Radschi's Kellerkino - DIY 8-Kanal Endstufe MK2

• Update von meinem 8-Kanal Nilai Amp: MK2

1. Abwärme: Nachdem die erste Version doch einiges an Wärme produziert, habe ich beschlossen, dem Amp Ventilatoren zu spendieren.

D.h. ein tieferes Gehäuse musste her, von 280 auf 350mm Tiefe, damit die Ventilatoren innen Platz haben und auch ein kleines Netzteil dafür.

Ich entschied mich für 3x 90mm Ventilatoren.

Front:

Nilai V2 Front Outside Fans.jpg

Rückseite: Hier ist auch der PWM-Controler zu sehen. Dieser hat eine Temperatur-Regelung mit externen Sensor

Nilai V2 Front Inside Fans.jpg

Netzteil: Hier habe ich ein Led-Netzteil genommen, sehr kompakt und ausreichend Strom

Nilai V2 PowerSupply Fans.jpg

2.Gain-Umschalter: Der Nilai Amp hat 3 wählbare Gainfaktoren, ich wollte diese für die leichtere Anpassung auf einen Schalter / Kanal an die Rückseite rausführen. Dazu benutze ich einen Schalter mit 1-0-1 Kontakte. Praktischerweise gibt es auch eine passende schwarze Abdeckung dazu

Neue Rückseite mit den Schaltern

Nilai V2 Back Outside.jpg

Ansicht von innen, der XLR Kabelschirm (Pin 1) ist mit der Aluplatte verbunden:

Nilai V2 Back Inside.jpg

Fazit:

Der Amp bleibt jetzt schön kühl und ich kann den Gainfaktor von außen umschalten, um eine optimale Austeuerung bei Referenzpegel zu erreichen ohne einen zu hohen Rauschanteil bei den Hochtonhörner zu haben.

• Radschi

Hat den Titel des Themas von „Radschi's Kellerkino - DIY 8-Kanal Endstufe“ zu „Radschi's Kellerkino - DIY 8-Kanal Endstufe MK2“ geändert.
  • Ja, genau, aber dadurch dass meine LS sowieso minderstens 8 Ohm haben, spielt das keine Rolle für mich. Die 500W sind ja nur bei 4 Ohm erreichbar. Bei 8 Ohm wäre dann eine Brückenschaltung notwendig, ist aber durch die symetrischen Eingänge einfach machbar.

Die Netzteile haben die Steckverbinder für 2 Nilais am Board und die Kabeln liegen auch bei.

Klanglich für mich ein großer Fortschritt im Vergleich zu meine STA-400Ds, vor allem das Rauschen ist wesentlich geringer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!