein 4:3 TV.

    Aber lasst euch nicht von diesem State of the Art Bildanzeige Gerät ablenken, es geht um die L, R und auch den Center.


    Aktuell steht er ungefähr so:

    SMGP6536.JPG

    und noch hinter einer at Leinwand.



    Anzahl Wege:

    3 Wege



    Hochtöner: (Chassi + Link dazu)

    Seas TAF27p (finde ich nicht mehr auf seas?)


    Mitteltöner: (Chassi + Link dazu)

    ATC SM 75-150s in Fronts

    Seas H304 im Center

    scheint es nicht mehr zu geben, zumindest nicht neu zu kaufen


    Tieftöner: (Chassi + Link dazu)

    Beyma 15P1000

    auch den gibts nicht mehr


    Weiche:

    Behringer DCX2496


    Verwendete Materialien:

    Das übliche.


    Kosten: Am besten alle Bestandteile einzeln

    HT 35€, MT 650€, TT 350€

    Gehäuse 200€,

    Weiche anteilig 120€, Endstufen anteilig 600€,

    Stecker, Kabel, Kleinzeug 100€


    Also pro Box spielfertig ohne Finish

    ~2100€



    Einsatzzweck und Idee:

    Im Grunde die gleiche Idee wie die HKL-01 von FoLLgoTT (siehe paar Posts voher), nur 4 Jahre früher :P und kein Bafflewall - Einbau.

    Und Fullrange.

    Ich war vorher Probehören und habe da die damals noch K&H O500C gehört die mich begeistert hat, die war aber leider außerhalb meines Budgets.

    Es gab dazwischen ein paar Schritte, zuerst alle möglichen verfügbaren 3" Kalotten zusammengekauft (ebay, kleinanzeigen,...) und einige Schallwandformen probiert.

    Doppel 12" drunter, drüber, nebeneinandern,....

    Das was man auf den Fotos sehen kann ist es dann geworden.



    Besonderheiten:

    verschmolzener Waveguide für MT und HT. Ist auf MDF gefräst.



    Messungen (falls vorhanden): Ampliude, Wege, Isobaren, Klirr, Winkel, Sprungantwort

    Leider wieder keine Messungen aufgehoben.

    Aber der Waveguide im HT macht etwas mehr auf, bzw. bündelt schwächer als der MT.

    Das war zwar nicht geplant aber ist auch nicht störend. Gibt ein bisschen mehr Energie in den Raum ab und damals war es eher zu viel im HT gedämpft.



    Heute würde ich definitiv einen anderen TT nutzen, da diese Lautsprecher als SMALL laufen.

    Hier würde ich bei 15" bleiben aber etwas das im Grundton besser ist, echten Tiefton braucht es nicht können. Also wahrscheinlich so PA Bass-Mid oder Mid, von PHL weil ich da ein bisschen Fan-Boy bin.

    Habe es aber aufgrund der geringen Verbesserung im Vergleich zum Aufwand bisher so belassen.


    mfg

  • BLACK PEARL "Mini" - Übergangsversion


    Black Pearl mit Scan_autoscaled.jpg    Black Pearl Mini_autoscaled.jpg


    Volt vs. Scan


    Shootout 2_autoscaled.jpg




    Anzahl Wege: 3


    Hochtöner: SATORI TW29RN-B-8

    https://sbacoustics.com/product/satori-tw29rn-b-8/



    Mitteltöner: Scan Speak 12mu 8731t00

    https://www.scan-speak.dk/product/12mu-8731t00/



    Tieftöner: Visaton GF 250 2*

    https://www.visaton.de/de/produkte/chassis/archiv/gf-250-2-x-4-ohm



    Weiche: Aktiv Mini DSP 4*10 HD

    https://www.minidsp.com/produc…-in-a-box/minidsp-4x10-hd



    Verwendete Materialien:

    MDF schwarz durchgefärbt

    MDF schwarz mit Warnex Lackiert + Epoxidharz verstärktes Waveguide

    Osmo Hartwachsöl (getupft mit Ballen)

    DC FIX Velour Schwarz

    Speakon 8 Polig

    Monacor MDM-4


    Kosten pro Lautsprecher:

    950 EUR Chassi + Weiche

    350 EUR Gehäuse + Material

    ca. 600 EUR Endstufe

    Total: 1900 EUR je Lautsprecher


    Einsatzzweck und Idee:

    Lautsprecher zum hören von Stereo Aufnahmen.

