Das sieht schon gut aus, aber skaliere doch gern eher mal von 30-60dB. Dann kannst du es besser mit den sonst so gezeigten Wasserfalldiagrammen vergleichen. Ich würde bei 50hz einen flachen eq setzen, dann geht das auch bis 25hz linear runter.
Radschi's Kellerkino - DIY 8-Kanal Endstufe
-
-
-
-
-
Am Anfang hatte ich eine fiese Mode bei 29Hz, hat dann etwas gedauert, bis diese weg war.
Wie hast du die weg bekommen?
Wasserfall schaut Mega aus ein klein wenig EQ und du bist linear bis 10Hz
Bei 103 wirds evtl. schwierig was zu machen. Gibts Grundeinstellungen wo die Senke bei 103Hz besser ist?
-
Genau die kriegt man doch mit dem DBA abgleich am besten weg.
-
Das sieht wirklich sehr gut aus
-
Klasse Verlauf, Top
-
Ich hatte mich am Anfang der Messerei auf eine Pegelabweichung von -0.5db für hinten verbissen gehabt und dann ewig herumgespielt mit der Verzögerung, zum Teil dann in 2cm Abständen.
Mit -1db ist es dann schlimmer geworden, dannach hatte ich mal eine Pause gemacht.
Dann gings weiter mit einem Wert von -4.5db, -3db und letztendlich mit -2.5db, im 10cm Abstandsraster, bin dann bei -2.5db und Abstand 5.8m gelandet, wo dann das DBA plötzlich eingerastet ist.
-
Bei 103 wirds evtl. schwierig was zu machen. Gibts Grundeinstellungen wo die Senke bei 103Hz besser ist?
Die Senke hatte ich bei allen Messungen, mal stärker mal schwächer ausgeprägt.
Ich denke aber das @Sqeezeman aber recht hat.
Genau die kriegt man doch mit dem DBA abgleich am besten weg.
-
Kannst du da mal eine Messung mit der Mode zeigen bzw. 2,3 Messungen damit man sieht wie ausgeprägt die war.
-
Die Senke hatte ich bei allen Messungen, mal stärker mal schwächer ausgeprägt.
Ich habe meine bei 108Hz nicht weg bekommen. Wenn man im REW allerdings mit dem Frequenzgenerator Sinus durchsweept fällt es gar nicht auf. Ich habe es dann gelassen.
-
So hat das DBA am Anfang ausgeschaut, ohne Pegelanpassung und Delay:
Jedes Gitter separat gemessen (Rot=Front, Grün=Back) und dann das DBA mit Invertierung, aber ohne Pegel und Delay (Blau)
.mdat: DBA1-Initial.mdat
Und hier nochmal der Grundriss zur Erinnerung: Nicht ganz Ideal, aber zuminderstens symetrisch.
-
Hier die finale Messung der beiden DBA's mit PEQ's
DBA F = Front -> Back
DBA B = Back -> Front
Ich denke, das kann man lassen. Hier das File: DBA-Final.mdat
Für die Senken haben ich keine Idee, das einzige was mir einfällt, es könnten eventuell die Kellerfenster sein, eines befindet sich hinter der Leinwand, ist aber mit einer Holzplatte zugemacht, dass Zweite befindet sich gegenüber der Türe, auch zugemacht mit einer Holzplatte.
Als Housecurve werde ich noch ein Low Shelving mit 50Hz, 6db dazugeben
-
Klingt das auch so gut wie es aussieht?
-
Hier mal die ganzen anderen LS (Geglättet mit 1/6):
5x Front Gerzon Matrix B300:
2x Front Wides B250
4x Surround B250, hier ist leider ein Verstärkerkanal defekt (STA 400D)
4x Top B200:
Hier habe ich keine zusätzliche Entzerrung gemacht, nur die Daten für die jeweiligen LS eingestellt
Die Messungen erfolgten ohne Crossover Filter um den kompletten Verlauf zu sehen
Edit: das .mdat-File hat 10mb, daher zu groß
Edit: Bilder mit Legende
-
Klingt das auch so gut wie es aussieht?
Ich bin mal zufrieden, muss aber noch ordenlich Probehören
Und das einstellen des Delays für das DBA im Zusammenspiel mit der Front steht auch noch aus.
-
Da sieht man sehr schön wie die B300 noch gut die 80Hz packen. Woher kommt die Senke zwischen 200 und 300 Hz?
Bei 30 Hz regen sie nochmal eine Raummode an. Das könnte sich eventuell negativ durch Inteferenzen auf das DBA auswirken.
Könntest Du diesen 30 Hz Bukel noch mit einem DSP weg filtern? -
Habe vergessen dazu zuschreiben, dass bei diesen Messungen kein Crossover Filter aktiv war und die Legende fehlt auch. Ich werde das noch korrigieren
-
Da sieht man sehr schön wie die B300 noch gut die 80Hz packen. Woher kommt die Senke zwischen 200 und 300 Hz?
Bei 30 Hz regen sie nochmal eine Raummode an. Das könnte sich eventuell negativ durch Inteferenzen auf das DBA auswirken.
Könntest Du diesen 30 Hz Bukel noch mit einem DSP weg filtern?Momentan noch keine Ahnung woher diese Senke be 200-300 Hz kommt.
Eventuell die Hushbox?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!