JBL Kinolautsprecher 4253 / 3153 sowie Subwoofer 4281F / 3181F

  • Der Post von Erich war inhaltlich einfach nicht vollständig korrekt. Ich sehe das Problem nicht, darum zu bitten, den Fehler zu korrigieren.

    Das sehe ich anders. Er hat bei HTcinema eine Anfrage gestellt und eine Absage bekommen. Genau das hat er hier geschrieben!


    Wenn dann ein Händler das geschriebene vervollständigt oder ergänzt wie geschehen finde ich das absolut ok. Wenn aber Postings auf die Weise geändert werden sollen, dann ist das imho reine Werbung... Ja immer so schreiben dass es gut für die Händler ist...


    Sorry, das ist rein gar nichts gegen HTcinema, aber ich habe auf so eine Plattform einfach eine Lust.

    Wenn ich mir z.B. die Postings von HTcinema anschaue, dass ist da überwiegend Verkauf drin und ein wenig Smalltalk. Wie gesagt - kann jeder machen wie er meint - ich reagiere auf Werbung empfindlich und werde entsprechend für mich meine Konsequenzen ziehen, da es von der Moderation ja ausdrücklich erwünscht ist.

  • dass die Pro-Sparte von JBl bezüglich support/E-Teil Beschaffung ein von aussen bzw für Privatleute schwer zu knackendes Bollwerk ist, musste ich auch schon feststellen- dass Warenabnahme nur incl. DIenstleistungen möglich ist, kannte ich noch nicht.


    Und offenbar ist das ja (leider) kein unverständlicher 'Egotrip' von HT, sondern seitens JBL so angelegt.


    Also ein Händler kann die JBL ganz einfach kaufen und auch verkaufen. Das ist wie bei anderen Herstellern auch. Ob er das möchte, bleibt ihm ja selbst überlassen. Da wird von JBL auch Nichts anderes angelegt. Ärgerlich ist nur, dass JBL derzeit nicht liefern kann. Und klar, bei den Konditionen kann der Händler auch keine Rabatte einräumen. Aber das gehört wieder zu dem, ob er es möchte.


    Edith: ich möchte hiermit keine Kritik an HT verstanden wissen. Eher im Gegenteil. Wenn sie sich dafür entscheiden, die LS nur in Projekten einzusetzen, ist das deren legitimes und gutes Recht.

  • Nur aus Interesse:

    Bei welchen Händlern bekommt man denn die JBL (3153 z.B.)?


    Ab gesehen von der Lieferzeit/Verfügbarkeit.

    Sind das nur ein paar ausgewählte oder grundsätzlich jeder Händler der JBL im Angebot hat?

    Ob der jew. Händler dann will ist wieder eine andere Frage.


    mfg

  • beckersounds

    danke, die Interna der Beziehungen zwischen Händlern und Firmen sind v aussen selten transparent- und variieren ja vermutlich auch..


    Ich hatte mal versucht, den MT eines Monitors über 'offizielle' JBL-Quellen in D zu beziehen- ne Papstaudienz zu bekommen , wäre wahrscheinlich simpler gewesen. (was aber am defekten MT nichts geändert hätte)


    Letztlich hat mir ein Freund aus USA das Teil dort gekauft und ich hab's bei meinem nächsten Rückflug im Koffer mit nach Hause genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • ..ob die nun anfangen wie Rolex?


    ''Neuware? Auswahl? Kaufen? Beim Vertragshändler? Gleich? Muhahah!''

    Aber seit C kennt ja jeder Priorisierungs-und Wartelisten.


    - wäre imo schade, wenn dieser Stil Schule macht.

  • Zitat

    Dazu sehen die meisten Ihre Kundschaft für die Teile nicht im Consumer Bereich. Daher kommt dann nix

    Es sind ja nun auch keine Flip oder Charge, insofern..

    Den Dünkel - oder die saturierte Ignoranz- von Händlern, denen schlicht der Umgang mit 'Laufkundschaft' zu viel zu sein scheint, deutet ja dann doch auf eine beruhigende Lage im Bereich Pro-Handel hin.:sbier:


    Ich freue mich jedenfalls, wenn mir ein Metzger auch das Rinderviertel verkauft, ohne zu meinen, mir nen mengegebundenen Abnahmevertrag auf 5j oder nen Ausbeinkurs mitverkaufen zu müssen, damit ich es überhaupt erwerben darf:dancewithme

  • Es ist aktuell nur eine kleine Stückzahl geliefert worden. Die nächste Lieferung ist für Ende August angekündigt worden.


    Den Dünkel - oder die saturierte Ignoranz- von Händlern, denen schlicht der Umgang mit 'Laufkundschaft' zu viel zu sein scheint, deutet ja dann doch auf eine beruhigende Lage im Bereich Pro-Handel hin.

    In der Regel werden diese Lautsprecher an Gewerbliche (Kinos, Studios) verkauft. Da gibt es halt keinen Ärger. Die Dinger werden installiert und das war es dann.

    Im Privatbereich probieren so einige Nutzer derlei Lautsprecher aus und schicken sie dann im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück. Bei der geringen Marge und dem Versandaufwand/Kosten kann ich jeden Händler verstehen, der diese Lautsprecher nicht an Privatpersonen verkauft.

  • Trotzdem könnten Sie Emails beantworten........Es wird überall gejammert, aber ja, scheinbar geht es Vielen noch zu gut.

    In meinem Bereich hab ich sehr viele Kunden nur dadurch gewonnen, weil Emails Zeitnah (1 Werktag) beantwortet wurden ;)


    Auch wenn die Margen geringer sind: Hier will Jemand nur kaufen. So groß wird die Marge wohl sein, dass das Rechnung schreiben abbezahlt wird.