    Einsatz im Heimkino auch möglich


    Besonderheiten:

    Doppelwaveguide für MT und HT

    Links Scan Speak, Rechts Volt


    Shootout 1_autoscaled.jpg


    Messungen:

    Geschlossen

    85db Distortion geschlossen.jpg


    Bassreflex

    85db Distortion BR.jpg



    Weiche


    Summensignal und einzeln.jpg








    Link zum Projekt


    Black Pearl - Mini

  • FlAtMoes 6


    FlAtMoes 6b.jpg



    FlAtMoes 6_autoscaled.jpg


    Anzahl Wege: 2-Wege Koax


    Weiche: passiv (akustische Trennung 2kHz/24dB) optimiert auf 30-60° Fehlwinkel


    Weiche Flatmos_autoscaled.jpg


    Impedanz.jpg


    Kosten: ~200€ / Stück


    Einsatzzweck und Idee: Aufgrund der speziellen Abstimmung auf den Abhörwinkelbereich von 30-60° ist dieser Speaker als OnWall / OnCeiling Speaker sowohl für Stereo, als auch für Auro3D & Atmosanwendungen optimiert. Dabei sind Referenzpegel nicht das Ziel. Sowohl kompakte geschlossene Gehäuse mit Einsatz bis 80Hz, als auch BR-Abstimmungen mit Einsatz bis 50Hz sind möglich.


    Besonderheiten: Die Gehäusehöhe ist bis auf ~8cm Höhe reduzierbar. Das Ergebnis ist weiter optimierbar über einfache Eingriffe des AVR-internen EQ.


    Messungen


    Directivity 0-90°


    Directivity.jpg



    Abstrahlverhalten im relevanten Bereich von 30-60°


    Abstrahlverhalten passiv 30 40 50 60 merged.jpg


    Einzelzweige 30 und 60° (dabei gibt es leider durch die kleine Zacke bei 3kHz auf dem TMT Zweig eine kleine Störung, die ich bei Gelegenheit noch einmal angehen werde, jedoch erhöhen sich dann die Bauteilkosten und evtl. lässt sich das noch konstruktiv lösen, denn im Nahfeld ist davon nichts zu sehen)


    Addition 30° passiv.jpg


    Addition 60° passiv.jpg


    Das Ergebnis kann mit drei flachen EQ-Eingriffen z.B. so optimiert werden:


    Addition 45° passiv und EQ aktiv.jpg


    mit folgendem Abstrahlverhalten:


    Abstrahlverhalten passiv mit aktivem EQ 30 45 60 merged.jpg


    Demnächst im Kino von Juli83oggi im Einsatz :sbier:

  • Hayatepilot's 3-Wege Vollaktivlautsprecher SU01


    DSC_0314-.jpg


    Verwendete Chassis:


    Tieftöner:
    B&C 12NDL76
    Sehr niedriger Klirr und schöner Frequenzgang und braucht nicht viel Volumen.


    Mitteltöner:
    PHL E17-1120
    Hoher Wirkungsgrad und niedriger Klirr.


    Horn:
    SEOS-12 mit einem Beyma CP-380M
    Diese Kombination hat ein sehr breites (für ein Horn) und gleichmässiges Abstrahlverhalten.



    Das Gehäuse
    Die Aussenabmessungen sind 825x360x200mm (HxBxT). Der Tieftöner bekommt ca. 30L um sich zu entfalten und der Mitteltöner kann sich in ca. 9L austoben.
    Das Waveguide und der Treiber befinden sich ausserhalb des Gehäuses.
    Alle Komponenten sind bündig mit der Frontplatte. Damit Mittel- und Hochtöner möglichst nah zusammen sind, habe ich das Waveguide etwas angefräst.


