The Hateful 8
Rezi aus dem Jahre 2015 (passt argumentativ gut zur Diskussion in TG)
Aloha!
Zuerst die gute Nachricht: "The Hateful 8" gefiel mir etwas besser als DU. Aber im Grunde macht er dieselben Fehler wie DU. Meist langatmige Dialoge, die den Tarantino-Stil so sehr ausschlachten, dass sich auch der eingefleischte Anhänger irgendwann angewidert und gelangweilt abwendet. Wäre Tarantino ein wirklich kreativer Kopf, dann würde er selbst merken, dass er sich nur noch selbst kopiert und etwas daran ändern, sich neu erfinden. Den Anhängern kann man nicht vorwerfen, dass sie ihrem Idol treubleiben und ihm ob seiner früheren Verdienste huldigen. Aber Tarantino reproduziert sich lieber weiter selbst und weiß auch, dass er so oder so weiterhin damit Erfolg haben wird, dafür ist sein Kultstatus zu sehr in Stein gemeißelt.
Das Werk fängt vielversprechend an, die ersten 15 min sind sehr unterhaltsam und die Kutschenatmosphäre sehr stimmig, dazu gehört auch der gute Ton. Leider fragt man sich anschließend aber, wann der Film denn nun endlich richtig losgeht. Bis auf sehr knappe Aktions- und Schlüsselszenen dümpelt der Streifen nur noch dahin. Weiterhin gefällt mir die Atmossphäre und überdies die Kameraführung. Die Gewaltdarstellung war ein weiterer positiver Punkt. Der Film ist viel zu lang und zielt zu sehr auf die mittlerweile oft pseudocoolen Dialoge ab, die sich ziehen wie ein Kaugummi und die die immer gleichen Elemente aufweisen. Dass der Erzähler dann noch die einfachsten Zusammenhänge explizit erläutert, finde ich dröge und unpassend.
Seitens der Darsteller gefielen mir Samuel L. Jackson und Kurt Russel mit Abstand am besten. Nervend fand ich den mir in Serien sonst positiv aufgefallenen Walton Goggins – u. a. aufgrund seiner total überzeichnenden Art.
Fazit: Es ist Tarantino zu wünschen, dass er sich zeitnah neu erfindet. Er war einmal ein Vorreiter/Trendsetter, mittlerweile sind Filme, die seinen alten Stil kopieren, aber nicht so sehr auf die Spitze treiben, besser. So langweilt man sich über weite Strecken bei seinem neuen Streifen. Die kurzen guten Phasen des Films lassen aber ein Anschauen trotzdem einmalig empfehlenswert erscheinen.
Film: 3+
Ton: 2
Bild: 2