Neue, interessante und i.m.A. preislich sehr attraktive JBL LS und SW auch für den Heimkinoeinsatz.
JBL Kinolautsprecher 4253 / 3153 sowie Subwoofer 4281F / 3181F
-
-
Auja! Noch schöner wäre es fast, könnte man die MHT-Sektion separat erwerben- ich hänge an meinen Dipölen
-
Noch schöner wäre es fast, könnte man die MHT-Sektion separat erwerben
Diesen Gedanken hatte ich gestern auch schon. Dazu noch die Frequenzweiche und schön wäre es mir möglich, den JBL 3678 TT mit den MHT-Hörnern zu kombinieren.
-
Auja! Noch schöner wäre es fast, könnte man die MHT-Sektion separat erwerben- ich hänge an meinen Dipölen
Was spricht denn gegen das hier?
https://www.limmerhorns.de/630-bc1/
Da ist sogar das Weichenlayout bei.
Den 042 bekommt ihr auch 100% beim Dieter mit Treibern und Weiche. Da braucht ihr den Tieftöner nicht dazu nehmen.
-
Laut der JBL Homepage soll es genau das auch geben: Link
-
Na toll- ..wen die Götter strafen wollen, dem erfüllen sie seine Wünsche
Dann muss ich die Tage mal das Sparschwein röntgen
-
Laut der JBL Homepage soll es genau das auch geben: Link
Das wäre echt mal interessant...
-
Dh Ihr wollt Euch damit die Kante geben? Bei dem Betrieb dieser Teile bei dementsprechender Lautstärke braucht ja vermutlich kein Alkohol mehr (der Schädel brummt dann auch so)
Da meine FrontLS mittlerweile auch Recht hohe Pegel und Dynamik können, brennt es mir jedes Mal ein Schmunzeln ein wenn ich eingefleischte HK Fans noch zum Zucken bringe (Szene ab Min 45 von a quiet place wenn das Monster eine ET höher einmal brüllt) Jeder kennt die Szene sehr genau und weiß was auf einem zukommt. Pustekuchen
-
Schon erstaunlich, wieviel LS man für das (relativ wenige) Geld bekommt.
2 TT, 1MT, 1HT, Hörner, Weiche, Gehäuse.
Man muss nur Sitzabstand und die Möglichkeit haben, sie unsichtbar in die Front zu verbauen.
Wobei ich die oder ähnliches noch in keinem HK gehört habe. Wäre mal interessant -
Mich wundert nur der geringe Tiefbass.
50 Hz mit - 10dB finde ich schon recht wenig bei einem Doppel 15 Zoller, zumal im Kino Fullrange gespielt wird.
-
Ich finde ja gerade den Subwoofer mit Doppel 18 Zoll Bestückung relativ günstig.
-
Mich wundert nur der geringe Tiefbass.
50 Hz mit - 10dB finde ich schon recht wenig bei einem Doppel 15 Zoller, zumal im Kino Fullrange gespielt wird.
Das wiederum finde ich garnicht. Es ist einfach auf den einsatzzweck optimiert. Wozu Wirkungsgrad gegen Tiefgang tauschen, wenn er am Ende nicht gebraucht oder genutzt wird?
-
Meine 4670d gehen auch nur bis 35 Hz runter, aber den Rest macht ja der sub von daher egal
-
Nur bis 35hz, der war gut
-
Wozu Wirkungsgrad gegen Tiefgang tauschen, wenn er am Ende nicht gebraucht oder genutzt wird?
Im Heimbereich mag das zutreffen. Hier geben wohl die meisten Nutzer Tiefbassfrequenzen aus den einzelnen 7.x.4-Kanälen via Subwoofer aus. Aufgrund unserer kleinen Räumlichkeiten ist das meistens sinnvoll.
Von daher werden die JBL Drei-Weger für Heimkinos zweifelsfrei gut geeignet sein.
Im Pro-Bereich, sprich im Kino, sehe ich das aber etwas anders: Dort geben alle Lautsprecher die im Quellmaterial vorhandenen Frequenzen vollumfänglich wieder, wenn sie es denn können. Da wird nichts auf den LFE/Subwoofer "geleitet".
Das geben in aller Regel die Räumlichkeiten (Säle) her.
Wenn nun die Frequenzen von ca. 20 bis > 50 Hz nicht mehr wiedergegeben werden im Kino, weil das die Front- und Rear/Topsystemen nicht dazustellen vermögen, dann finde ich das nicht ganz unerheblich.
-
Wenn nun die Frequenzen von ca. 20 bis > 50 Hz nicht mehr wiedergegeben werden im Kino, weil das die Front- und Rear/Topsystemen nicht dazustellen vermögen, dann finde ich das nicht ganz unerheblic
Wenn auf den Fronts derartige Frequenzen drauf sind, hat der Tontechniker eigentlich gepennt, da dies nicht so sein soll...
-
Wenn auf den Fronts derartige Frequenzen drauf sind, hat der Tontechniker eigentlich gepennt, da dies nicht so sein soll...
Das ist mir neu.
-
Da fehlen dann ja aber noch raumeinfluesse. Weiterhin kann man problemlos unten herum noch elektrisch nachhelfen. Widerum den Wirkungsgrad zu erhöhen wo es nötig ist geht nicht
-
Das ist mir neu.
Das ist schon so alt wie Dolby Digital selber und stand schon immer so in den Mixing-Guidlines...
http://www.voesd.at/files/Multichannel_Music_Mixing.pdf
Es ist nicht verboten den vollen Bereich zu nutzen, aber es wir davon abgeraten, eben weil die meisten Lautsprecher dazu nicht in der Lage sind.
-
Diese LS sind für kleinere bis mittlere Räume (in Kino Massstäben) und da werden von der Installationsfirma sicher die Gegenheiten des Raumes mit den eingesetzten LS-Installationen abgestimmt.
Entweder wie im HK ein Routing auf die Subs oder es werden dementsprechend größere LS eingesetzt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!