    Elektronik:
    Angesteuert wird das Ganze von zwei MiniDSP 8x8 und einer 9-Kanal Endstufe.


    Messungen:
    Als Messmikrofon wurde ein MiniDSP UMIK-1 verwendet. Die Messungen habe ich im Raum durchgeführt.

    FG2600.png


    Klirrfaktor bei 100dB im Raum gemessen:

    Center100dB1m.png


    Center100dB1mProzent.png


    Die Chassis produzieren nur sehr geringe harmonische Verzerrungen. Vorallem der Mitteltöner sticht positiv hervor und der Hochton wird von der unkritischen 2. Harmonischen dominiert.

    Da sind auf jeden Fall noch deutliche Pegelreserven vorhanden.


    Zum Abschluss noch das Abstrahlverhalten:

    2600hz.png

    Das Abstrahlverhalten habe ich in 10°-Schritten gemessen und mit ca. 5,5ms gefenstert, 1/6oct Glättung.


    Gruss

    :sbier:

  • Wohn/Küchenlautsprecher.


    zur Beschallung von..steht da.

    Er soll einfach nur Spaß machen und dabei nicht konventionell aussehen.


    Oberes Gehäuse (entworfen für ein anderes Projekt und hierfür etwas umgeändert) aus 22mm MDF aus Ringe, aufeinander geleimt, geschliffen, grundiert und mehrfach lackiert. Ist aber ein Ausschussgehäuse da nicht perfekt (davon gab es mehrere)

    Beinhaltet 2 *13cm TMT's (Jamo?) weiß ich nicht mehr genau.

    Der Hochtöner (AMT) ist eine Eigenentwicklung und Herstellung und arbeitet auch als Dipol. (Gehäuse hat hinten eine Öffnung WG)

    Dieser Teil arbeitet passiv mit Trennung 2. Ordnung bei ca 3 kHZ.


    Der untere Teil ist ein Gehäuse aus KG Rohr (400mm) doppelwandig aufgebaut (ca 20mm) Geschliffen, grundiert, lackiert

    Das Chassi, ein 15" Bass/Tiefbass (auch Jamo), ist mit M6 Gewindestangen an die hintere Platte verschraubt.


    Der LS ist teilaktiv. Das Gerüst ist aus Gartenzaunpfosten und restl. Holz (unten und hinterer Deckel beim Bass aus 40mm Multiplex.


    Als Verstärker dient ein Denon A11XV und für den Bass ein Samson Servo 300, als Aktivweiche eine Behringer CX2310.


    Man könnte es auch Resteverwertung nennen.

    Frau findet sie nicht so schön, hört aber sehr gern Musik damit und das nicht zu leise. (daher findet er gerade so noch seine Daseinsberechtigung) Puh, Glück gehabt. :big_smile:


    Messungen habe ich nicht, da es noch keine gibt.

  • Erdbeere 1st Subwoofer


    Der Einsatzzweck war in meine tolle Musikorientierte Anlage ein bisschen mehr Authentizität reinzubringen für Filme.


    Setup 5.1.4


    Front: Wharfedale Jade 3

    Rear: Jade SR

    Center: Jade center


    FH/RH: jeweils KEF LS50 ( passen total gut zu den jade)


    AVR Marantz Cinema 50


    SUB war SVS SB2000


    35 m2 Wohnzimmer


    Driver:

    RSS390HE-22 15" Reference Series High Excursion Subwoofer 2+2 ohm

    Cabinet:


    470x450x600 (bxtxh)

    57 kg in Total


    Front und Rear 38mm MDF, Rest 25 mm


    Die Streben innen sind aus den 25mm resten.

