Erfahrungen mit Fotosensibilität (im Heimkino)

• Hallo zusammen,

heute schreibe ich mal von der dunklen Seite (zumindest für mich gerade gefühlsmäßig) unseres schönen Hobbys rund um das Heimkino.

Ich wollte mal in die Runde Fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Fotosensibilität (neurologische Ausfälle/ Anfälle durch Bilder) in Verbindung mit einem eurer Heimkino-Gäste oder euch selbst hattet?

Gestern war es bei mir das erste mal soweit und irgendwie hab ichs immernoch etwas im Magen liegen. Ein Kollege aus dem Dorf war Nachmittags bei Mir und wir haben zusammen etwas für unsere Gemeinde erledigt. Er liegt mir schon jahrelang im Ohr und gibt immer Spitzen, dass er noch nicht eingeladen worden wäre und das er gerne mal schauen würde, was ich so im Keller hab (ein geplanter Filmeabend viel aufgrund von Corona aus). Während einer kleinen Arbeitspause wollte ich Ihm dann mein Kino mal zeigen. Gesagt, getan. Technik angeschmissen, kurz über den Raum geredet und dann gings auch schon los. Weil wir den "Blaumann" am Körper hatten, haben wir uns nicht hingesetzt (das mache ich ab jetzt nie wieder mit "Neulingen") und standen ca. 2m entfernt von der Leinwand seitlich. Ich warne Neulinge eigentlich immer vor motion sickness (oder ähnlichen "leichten" Nebenwirkungen), wenn das Großbild so nicht zur Gewohnheit gehört. Auch das habe ich hier getan, aber der junge Mann konnte mir versichern, dass er Bescheid gibt, wenn ihm übel wird. :blush:

Los gings mit 5 Minuten Oblivion, danach 5 Minuten König der Löwen. Während dieser Zeit war alles gut, wir haben uns über die Technik usw unterhalten. Ich wollte dann eigentlich schon wieder alles abschalten, und dann viel mir Blade Runner 2049 ein (der Bass). Also den Film angeschmissen. Nach einem Vor- und Zurückspringen (10-Sekunden-Sprünge) waren wir dann nach dem Intro bei ziemlich genau 120 Sekunden (Timestamp). Die Szene vorher (das sich öffnende Auge) haben wir uns noch unterhalten. Das Bild war also der Schwenk über diese Spiegel, der Bass war tief und ich hab natrülich in dem Moment keine Unterhaltung geführt. Während dann in den Himmel geschwenkt wurde und der mit dem Auto aus dem Bild gen Horizont flog, habe ich den Ton leiser gemacht und angefangen zu Reden. In dem Moment sehe ich den Kollegen im Augenwinkel einfach nach hinten umfallen (gerade wie ein Stock, also nicht zusammenfallend). Er ist exakt die Podeststufe hochgefallen (da sind etwa 55cm zwischen Side-Surround und Sessel) und hat weder Lautsprecher noch Sessellehne mitgenommen (das hätte echt schon böse ausgehen können, wegen der ganzen Ecken). Ich dachte zuerst er sei gestolpert und habe Ihn gerufen und schon Pause gedrückt. Aber es gab keine Reaktion. Als dann das Licht anging Stand ich schon zu seinen Füßen; er lag da mit offenen Augen an die Decke starrend, die Arme leicht nach oben/vorne haltend (wie, wenn man unter eine Kiste greift, um diese zu tragen) und zeigte keinerlei Reaktion. Gerade als ich mich an Ihm vorbeizwängen wollte, um an seinen Kopf zu gelangen, fängt er an zu blinzeln und ist wieder voll bei Sinnen. Ich hab ihm beim Aufstehen geholfen und habe ihn dann auf den Sessel (in Liegepostition) gelegt und wir haben mal drüber gesprochen. Er hatte natürlich eine Erinnerungslücke und nichts von dem ca. 45 Sekunden andauernden Spuk mitbekommen. Er meinte, bei der Szene dieser Spiegel hätte er "etwas gemerkt", aber sich nichts gedacht. Im Gespräch zeigte er keinerlei offensichtliche Nebenwirkungen mehr (zum Glück auch keine Verletzungen an Rücken oder Kopf), hat ganz normal geredet, wusste alles (bis auf eben diese kurze Zeit). Ich habe gleich mal nach Epilepsie gefragt, aber er meinte, er hätte so etwas (bewusst) noch nie gehabt (er ist ca. 30 Jahre alt) und Ihm sei da auch nichts bekannt. Einer seiner Sprüche war: "Dein Kino hatte eine wirklich umwerfende Wirkung auf mich!"

Für mich als Medizin-Laie deutete das auf einen epileptischen Anfall, hervorgerufen durch eben genau diese Szene im Großbildformat, hin.

Er wollte das auf jeden Fall kurzfristig abchecken lassen (klar). Ich weiß aber bisher nur, dass es ihm den restlichen gestrigen Tag und heute Morgen gut ging (eben "normal").