    FAG könnte man mit Einschränkung auf Selbstabholung umgehen.

  • Zitat

    Im Privatbereich probieren so einige Nutzer derlei Lautsprecher aus und schicken sie dann im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück. Bei der geringen Marge und dem Versandaufwand/Kosten kann ich jeden Händler verstehen, der diese Lautsprecher nicht an Privatpersonen verkauft.

    Das ist ein klares Argument!

    ..die hier beschriebene Seuche ist nicht nür für nen Pro-Anbieter ein Sargnagel, sondern letztlich für eigentlich alle seriös arbeitenden und kalkulierenden Anbieter, sofern sie nicht gross genug sind, vom 'Abschreiben' und findigen Steuervermeidungskonzepten zu leben.

  • Das ist ein klares Argument!

    ..die hier beschriebene Seuche ist nicht nür für nen Pro-Anbieter ein Sargnagel, sondern letztlich für eigentlich alle seriös arbeitenden und kalkulierenden Anbieter, sofern sie nicht gross genug sind, vom 'Abschreiben' und findigen Steuervermeidungskonzepten zu leben.

    Das ist falsch!

    JBL liefert selber nur an Gewerbe und entsprechend sie die UVPs kalkuliert. Dort gibt es nun mal kein Rückgaberecht.

    Das hat nicht im geringsten was mit seriös zu tun. Die können da einfach anders kalkulieren.


    Ein Set aus 3x 3153 und 4x 8102 z.B. kommt via Spedition auf 2 Europaletten. Normal müsste jeder Händler der an privat verkauft nun schon mal 300-500€ drauf schlagen und ggf. den Rücktransport und die Überprüfung der Lautsprecher bezahlt zu kommen.

  • Sorry, mit 'seriösen Anbietern' meinte ich seriöse Händler/Anbieter allgemein- nicht auf Hifi, gar JBL-Vertragspartner beschränkt!

    Und die beschriebene Seuche ist dieses 'ich bestell einfach mal bei 4 Firmen, gerne auch was , das ich mir letztlich eh nicht meisten kann- und was nicht gefällt, geht zurück'.


    Nur,um auch da Missverständnissen vorzubeugen, was ich meine.


    Aber das Mankra zum JBL-Händler y fährt, dem 2Mille auf den Tisch legt und zwei LS einpackt, sollte ja dennoch darstellbar sein.

  • Aber das Mankra zum JBL-Händler y fährt, dem 2Mille auf den Tisch legt und zwei LS einpackt, sollte ja dennoch darstellbar sein.

    In der Regel hat der JBL-Händler, der an Privat verkauft, diese Lautsprecher gar nicht lagernd.
    Und selbst wenn, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass jemand aus dem südlichen Bayern nach Norddeutschland fährt, vor Ort bezahlt und die Lautsprecher auf zwei Europalletten mitnimmt. Das geht doch völlig an der Praxis vorbei.

  • Wenn jemand nen Händler weis der die 3153 vertreibt und der auch auf ne Email zurückschreiben kann, gebt mir bitte bescheid hatte bisher keinen Erfolg nicht mal ne Absage es kommt einfach nichts zurück.

    Wie viele Händler hast du denn angefragt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir niemand geantwortet hat.
    Ist da vielleicht was im Spam-Ordner gelandet?

  • Zitat

    In der Regel hat der JBL-Händler, der an Privat verkauft, diese Lautsprecher gar nicht lagernd.

    Und selbst wenn, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass jemand aus dem südlichen Bayern nach Norddeutschland fährt, vor Ort bezahlt und die Lautsprecher auf zwei Europalletten mitnimmt. Das geht doch völlig an der Praxis vorbei.

    bin ich wirklich so schwer zu verstehen?:cray:

    Natürlich meinte ich nicht, dass M irgendwann frühmorgens nen nie zuvor kontaktierten Händler in HH aus dem Bett wirft und die LS einfordert..

    In meiner Blauäugigkeit ging ich von einem Vorgespräch, ner Bestelleung und einem avisierten Abholtermin aus.

    Oder, falls das logistischer Quatsch wäre, eine $$- Einigung über Versand per Spedition.

  • In der Regel hat der JBL-Händler, der an Privat verkauft, diese Lautsprecher gar nicht lagernd.

    Ich glaube das kein Händler JBL Kino LS lagernd hat.


    Bei jedem Händler bei dem ich bisher JBL Lautsprecher gekauft habe, habe ich die LS direkt von JBL geliefert bekommen. Da hätte ich als Händler auch keine Lust zu das die LS 2 Wochen später bei mir auf dem Hof stehen und denn der Gefahr ausgeliefert bin das ich sie gar nicht wieder los werde.


    Ich habe 2014 mal versucht die JBL 3678 gebraucht zu verkaufen. Da hat sich über Monate gar nix getan. Letztendlich habe ich die an einen guten Freund verkauft der gerade ein Kino gebaut hat und ich mir dann endlich die JBL 3730 kaufen konnte.


    Ach ja. Jeder Händler kann bei JBL Lautsprecher kaufen. Er muss JBL nur versichern das die LS nur für den Privat gebrauch eingesetzt werden.

  • Wie viele Händler hast du denn angefragt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dir niemand geantwortet hat.
    Ist da vielleicht was im Spam-Ordner gelandet?

    Hab 3 Händler angefragt und nach ca. 9 Tagen von einem (heute) ne Rückantwort bekommen, das die 3153 wahrscheinlich erst Ende August wieder verfügbar sein werden. Audio Pro hat mir leider auch nicht zurück geschrieben (2 mal hab ich angefragt ob die mir Händler empfehlen können in meiner nähe). Ich bin zuversichtlich das es noch klappen wird :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!