    2 mm American Nussbaum Sägefurnier :D (das war Arbeit)


    Kabel innen sind 4 mm2, die Durchführung ist mit einem NBR O-Ring und Hartfilz abgedichtet. Ebenso die Backplate mit Dichtung.

    Der Boden und die Kabelführung sind auf einer poly Dämmplatte damit das Kabel nicht wackeln und klappern kann.


    AMP: Crown XLS 1502 4 Ohm bridged , der ist auch nötig weil er in Filmen auch mal mit 85-90 db ein Lächeln auf den Hörplatz prügelt wenn ein Raumschiff abstürzt. Dabei geht auch der Amp ordentlich in Last.


    Mein Fazit daraus.


    Das Ding ist sehr sehr böse. Er spielt mit dem Amp mit der erst bei ca 20-21 Hz anfängt ist aber da schon voll da. Also weiß ich nicht wie weit es runter gehen könnte. Muss ich auch nicht wissen :D

    Messtechnisch ist die Zone unter 30 Hz ja auch schwammig. Akustisch ist alles sauber was er von sich gibt.


    Eine Auslenkung X von ca 12-14 mm maximal nutze ich aktiv. bin aber noch nie und werde ich auch nicht total in die vollen gehen.

    Der Sub wirkt entspannt. Das Gehäuse ist auch ruhig selbst wenn er mal voll drückt spürt man fast nichts am Gehäuse. Da sind die umliegenden Möbel schon härter betroffen.


    Prometeus Dunkle Zeichen war mein Testfilm. Der Film hat mir eindrucksvoll gezeigt, dass die sanfte und die brutale Seite in allen Facetten für mich funktioniert.


    Danke für eure Tipps beim Messen. Musste mir zusätzlich Gedanken machen wie ich das mit dem Mikro und mit dem Hörplatz mache. Der Sub Vermittelt ja Ton und mechanische Vibration in großen Teilen, damit mir eine Vibrierende Tür Glas oder Schublade bzw. Deko nicht die Messung verhaut.

    um die 85 dB waren da für mich ein guter Punkt.





    SUB finished.jpgSub.jpg


    Mit und ohne Mini Dsp.


    Am Hörplatz gemessen ( Aurix TM1)


    85396-pasted-from-clipboard-png


    pasted-from-clipboard.png

  • Mein vorübergehend letzten LS.

    Ich versuche aus übrig gebliebenen Chassis und Weichenbauteilen noch 2 LS zu bauen.

    4 Wege passiv(vorerst) mit 2 Endstufenkanäle pro LS. Trennungen 80/700/6000 (stehen noch nicht fest, auch nicht die Steilheiten)

    Chassis:

    25mm HT (Hersteller mir unbekannt)

    2* Visaton 40mm MT Kalotten

    8" TMT Gradient AX08 (geschlossen)

    10" Bass Monacor SP10/250pro (Bassreflex)

  • Ausnahmsweise eine Soundbar. Nun, mit 80x16x30cm nicht gerade klein und ca 10kg auch nicht gerade leicht.

    Verbaut sind 4St 6,5“ Coax Chassis von Intertechnik. Besser gesagt, BootsLS.

    Getrieben werden diese von 4 St Class D Endstufen mit 4x100 Watt.

    Für diejenigen die gerade nachdenken wie man ein 6,5“ Chassi in einer Bauhöhe von 16cm bekommt, Chassikorb frisiert und dazu ins Holz eingelassen (innen sind es 12cm Höhe)


    Die Endstufe war eine gewöhnliche Installationsendstufe. Diese habe ich komplett zerlegt und die Module von Aktiv auf Passive Kühlung umgebaut. (Kühlkörper hinten)

    Die Endstufe hat im Gehäuse eine eigene Kammer. (Wollte es ohne machen, aber trotz BR pfeifte der Wind durch die Anschlüsse.


    Wenn ihr Messungen erwartet, diese wird es nicht geben. Ich war erstaunt wie gut sie klingt, auch weil die Erwartung gering war und ich das Ding mittels DSP brechen wollte.