Ich glaube, ich werde Neulinge jetzt erstmal "meiden", bis ich den Schreck verdaut habe. Auf jeden Fall werde ich jetzt anders mit Gästen umgehen (Vorführung nur sitzend) und diese wahrscheinlich viel genauer beobachten.

Hat von euch schon jemand solche "Schreckmomente" im eigenen Heimkino erlebt?:beated:

• Ich würde empfehlen seinen Gästen nicht nur das Sitzen anbieten sondern auch etwas zu trinken.

Er war wahrscheinlich nach der Arbeit dehydriert oder und unterzuckert.

Motion sickness im HK? Wohl eher von VR. Bei mir hat VR auch keine Wirkung in der Hinsicht, nur vermute ich dass mein Tinitus von VR kommt (man reizt das Gleichgewichtsorgan)

Das habe ich meinem HNO Arzt auch gesagt und untersuchen z.Zt. das. Es gibt aber kaum Erkenntnisse da das ganze noch zu neu ist.

• Ich kenne es hinsichtlich HK tatsächlich weder bei mir, noch habe ich bis zu deiner Schilderung je etwas glaubhaftes dazu aus dem Bekanntenkreis oder von Forenkollegen vernommen. Zu Klinik-Zeiten hatten wir regelmässig des Wochenends (meist) männliches Jungvolk zwischen 18 und 30 auf dem MRT-Tisch, die irgendwann/irgendwo in der Disse oder bei ner Livemusik mit ähnlicher Symptomatik aufgefunden worden waren. Auch da ging es um etwaige Abklärung von Photosensibel vs 'Schlimmeres' (Tumore, Gefässprobleme etc) Häufigster 'gemeinsamer Nenner' und wohl meist auch Katalysator für das Geschehen waren dann aber doch häufig diverse, einschlägige Chemikalien, die meistens völlig unerklärlich in den Körper gelangt waren.

Es gibt dieses Phänomen, es ist aber recht selten - und da müssen auch ein paar Parameter unglücklich zusammenlaufen, damit es zu solchen Ausfällen kommt.

Ich würde dem Freund allerdings in jedem Fall eine umfängliche Abklärung des Ganzen nahelegen, idealerweise über einen Neurologen als 'Generalunternehmer', der dann auch die anderen 'FAchschaften' mit ins Boot holt.

Richtig übel kann sowas halt werden, wenn übermässig auf Strobe-Effekte reagiert wird, wie sie auch bei 'Blaulicht' passieren. Auf der linken Seiten der BAB wäre ein Grand-mal ne echte Katatstrophe.

• Hallo braz,

ich würde (für mich und aus meiner Erfahrung) behaupten, dass es sich nicht um einen Kreislaufzusammenbruch handelte. Mal abgesehen davon, dass es nicht an Flüssigkeit gemangelt hat (zumindest etwa ein Liter süße Flüssigkeit ist in meinem Beisein geflossen und wir haben nicht schwer gearbeitet, sondern Holz vorgestrichen), hatte der Kollege keinerlei Blässe, Schweißbildung oder sonstige typische Zeichen eines Kreislaufproblems. Das dachte ich nämlich erst auch. Ich hatte die Beine sogar schon in der Hand. Beine hoch war aber, als er zu sich kam (ich war grad auf dem Weg zum Oberkörper), absolut kein Thema, kein Wanken, kein Zittern, keine Schwäche direkt nach dem Aufstehen (und sicherer Stand). Nur ein wenig Schweiß vom Schreck nach 2-3 Minuten. Ihm wurde auch nicht "schwarz vor Augen" in dem Moment.

Ganz ausschließen vermag ich das aber auch nicht (bin kein Arzt), ich habe es aber so noch nicht gesehen.

Motion sickness gibts übrigens auch am TV, allerdings dann eher beim Spielen. Ich nehme mal Hideo Kojima als Beispiel, der kann angeblich keines seiner entwickelten Spiele ohne eine extra implementierte Kameraposition mit Blick "von oben" spielen.

Hallo Micha,

ja, diese Pokemon Szene ist ja berüchtigt. Was ich aber bisher so erlesen konnte, ist, dass selbst stehende Bilder von architektonischen Bauwerken zu solchen Aussetzern führen können.

Hallo kinodehemm,

ja, ein "Grand mal" wäre diesbezüglich wirklich schlimm. Es war aber auch kein extremes Krampfen zu bemerken, nur ein "Versteifen". Müdigkekeit war danach kein Thema. Ich denke da auch ans Fahren durch eine Allee (licht-Schatten-Wechsel) Eben die typischen Auslöser. Einen Chemiunfall (im laufe des Tages oder auch früher), kann ich ausschließen. Die "Nature One" haben wir nicht nachgespielt :dance:und sind auch (beide) nicht gerade die Typen für die "Chemie-" und auch die "Naturkeule".

Auf jeden Fall bleibe ich dran, dass er dies nochmal kontrollieren lässt und ich hoffe er wird dies tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!