Hallo
Ich bin der Andre und bin über Umwege auf den Beitrag von rumpeli zu dem Multi Sub Optimizer gestossen. Leider übersteigt das doch etwas meinen Horizont. Mit REW komm ich einigermaßen klar. Als Messmikro hab ich das Umik1.
Ich schilder am Besten einfach mal mein Vorhaben
Ich betreibe aktuell ein 5.2.4 System in der Auro 3D Konfiguration (Film&Musik). Hier stehen die Dali Opticon 6 und der Opticon Vokal in der Front und als Surrounds habe ich die Opticon LCR. Die obere Ebene wird aus Zensor 1 als Front Height und den Alteco-C1 als Surround Height gebildet. Subwoofer sind 2x der SB12 NSD von SVS welche an einem Minidsp 2x4 hängen. Stehen auch beide in der Front. Ton kommt alles von einem Denon X4400H. Ist bei mir eher ein kleines Wohnzimmerkino als ein professionelles Heimkino. Akkustische Maßnahme hab ich so gut es ging umgesetzt
Das Ganze wurde bisher nur von Audyssey eingemessen. Über das 2x4 DSP läuft aktuell nur der Delay der beiden Subs da Audyssey hier eine ganz vernünftige Arbeit gemacht hat. Filter etc sind keine gesetzt. Anders sieht es bei den restlichen Lautsprechern aus. Die konnte ich bisher noch nicht richtig angehen ausser eben über die Audyssey App aber das ist mir zu filigran mit meine dicken Fingern auf dem Handy rumm zu schmieren und so hab ich gerade in dem Bereich der Übergangsfrequenz doch noch recht tiefe Löcher im Frequenzgang und es kommt mir auch so vor als würde gerade hier etwas fehlen beim Musikhören. Kann gut sein das sich hier was gegenseitig auslöscht. Aber beim Theman Phase und Impulsantwort muss ich mich geschlagen geben.
Ich spiele jetzt mit dem Gedanken mir das Minidsp NanoAVR HDA zu holen um wenigsten 5 Lautsprecher plus die Subs vernünftig in den Griff zu bekommen. Hier würde ich dann das Subwoofersignal auf die beiden Kanäle der Back Surrounds routen und könnte mir eigentlich dann das 2x4 DSP sparen wenn ich richtig liege. Das NanoAVR hat nur HDMI 1.4 was aber kein Problem ist da mein Oppo ja Bild und Ton trennen kann. Die Lautsprecher der oberen Ebene würden dann entweder mit eingeschaltetem Audyssey vom Denon geregelt oder mit ausgeschaltetem Audyssey nur grob mit dem Grafik EQ des Denon angepasst werden
Ich frag jetzt ganz einfach mal wie man am Besten an die Sache rangehen würde. Was geht und was geht vielleicht gar nicht. War zwischenzeitlich recht zufrieden aber wenn man sicher weis das da noch mehr geht dann möchte man das natürlich auch. Das non plus ultra wäre es halt wenn sich das mal jemand vor Ort anschauen könnte der um einiges tiefer in der Materie drin ist als ich. Messequipment hätte ich aber auch alles da. Würde denk ich auch per detailliertem Guiding funktionieren
Freue mich auf Antworten