Hallo zusammen
Ich möchte mein Heimkino erweitern oder besser gesagt neu bauen und folgende Punkte verbessern:
* Hornlautsprecher statt HiFi-Lautsprecher, ergibt dann mehr Pegel
* Raum eventuell symetrisch machen
* DBA erweitern, auch mehr Pegel und höherer Frequenzbereich
Das DBA verleitet halt doch dazu, dass ich mir die Filme mit höherem Pegel anhöre und dabei schon den Eindruck habe, dass die SB-Lautsprecher da nicht ganz mitspielen...
Istzustand:
DBA: 2x2 + 2x2 Peerless 830845
Front: 3x SB 36
Side und Back-Surround: SB 18
Decke: 4x Manhatten
Beamer JVC X7900
Leinwand 3m x 1,69m Alphaluxx Reflax 4K ist vorhanden und soll momentan weiter verwendet werden.
Akustische Maßnahmen:
Rockwool Sonorock vorne und hinten im DBA
3 Deckenabsorber 10 cm mit Isover Akustik SSP2
Geplant ist:
Lautsprecher:
DBA: 2x3 + 2x3 Peerless 830845, 8 Stück sind bereits vorhanden und 4 Stück baue ich gerade zusammen da ich noch 5 Chassis bekommen hatte.
Front: 3x Beckersound B300
Side und Back-Surround: Entweder B250 oder B200
Decke: 4x B200
Beamer:
JVC X7900 dieser ist vorhanden
Leinwand:
3m x 1,69m Alphaluxx Reflax 4K ist vorhanden und soll momentan weiter verwendet werden.
Technik:
Befindet sich Nebenraum bei der Türe rechts davon einem Serverschrank mit 42HE
Vorstufe: Yamaha CX-A5100 ist vorhanden.
Endstufen vorhanden: 6x STA 400D und 1x Yamaha PX8 (DBA Vorne).
Endstufen neu: 5x STA 400D und 1x Yamaha PX8 (DBA Hinten).
Zuspieler: HTPC mit Kodi
DSP: Noch keine Entscheidung welche, eventuell 4x Behringer DCX für die 11 Beckersound Lautsprecher.
Raum:
Eigener Raum im Keller mit Fußbodenheizung vorhanden.
Eine Reihe mit 3 Poäng Sessel vorhanden, sollte später mal gegen ein 3er Sofa getauscht werden.
Hier mal ein Plan (SweetHome 3D) von meinem Raum im Keller. Leider habe ich auf einer Seite den Kamin drinnen und an der anderen Seite einen Rohrleitungsschacht, somit ergibt sich ein asymetrischer Raum.
Die Raumhöhe ist 2,49m.
Fragen dazu: Soll ich die Seite mit dem Schacht begradigen, d.h. eine Trockenbauwand einziehen ? Sollte dabei eine bestimmte Beplankung gemacht werden?
Der unbenutzte Kamin ist auch ungünstig, eventuell reisse ich den Kamin im Kellerbereich ab und baue den Sockel im Erdgeschoß ein.
Über jede Antwort und sonstige Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
LG Harald