Radschi's Kellerkino - DIY 8-Kanal Endstufe
-
-
Endlich mal noch einer. Was nutzt du für ein DSP dafür, oder machst du das direkt über eine Trinnov?
Ich verwende einen BSSAudio BLU806-DA DSP mit 2 externen AD/DA wandler mit ingesamt 32 In/Out Kanälen.
An diesen hängen alle LS (5x B300, 6x B250, 4x B200 und 2x DBA 2x3) daran.
Die Idee für diesen DSP kam von DerSDX
-
Wow, klasse
Sieht perfekt gearbeitet aus, mein Respekt.
Eine Frage zur Hushbox: wohin bläst du die warme Abluft?
-
Gefällt mir sehr. Super cleaner Look. Vielleicht noch ein Teppich auf die Fliesen vor der Leinwand.
-
Zur aktuellen Technik:
Vorstufe: Yamaha CX-A5100
Haupt-DSP: 2x BLU806-Da + 2x AD/DA Wandler S-Track DACO 1616, via Dante and den DSP angeschlossen
Frontwide Dolby Prologic 2 Decoder: 2x Yamaha RX-V775, gebraucht und nur als Decoder verwendet. D.h von der Vorstufe gehen jeweils Left/Side Surround Left und Right/Side Surround Right in einen RX-V775 und dann die Pre-Ausgänge Left, Center (=Frontwide Links), Right (= Side Surround Links) von der RX in meinen AD-Wandler.
Als Endstufen kommen die STA-400 D zum Einsatz, eine pro LS. Für das DBA habe einen Sinbosen FP6000Q 4-Kanal Verstärker
Ist halt schon einiges an Zeugs:
Hinten die beiden AVRs:
-
Die Einschübe mit den blauen Streifen sind schaltbare Steckdosenleisten, für die Endstufen habe ich dann noch Tasmota Zwischenstecker verwendet mit unterschiedlicher Zeitverzögerung um nicht alle gleichzeitig ans Netz zu legen. Sonst fliegen die Sicherungen.
-
Sieht super aus!
Wie hast Du die Kabelführung für die LED Leisten in der Tür realisiert? Wegen Gefahr von Kabelbruch..?
-
Wow, klasse
Sieht perfekt gearbeitet aus, mein Respekt.
Eine Frage zur Hushbox: wohin bläst du die warme Abluft?
Momentan noch in dem gleichen Raum, ich möchte aber noch ein Rohr nach draussen in das Vorhaus machen und mit einem Rohrventilator statt die PC-Lüfter in der Hushbox.
-
Gefällt mir sehr. Super cleaner Look. Vielleicht noch ein Teppich auf die Fliesen vor der Leinwand.
Danke
Ich wollte eben keine sichtbaren LS haben, daher die ganzem Verkleidungen....
Teppich kommt auch noch, weil das Licht von der Leinwand doch etwas stört.
-
Die Steuerung läuft auf einer Beckhoff-SPS. Ansteuerung erfolgt mit dem Moviestarter von FoLLgoTT via MQTT.
Und, klappt die Ansteuerung wie erwartet? Eine 4-Wege-Maskierung ist ja auch für den MovieStarter eine Premiere.
Wirklich schönes Kino!
-
Sieht super aus!
Wie hast Du die Kabelführung für die LED Leisten in der Tür realisiert? Wegen Gefahr von Kabelbruch..?
Hallo Pascal,
Ich habe ein flexibles Kabel genommen und eine längere Schlaufe gemacht, siehe Bild:
Und das Kabel ist mit Stecker versehen, somit kann ich es leicht tauschen. Mal sehen wie lange es hält.
-
Und, klappt die Ansteuerung wie erwartet? Eine 4-Wege-Maskierung ist ja auch für den MovieStarter eine Premiere.
Wirklich schönes Kino!
Hallo Nils!
Ja, funktioniert einwandfrei! Ich habe dich ja eh lange genug gelöchert
Meine Leinwand hat ja 3660 x 1780mm, damit bei 16:9/4:3 das Bild etwas höher ist, als bei 21:9 Format
-
Jetzt geht es dann an das Einmessen, ist für den Winter geplant.
-
Endlich mal noch einer. Was nutzt du für ein DSP dafür, oder machst du das direkt über eine Trinnov?
Hier noch ein paar Details:
DSP BLU-806-DA gebraucht gekauft und zwei AD/DA Wandler S-Track DACO 1616
Die Programmierung erfolgt mit dem HiQnet AudioArchitect, kann man frei runterladen: Klick Mich
Doppel-DBA-Programmierung:
Dafür habe ich im AVR alle Kanäle auf "Large" gestellt, die Pegel auf max eingestellt und den LFE um 10db runtergesetzt, so das alle Kanäle den Range vom AD-Wandler mit +18dbU ausnutzen, Stichwort Gain-Structure).
Die Trennung erfolgt hier im DSP mit 80Hz, getrennt für das vorderseitige DBA und das rückseitige DBA.
Gerzon-Matrix:
Frequenzweichen für Front-LS Beckersound B300:
Frequenzweichen für Front-Wide Beckersound B250:
Frequenzweichen für Surround Beckersound B250:
Und Frequenzweichen fürAtmos Beckersound B200:
Leider habe ich kein Dolb Prologic 2 Plugin gefunden, daher die Lösung mit den 2 alten AVR's
Der DSP ist nicht einmal zu 50% ausgelastet....
-
Geilo, dann ham wir hier ja schon 3 Kinos die Ne Gerzon und Front Wides haben.
-
-
Mittelfristig möchte ich den Yamaha CX-A5100 ersetzen durch ein schnuckeliges Gerät: Arvus H1-D
Dieser ist rein digital und hat einen Dante-Ausgang, damit kann ich dann direkt in den BLU reingehen ohne DA-AD Wandlung.
Leider ist das Gerät noch nicht lieferbar und ich werde die Jungs mal fragen ob die vielleicht auch einen Dolby Prologic 2 Decoder für die Front-Wides implentieren können.
Es bleibt spannend!
-
Der Auslöser für mich war der zxlimited, ich wollte es dann einfach haben
Zuerst wolltest du meinen Christie haben, und dann auch noch mein
Lautsprecher-Layout
-
Ja und noch immer zufrieden mit dem Christie, habe dem nur mal neue Lampen spendiert, nachdem eine zu flackern begonnen hatte.
-
Super Umsetzung!
Gratuliere dir!
Die christie ist wirklich klasse
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!