    So, kommt kein DSP im Einsatz sondern direkt ein Musikstreamer angeschlossen (WiiM Pro der über den Trigger die Kisten mit Ein- und Ausschaltet. Dieser hat auch ein PEQ falls Bedarf ansteht)


    Sie findet Platz im Bad auf einem Hängeschrank (dieselbe Breite und Tiefe)

    Dateien

    • IMG_0147.jpg

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    • IMG_0148.jpg

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    • IMG_0149.jpg

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    • IMG_0151.jpg

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    • IMG_0153.jpg

      (366,63 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße, Gerhard

  • Dutch & Dutch 8C Clone


    IMG_0110.jpg


    IMG_0109.jpg


    IMG_0108.jpg


    Anzahl Wege: 3


    Hochtöner: Visaton KE 25 SC (modifiziert)


    Mitteltöner: Visaton AL 200


    Tieftöner: 2x TIW 200 XS


    Weiche: Aktiv mit Minidsp 2x4HD + Icepower Module


    Verwendete Materialien:

    MDF, Eiche Dreischicht, Aluminium, 3D-Druck


    Kosten: Ca. 3000€ (Paar)


    Besonderheiten:

    Passiver Cardiodid, Constant Directivitity 100-20000Hz


    Messungen:

    Bildschirmfoto 2024-08-03 um 21.50.41.png


    Bildschirmfoto 2024-08-03 um 21.50.54.png


    Bildschirmfoto 2024-08-03 um 21.55.57.png


    Bildschirmfoto 2024-08-03 um 22.00.34.png


    FCCBAACA-4A81-45D0-898D-3EC048083C9B.jpg


    IMG_0262.jpg

    edit: Messungen nun Freeair nachgereicht.


    Messung auf Achse, Box auf Boden liegend mit 10cm Abstand zum schallharten Boden


    Sonogramm ist dann stehend auf nem Ständer

  • Ohne meinen Bekannten (ich selbst habe zu wenig Ahnung von der Materie) wären die Lautsprecher nie entstanden.

    Das ganze Zeug ist schon ein paar Jahre alt (2017) und seit dem habe ich innerlich Ruhe.

    Vorher habe ich sehr häufig das Equipment gewechselt.


    Front-LS (aktiv)

    Hochton: Beyma TPL-150

    Mittelton: PHL E20 2460

    Tiefton: Faital Pro 10RS350

    Aktivierung: Sitronik 6-Kanal DSP-Vollverstärker Lucius 6K-A-2


    Foto 02.08.17, 16 59 28.jpg


    Foto 31.08.17, 17 59 58.jpg


    Foto 31.08.17, 18 01 59.jpg


    Foto 31.08.17, 18 08 36.jpg



    Zuerst jedoch musste ein Woofer, passen zu meiner Vorliebe für Livekonzerte, gebastelt werden.

    Da es sich bei meinem Raum um das normale Wohnzimmer handelt und von meiner "Guten" kein weiterer Platz freigegeben wurde, musste es ein platzsparendes Modell werden.

    Also Eckaufstellung.

    Die Wahl viel auf einen B&C 21SW152.

    Die Endstufe ist von Crown (muss mal nachsehen welche das war) und sollte in meiner Erinnerung 2 oder 3 KW leisten.


    Als das Gehäuse fertig da stand, hing der Haussegen kurze Zeit schief :shock:

    Gehäuse.jpg


    Bruder als Montagehelfer und Größenvergleich. Da hatte ich noch einen Bausatz von Achenbach. Die SON B MKII.

    Den Center (extra von Herrn Achenbach für mich entworfen) habe ich auch noch in Betrieb. Tolles Teil.

    747565E0-4413-46ED-944E-B9232DE8C98A.jpg


    Abdeckung drauf und genau so steht der Höllenkasten bis heute da.

    E4B28FC2-2B91-41BD-9504-CCE67A51551D.jpg


    Meine Surround-LS sind auch Eigenbauten. Leider habe ich da null Bilder gemacht und nichts dokumentiert.

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