Alter Lachs!!
Radschi's Kellerkino - DIY 8-Kanal Endstufe
-
-
Beeindruckend. Ob die Vorstufe direkt über dem subamp mit wahrscheinlich sehr dickem trafo optimal platziert ist, würde ich hinterfragen. Fehlt mir aber die elektrotechnische Kenntnis zu. Oder ist das oben der sub Amp und das unter der Vorstufe etwas völlig anderes?
-
Das geht doch gut voran. weiterhin gutes Gelingen!
-
Oder ist das oben der sub Amp und das unter der Vorstufe etwas völlig anderes?
So sieht's aus
-
-
wobei da noch eine fehlt.
Wie meisnt du das? Die reicht doch vollkommen für das DBA!?
-
Wie meisnt du das? Die reicht doch vollkommen für das DBA!?
ich habe ein 2x3 +2x3 DBA geplant, die Peerless haben ca. 200W. Wenn ich 6x8Ohm zusammenschalte (3 Parallel und dann in Serie) dann habe ich 5,3 Ohm, da wirds mit einem Kanal der PX8 etwas knapp. Die kann bei 4 Ohm 1040W und bei 8Ohm 800W. Bei 5,3Ohm wird es dazwischen sein.
Die Subs haben dann 1050W, deshalb bin ich auf Nummer sicher gegangen und nehme 2 davon, jeweils 3 Subs an einem Kanal in Parallelschaltung, dann sind auch genug Reserven vorhanden...
Ist zwar vielleicht Overkill aber ich habe die zweite Endstufe schon da.
-
Danke für die Aufklärung
Wenn du durch den zweiten Amp auf Reihenschaltung verzichten kannst, würde ich das auch machen
-
Mein Kino hat leider nur Hobbithaushöhe 2,04m, ansonsten sind die Masse sehr ähnlich. 12er DBA ist ne Ansage und das Rack macht was her ! Bei mir stehen die Geräte noch aufgestapelt übereinander...wie hoch ist Dein Rack ?
-
Mein Kino hat leider nur Hobbithaushöhe 2,04m, ansonsten sind die Masse sehr ähnlich. 12er DBA ist ne Ansage und das Rack macht was her ! Bei mir stehen die Geräte noch aufgestapelt übereinander...wie hoch ist Dein Rack ?
Hallo dirk,
ich habe hier ein gebrauchtes Compaq 42 HE-Rack. Abmessungen samt Rollen (BxHxT) 600x2000x900.
-
Danke für die Aufklärung
Wenn du durch den zweiten Amp auf Reihenschaltung verzichten kannst, würde ich das auch machen
Das war auch mit eine Überlegung, ich schalte jeweils 3 Subs parallel auf einen Kanal.
-
Hallo dirk,
ich habe hier ein gebrauchtes Compaq 42 HE-Rack. Abmessungen samt Rollen (BxHxT) 600x2000x900.
Danke Radschi, 2m hoch bei 2,04m Decke, also 4cm Luft, bekäme ich dieses Teil bei mir garnicht aufgestellt
-
-
Hallo zusammen,
nach längerer Pause wieder mal ein Update:
Die Becker-Lautsprecher (3x B300, 4x B250, 4x B200) sind fertig gebaut, für die 12 Subwoofer habe ich auch neue Gehäuse gebaut mit geringerer Tiefe als die alten und werden gerade mit Osmo Hartwachsöl behandelt.
EIne neue Endstufe für die Subwoofer ist auch in mein Rack eingezogen, eine Sanway Audio FP6000Q mit 4 x 1500W, direkt aus China per Bahnfracht geliefert, hat zwar etwas gedauert, dafür war der Versand um einiges günstiger als per Luftfracht.
Baumaterial für das Ständerwerk liegt auch schon im Keller.
Die nächsten Schritte:
Mitgliedsantrag abschicken.
Altes Heimkino abbauen.
Vorsatzwand rausstemmen, damit wird der Raum um 11cm länger.
Projektion mit Spiegel testen um eine Breite von 3,6m zu erreichen.
Ständerwerke aufbauen
usw...
LG Harald
-
-
Hi zusammen,
Sehen ja gut aus die Lautsprecher.
LG Micha
-
Schöne Arbeit das wird Rocken
Lamellofräse ist schon was tolles
-
Hallo!
Die Neuen Brüllwürfel sehen gut aus!
Sag mal sehe ich das richtig, das die B200 keine 2-Kanal LS sind?
Nico
-
Doch, das sind ganz bewusst Coaxialchassis.
-
Schöne Arbeit das wird Rocken
Lamellofräse ist schon was tolles
Ja eine Makita PJ7000 Lamellofräse ist schon ein richtiges Präzionswerkzeug im Vergleich zu der Einhell Oberfräse. Diese würde ich mir heute nicht mehr kaufen, da die Säulen zuviel Spiel haben, wenn der Klemmhebel nicht fixiert ist. Das gibt dann beim Eintauchen meistens eine Ausbuchtung, speziell beim Fräsen mit dem Zirkel.
Gerade bei Werkzeug sollte man eigentlich nicht sparen, war halt mal ein Versuch.
Hallo!
Die Neuen Brüllwürfel sehen gut aus!
Nico
Doch, das sind ganz bewusst Coaxialchassis.
Ja so wie Stefan geschrieben hat und ich habe die Position vom Chassis auch noch geändert, passt für mich besser, wenn es in der Mitte ist. Ich werde für die Deckenmontage dann meine jetzigen Halter nehmen, die dreh- und schwenkbar sind und diese mittig an der Rückseite anschrauben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!